» 04.07.2012, 17:07

"Im Cup hast du immer Chancen"

FAC-Trainer Hans Kleer im Interview


fac.at: Die ersten eineinhalb Wochen der Vorbereitung sind vorbei, wie läuft es?


Hans Kleer: Bis jetzt läuft es ganz gut, auch wenn man nach einer Woche natürlich noch nicht viel sagen kann. Wir arbeiten aktuell viel im körperlichen Bereich, was bei diesen Temperaturen natürlich nicht immer Spaß macht, aber die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut und es ziehen alle mit. Wir wollen die Erfolge, die wir am Ende der vergangenen Saison hatten, mitnehmen und darauf aufbauen.


fac.at: Ist das Transferprogramm schon abgeschlossen?


Kleer: Wenn es sich ergibt, würden wir gerne noch einen offensiv universell einsatzbaren Spieler verpflichten. Denn im vergangenen Frühjahr hat man gesehen, wie schnell die Personaldecke dünn sein kann, wenn es ein paar Verletzte gibt. Arvedin Terzic ist zum FC Lustenau gewechselt in die Erste Liga, daran sieht man, dass man mit guten Leistungen beim FAC auf sich aufmerksam machen kann und dann auch für Profi-Vereine interessant wird. Ansonsten mussten wir bei der Kaderzusammenstellung auch auf die Altersregelung Rücksicht nehmen.


fac.at: Wie sieht deine Spielanlage für die neue Saison aus, worauf können sich die FAC-Fans einstellen?


Kleer: Defensiv hat es im Frühjahr schon sehr gut geklappt, deswegen haben wir auch den Klassenerhalt geschafft und das wollen wir natürlich weiter stabilisieren. Weiters wollen wir eine Entwicklung machen in Richtung Ballbesitz, wir wollen Spiele kontrollieren und dem Gegner unser Spiel aufzwingen, daran arbeiten wir. Das ist natürlich eine große Aufgabe, aber in diese Richtung wollen wir gehen und natürlich vor allem unsere Heimspiele dominieren.


fac.at: Wie schauen die Ziele für die neue Saison aus?


Kleer: Wir wollen natürlich weiter oben mitspielen als letztes Jahr, das ist klar. Was die konkreten Ziele betrifft, werden wir die wie schon im Frühjahr gemeinsam mit der Mannschaft bei einer Teambuilding-Einheit festlegen.


fac.at: Abschließend noch ein Wort zur Cup-Auslosung. Wie stehen unsere Chancen gegen Altach?


Kleer: Im Cup hast du immer Chancen, auch wenn Altach natürlich Favorit ist. Sie sind eine der spielstärksten Mannschaften der zweiten Liga und waren letzte Saison auch lange vorne dabei. Auch wenn sie vielleicht gerade etwas im Umbruch sind, hat diese Mannschaft extreme Qualität. Trotzdem glaube ich, dass wir zuhause auf dem FAC-Platz mit unseren Fans im Rücken eine Chance haben.


fac.at: Danke für das Gespräch.