Spielbericht: FC Dornbirn – FAC Wien [0:2]

Zurück in der Erfolgsspur! Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club findet die richtige Antwort auf die Heimniederlage gegen Wacker Innsbruck und holt beim FC Dornbirn einen verdienten 2:0-Auswärtssieg. Patrick Puchegger sorgt mit seinen beiden Treffern dafür, dass der FAC als einziges Team der 2. Liga auswärts unbesiegt bleibt. 

Personell leicht verändert starten unsere Blau-Weißen in die 8. Runde der ADMIRAL 2. Liga beim FC Dornbirn. Flavio dos Santos kehrt nach Rotsperre zurück in die Startelf, im Sturm erhält Joao Oliveira den Vorzug vor Marcel Monsberger.

Die Partie bei spätsommerlichen 23 Grad im Stadion Birkenwiese beginnt mit einer Schrecksekunde nach nicht einmal 120 Sekunden, denn nach einem ersten Standard bleibt Martin Rasner nach einem Zweikampf zunächst liegen, kann aber nach einer kurzen Behandlungspause weitermachen. Die ersten zehn Minuten verlaufen weitestgehend ereignislos, doch dann können unsere Floridsdorfer ein erstes Mal gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchen. Eine flache Hereingabe von Kapitän Mirnes Becirovic findet den heranstürmenden Daniel Rechberger, der mit seiner Direktabnahme Dornbirn-Schlussmann Lucas Bundschuh zu einem ersten Reflex auf der Linie zwingt (13.). Und auch das nächste Offensivhighlight gehört unserem FAC. Ein raffiniert getretenen Corner von Rasner landet zentimetergenau auf dem Kopf von Christian Bubalovic, der seinen Köpfler leider in den Händen des Tormanns platziert (25.). Unsere Blau-Weißen haben die Partie im Griff, gegen defensiv kompakt und gut stehende Vorarlberger tut sich unsere Mannschaft jedoch schwer, Chancen aus dem Spiel zu kreieren. So muss ein direkter Freistoß von Marco Krainz als nächster Höhepunkt herhalten, den Bundschuh mit einer guten Parade jedoch aus dem Winkel kratzen kann (35.). Kurz vor der Pause sind es noch einmal unsere Floridsdorfer, die beinahe zur Pauseführung kommen. Zunächst scheitert Daniel Rechberger nach guter Flanke von dos Santos per Kopf (43.), quasi mit dem Pausenpfiff rettet erneut Bundschuh nach einem Durcheinander für die Dornbirner (45.). Ohne Tore geht es in die Kabine.

Nach der Pause lässt der erste Aufreger nicht lange auf sich warten. Nach einem Foul an Marco Krainz schickt Schiedsrichter Achim Untergasser Dornbirn Mittelfeldmann Aaron Kirchner mit gelb-rot vorzeitig in die Kabine, nachdem er nur drei Minuten zuvor nach einem ähnlichen Foul an Rechberger die erste gelbe Karte gesehen hatte (50.). Die vierzigminütige Überzahl spielt unserer Mannschaft natürlich in die Karten, doch unser FAC kann daraus vorerst kein Kapital schlagen, denn die Dornbirner verteidigen ihr Tor weiterhin konsequent. Für die Erlösung sorgt dann – wie sollte es am heutigen Samstag anders sein – ein ruhender Ball. Eine Freistoßflanke von Rasner verlängert Joao Oliveira per Kopf auf den freistehenden Patrick Puchegger, der aus kurzer Distanz wenig Mühe hat und mit seinem ersten FAC-Treffer für die 1:0-Führung sorgt (71.). Knapp zehn Minuten später schwächen sich die Vorarlberger erneut selbst, denn nach einer Notbremse fliegt Innenverteidiger Anes Omerovic mit Rot vom Platz (80.). Zudem gibt es einen Freistoß aus aussichtsreicher Position. Linksfuß Patrick Puchegger legt sich das Spielgerät zurecht, nimmt Maß und verwandelt sehenswert ins Kreuzeck zum 2:0 (81.). Doppelpack für unsere Nummer 5! Kurz vor Ende gibt es noch einen Grund zur Freude, denn Elias Felber feiert nach seiner Einwechslung seinen 50. Pflichtspieleinsatz für unseren FAC.

Mit dem 2:0-Sieg bleibt unsere Mannschaft als einziges Team der ADMIRAL 2. Liga auswärts ungeschlagen. Nun steht eine kurze Regenerationsphase auf dem Programm, denn bereits am kommenden Dienstag wartet die 2. Runde des UNIQA ÖFB-Cups auf unsere Mannschaft. Um 19 Uhr gastiert unser FAC beim Kärntner Regionalligisten SK Treibach. Die Partie ist live auf ÖFB-TV zu sehen. Am kommenden Samstag, den 25. September, wartet dann das Heimspiel gegen den SK Rapid II. Das Stadtduell mit den jungen Hütteldorfern ist live auf ORF Sport+ zu sehen, Karten gibt es bereits online im Ticket-Shop.

FAC Wien: Gütlbauer – Becirovic (K) (74. Ungar), Bubalovic, Puchegger, Gassmann – Dos Santos (73. Mihajlovic), Rasner, Krainz (86. Josic), Rechberger (61. Monsberger) – Schmid, Oliveira (86. Felber)
Tore: Puchegger (71./80.)
Gelbe Karten: Bubalovic (39.) bzw. Kircher (47.), Joppi (90.)
Gelb-Rote Karte: Kircher (50.)
Rot: Omerovic (80.)
Schiedsrichter: Achim Untergasser  
Zuschauer: 650