Spielbericht: FAC Wien – Vorwärts Steyr [2:0]

Der Bann ist gebrochen! Im siebten Versuch gelingt dem Floridsdorfer Athletiksport-Club endlich der erste Sieg gegen den SK Vorwärts Steyr. Oliveira und dos Santos sorgen für die Treffer beim 2:0-Heimsieg. 

Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov können beim heutigen Heimspiel gegen Vorwärts Steyr auf den gesamten Kader zurückgreifen und schicken mit Anthony Schmid, Marcel Monsberger, Joao Oliveira und Flavio dos Santos gleich vier Angreifer bzw. Offensivspieler in die Partie gegen das Tabellenschlusslicht.

Unser FAC übernimmt vom Anpfiff weg das Spielgeschehen und kommt in der Anfangsviertelstunde immer wieder gefährlich in das letzte Drittel, einzig gefährliche Abschlüsse lassen anfangs noch auf sich warten. Doch in der 21. Minute sollte es dann mit dem ersten Schuss auf das Tor der Oberösterreicher direkt klappen. Nach einem Angriff über den linken Flügel legt Anthony Schmid auf Sturmpartner Joao Oliveira ab, der nimmt den Ball direkt mit seinem starken linken Fuß und verwandelt mit Hilfe der beiden Innenstangen zur verdienten 1:0-Führung (21.). Der Treffer beflügelt in der Folge jedoch nicht nur unsere Blau-Weißen, auch die Gäste aus Steyr wagen sich nun weiter vor das Tor von Lukas Gütlbauer, der bis dato noch keine Schuss auf sein Tor bekommen hat. Für die ganz große Gefahr kann dann auch wieder unser FAC sorgen. Zunächst setzt sich Flavio dos Santos schön im Eins-gegen-Eins am rechten Flügel durch, spielt eine scharfe halbhohe Flanke in den Strafraum, die Marcel Monsberger nur knapp verpasst (39.). Nur zwei Minuten später das gleich Bild, diesmal flankt Kapitän Mirnes Becirovic, Joao Oliveira trifft den Ball aber sehr unglücklich (41.). Das war es dann auch im ersten Durchgang, mit einer nicht spektakulären, aber hochverdienten 1:0-Führung geht es in die Kabine. 

Nach dem Seitenwechsel nimmt die Partie auf beiden Seiten gehörig Fahrt auf. Zunächst geht ein gut angetragener Corner von Martin Rasner im Fünfmeterraum an Freund und Feind vorbei (49.), kurz darauf stürmt Marcel Monsberger alleine auf Tormann Thomas Turner zu, findet in ihm aber leider seinen Meister (53.). Kurz darauf ist es wieder unser laufstarker Kärntner Angreifer, der den weit herausstürmenden Schlussmann diesmal umkurven kann, anschließend aber aus dem Gleichgewicht kommt (56.). Im direkten Gegenzug kommt der SKV zu seinem ersten Torabschluss. Michael Martin kommt an der Strafraumkante an den Ball und zwingt Lukas Gütlbauer zu einer ersten Parade (57.). Die über 600 Zuschauer am FAC-Platz merken, dass sich das Tabellenschlusslicht für den zweiten Durchgang einiges vorgenommen hat, doch ausgerechnet in einer besseren Phase der Steyrer können unsere Blau-Weißen nachlegen. Marco Krainz chippt den Ball auf dos Santos, der mit etwas Glück an den Ball kommt und mit einem humorlosen, flachen Schuss ins lange Eck zum 2:0 verwandeln kann (64.). In der 72. Minute muss Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca die Partie für knapp 25 Minuten unterbrechen, da der FAC-Platz für einen externen Einsatz des Rettungshubschraubers als Landeplatz fungieren muss. Wir wünschen der betroffenen Person auf diesem Wege eine gute und schnelle Genesung. Die Spielunterbrechung hat auf die Leistung unserer Mannschaft jedoch keinen Einfluss und unser Team macht dort weiter, wo es zuvor aufgehört hatte. Zuerst vergibt der eingewechselte Slobodan Mihajlovic mit seinem flachen Schlenzer die endgültige Vorentscheidung (74.), kurz darauf köpfelt Christian Bubalovic (77.) nach einem Corner nur auf das Tornetz (77.). Mehr passiert dann aber auch nicht mehr. Unser FAC feiert durch den 2:0-Erfolg im siebten Anlauf endlich den ersten Sieg über den SK Vorwärts Steyr und klettert damit vorerst wieder auf den vierten Platz.

Nach der heutigen Partie geht es für unseren FAC in einer Woche ebenfalls mit einem Heimspiel weiter. Am Freitag, den 22. Oktober 2021, empfangen unsere Blau-Weißen um 18:30 Uhr den SV Horn. Zu sehen ist die Partie wie gewohnt auf Laola1.

FAC Wien: Gütlbauer – Becirovic (K), Bubalovic, Puchegger, Gassmann – dos Santos (67. Rechberger) , Rasner (90. Ungar) , Krainz, Schmid (85. Zettl) – Monsberger, Oliveira (67. Mihajlovic) 
Tore: Oliveira (21.), dos Santos (64.)
Gelbe Karten: Olveira (47.), Schmid (83.)  
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca
Zuschauer: 619