Oliver Oberhammer ab Sommer neuer FAC-Coach

Oliver Oberhammer übernimmt ab der Saison 2018/19 das Amt des Cheftrainers beim Floridsdorfer Athletiksport-Club. Der 45-jährige Sportwissenschafter war zuletzt beim SC Retz in der 1. Landesliga Niederösterreich als Trainer tätig.

Vier Runden vor Ende der Saison präsentiert der FAC Wien den Cheftrainer für die kommende Spielzeit. Oliver Oberhammer – in der Saison 2017/18 von Juli bis November beim SC Retz tätig –  leitete zuvor unter anderem die U16 Akademie von Admira Wacker Mödling sowie die U13 und U15 Nachwuchsakademie von SK Rapid Wien, jeweils als Cheftrainer. Bereits im Juni 2010 absolvierte Oberhammer die Ausbildung zum UEFA A-Lizenz Fußballtrainer mit ausgezeichnetem Erfolg und hospitierte unter anderem beim holländischen Erstligisten SC Heerenveen. Seit einigen Jahren ist Oliver Oberhammer zudem als Referent in der Trainerausbildung in Wien und Niederösterreich tätig. Der studierte Sportwissenschafter blickt mit Spannung auf sein im Juni 2018 startendes Engagement als Cheftrainer des Floridsdorfer Athletiksport-Clubs: „Ich freue mich sehr über die Chance, beim FAC im Profifußball arbeiten zu dürfen und hoffe, dass wir ab der kommenden Saison einen sportlich erfolgreichen gemeinsamen Weg bestreiten werden!

Auch FAC-GmbH-Prokurist Christian Kirchengast freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem gebürtigen Wiener, der dieses Jahr auch als Referent beim Österreichischen Fußball Bund tätig war: „Nach einem langen und gewissenhaft durchgeführten Auswahlprozess freuen wir uns natürlich sehr, einen Trainer gefunden zu haben, der ausgezeichnet in unser FAC-Projekt passt! Dieser frühe Zeitpunkt ermöglicht es uns auch, uns ab sofort in Ruhe auf die kommende Saison vorbereiten zu können!

Die erste Trainingseinheit mit Neo-Coach Oberhammer findet am Montag, 18. Juni 2018, beim offiziellen Trainingsauftakt für die neue zweite Liga statt. Mario Handl, derzeitiger Chef-Coach der Profimannschaft des FAC, wird unter Oliver Oberhammer die Co-Trainer-Funktion übernehmen und parallel dazu auch weiterhin die Amateurmannschaft der Floridsdorfer trainieren.

Wir sagen schon jetzt, Herzlich Willkommen, Oliver Oberhammer!