Spielbericht: FC Blau Weiß Linz – FAC Wien (2:3)

AUSWÄRTSSIEG! Was für ein Spiel! Nach zuletzt drei Niederlagen finden unsere Floridsdorfer ausgerechnet beim Stahlstadtklub zurück in die Erfolgsspur und gewinnen in allerletzter Sekunde beim FC Blau Weiß Linz mit 3:2. Osarenren Okungbowa erlöst unseren FAC in der 94. Spielminute.

Nach der Länderspielpause, in der unsere Mannschaft zwei Testspiele gegen den SK Rapid Wien (1:2) und gegen den FC Neudorf (9:1) absolvierte, ist unser Floridsdorfer Athletiksport-Club am heutigen Freitagabend beim FC Blau Weiss Linz auf der Linzer Gugl zu Gast. FAC-Coach Mario Handl verändert seine Mannschaft auf einer Position im Vergleich zur Heimspielpleite gegen den SKU Amstetten (0:2) vor vierzehn Tagen. Pascal Fischer erhält das Vertrauen für die Startelf, für ihn nimmt Philipp Prosenik vorerst auf der Bank Platz.

Die Partie in Oberösterreich gestaltet sich in den ersten zwanzig Minuten sehr ausgeglichen, für zwingende Torchancen kann jedoch keine der beiden Mannschaften sorgen. Am gefährlichsten ist ein Freistoß von Linz-Mittelfeldmann Alexandar Kostic. Sein Schuss auf das kurze Eck geht jedoch gut einen Meter am FAC-Gehäuse vorbei (13′). In der 23. Spielminute geraten unsere Burschen dann denkbar unglücklich in Rückstand. Ex-FAC-Spieler Lukas Tursch schlägt eine Flanke vom linken Flügel in den Strafraum, FAC-Verteidiger Manuel Holzmann überköpfelt bei seinem Klärungsversuch den herauskommenden Belmin Jenciragic und sorgt somit mit einem Eigentor für den Linzer Führungstreffer. Kurz darauf kann Mirnes Becirovic den ersten Torschuss für unseren FAC abgeben; dieser fällt jedoch zu ungefährlich aus (29′). Kurz vor der Halbzeitpause wird es dann noch einmal richtig gefährlich für unsere Mannschaft, Jenciragic rettet unsere Blau-Weißen allerdings mit einer starken Parade vor einem weiteren Gegentreffer (44′). Es geht mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Kabine.

Mario Handl reagiert zur Halbzeit mit einem Spielerwechsel: Philipp Prosenik ersetzt Pascal Fischer in der Offensive. Unsere Blau-Weißen kommen mutiger aus der Kabine und in der 47. Spielminute zum ersten Abschluss: Burak Yilmaz lässt an der Sechzehner-Linie einen Gegenspieler stehen und bedient Marco Sahanek, dieser setzt seinen wuchtigen Schuss aber über das Tor. In der 59. Spielminute dann der wichtige Ausgleich für unseren FAC: Prosenik erkämpft auf der Mittelauflage den Ball, macht Tempo und bedient Marco Sahanek. Unsere Rückennummer 10 spielt einen perfekt getimten Pass in den Lauf von Burak Yilmaz, welcher schön zum Ausgleich einnetzt. Das Tor wirkt wie ein Befreiungsschlag für unseren FAC, denn schon zwei Minuten später prüft Adolphe Belem nach Sahanek-Flanke Linz-Torhüter Ammar Helac (61′). Weitere zwei Minuten später jubelt unser FAC dann tatsächlich zum zweiten Mal binnen weniger Minuten. Manuel Holzmann leitet einen schnellen Konter über Marco Sahanek ein. Dieser kann sich gegen einen Gegenspieler durchsetzen und zieht mit viel Speed Richtung Strafraum, wo er mit einem wunderschönen Pass in den Rückraum auf Elias Felber viel Übersicht beweist. Unsere Rückennummer 6 bleibt vor dem Tor eiskalt und schiebt zur 2:1-Führung ein. Was für eine starke Phase unserer Floridsdorfer!

Als alles schon nach einem knappen 2:1-Sieg für unseren FAC aussieht, nimmt das Spiel dann in der dreiminütigen Nachspielzeit noch einmal so richtig Fahrt auf. Kurz nach Ablauf der 90. Spielminute muss unser FAC nämlich den bitteren Ausgleich hinnehmen, Fabian Schubert trifft für den FC Blau-Weiß Linz aus kurzer Distanz. Doch unsere Blau-Weißen stecken nicht auf und kommen in der 94. Spielminute noch zu einem Freistoß. Sahanek schlägt eine Flanke in den Strafraum, diese wird vom eingewechselten Sebastian Boenisch an die Stange geschossen. Den Abpraller kann dann der ebenfalls in der zweiten Spielhälfte ins Spiel gebrachte Osarenren Okungbowa im Tor unterbringen. Es brechen alle Dämme bei unserem FAC, während dem Torjubel pfeift Schiedsrichter Markus Hameter das Spiel ab.

Unser FAC zieht sich mit dem 3:2-Sieg nicht nur aus seiner kleinen Negativ-Serie, sondern klettert vorerst auf den 9. Platz. Jetzt gilt es den Schwung mit nach Floridsdorf zu nehmen, denn am Sonntag, den 27. Oktober 2019, empfangen wir den Tabellenführer SK Austria Klagenfurt am FAC-Platz. Anpfiff ist um 10:30 Uhr.

FAC Wien: Jenciragic – Fila, Bubalovic, Plavotic, Holzmann – Becirovic (Okungbowa 58′), Felber – Fischer (Prosenik 46′), Sahanek (K), Yilmaz – Belem (Boenisch 85′)
Tore: Yilmaz (59′), Felber (63′) Okungbowa (90+4) bzw. Holzmann (ET, 23′), Schubert (90+1), 
Gelbe Karten: Plavotic (12′), Sahanek (72′), Bubalovic (88′) bzw. Schubert (88′), Dombaxi (90+4′)
Rote Karten: –

Zuschauer:
1340
Schiedsrichter: 
Markus Hameter