Spielbericht: GAK – FAC Wien (1:2)
Auswärtssieg in Graz! Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club gewinnt den Rückrundenauftakt beim GAK durch einen Last-Minute-Treffer von Tin Plavotic mit 2:1. Milan Jurdik erzielt bei seinem Pflichtspieldebüt für den FAC den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer.
Das Warten hat ein Ende. Im Zuge der heutigen Sonntagsmatinee gastiert unser Floridsdorfer Athletiksport-Club beim steirischen Traditionsklub GAK 1902. FAC-Trainer Mario Handl nimmt beim Frühjahrsauftakt in der Grazer Merkur Arena im Vergleich zum letzten Testspiel vor einer Woche gegen den FC Juniors Oberösterreich einen Wechsel in der Startelf vor. Anstelle von Osarenren Okungbowa steht Elias Felber in der ersten Elf unserer Floridsdorfer.
Die Partie startet denkbar ungünstig für unsere Blau-Weißen, denn nach nur neun Minuten gehen die Grazer mit der ersten Offensivaktion in Führung. GAK-Stürmer Phillip Wendler kommt nach einem Gestocher im Strafraum an den Ball und versenkt die Kugel unhaltbar für Tormann Belmin Jenciragic im rechten Kreuzeck. Unsere Mannschaft lässt sich durch den frühen Gegentreffer aber nicht beirren und findet mit Fortdauer der ersten Halbzeit immer besser in das Spiel. Das erste Mal können wir in der 24. Spielminute für Alarm im GAK-Strafraum sorgen. Marco Sahanek bringt einen scharfen Freistoß aus halblinker Position in den Strafraum, Milan Jurdik verpasst den Kopfball aber um eine Haaresbreite. Kurz darauf macht es unser Winterneuzugang dann aber besser: Sahanek bekommt den Ball via Einwurf am rechten Flügel zugespielt und bringt die perfekte Flanke auf Jurdik. Dieser köpft den Ball erst an die Latte, kann aber im Nachschuss GAK-Keeper Christoph Nicht bezwingen und den Ball über die Linie drücken (31′). Ausgleich für unseren FAC! Unsere Mannschaft wirkt durch den wichtigen Treffer nun richtig gefestigt und kommt in der 35. Minute zur nächsten Offensivmöglichkeit, Tin Plavotic köpft den Ball nach einem Freistoß aber knapp einen Meter über das Tor. Kurz darauf werden aber auch die Roten aus Graz wieder einmal gefährlich. Slobodan Mihajlovic taucht plötzlich mutterseelenalleine vor dem FAC-Tor auf, sein Abschluss stellt allerdings kein Problem für unseren Schlussmann dar (37′). Danach ergeben sich für beide Seiten keine nennenswerten Offensivaktionen mehr und somit geht es mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden in die Halbzeitpause.
Mario Handl nimmt mit Wiederanpfiff einen Spielerwechsel vor: Winterrückkehrer Stefan Umjenovic ersetzt Christian Bubalovic in der Innenverteidigung. Unsere Blau-Weißen kommen gut aus der Kabine und durch Milan Jurdik zum ersten gefährlichen Abschluss. Sein Schuss aus spitzem Winkel geht jedoch einen Meter links neben den Kasten (46′). Fünf Minuten später sind es wieder unsere Floridsdorfer, die für Gefahr sorgen. Jurdik schickt Tolga Günes am rechten Flügel, dessen scharfe Flanke geht auf das kurze Kreuzeck und zwingt Christoph Nicht zu einer Parade (51′). Auch die nächste gute Möglichkeit gehört unserem FAC, Marco Krainz kann seinen Kopfball nach Sahanek-Eckball jedoch nicht präzise genug auf das Tor bringen (65′). Kurz darauf eine weitere Spielsituation, die unseren Blau-Weißen in die Karten spielt: Marco Sahanek wird in die Tiefe geschickt und zieht auf das Tor, GAK-Verteidiger Stephan Pfeiffer entscheidet sich für die Notbremse und wird von Schiedsrichter Achim Untergasser zurecht mit Rot vom Platz geschickt (72′). Unser FAC spielt also die letzten zwanzig Minuten des Spiels in Überzahl. Fortan hat unser Team mehr vom Spiel und kommt in der 84. Spielminute zur nächsten Möglichkeit. Stefan Umjenovic kommt nach einem Sahanek-Freistoß vor Torhüter Nicht per Kopf an den Ball, kann diesem aber keine Wucht verpassen und köpft somit in die Hände des Goalkeepers. Als am Ende des Spiels schon alles nach einer Punkteteilung aussieht, kommen unsere Blau-Weißen zu einem weiteren Eckball. Tin Plavotic steigt am höchsten und köpft den Ball via Lattenpendler in das Grazer Gehäuse (90′). 2:1-Führung für unsere Floridsdorfer. Das Tor ist dann auch der Schlusspunkt eines spannenden Rückrundenauftakts.
Unser FAC gewinnt durch ein Last-Minute-Tor in der Merkur-Arena mit 2:1 gegen den Grazer AK und klettert in der Tabelle der HPYBET 2. Liga auf Rang 11. Weiter geht es für unsere Blau-Weißen am kommenden Freitag. Zum ersten Heimspiel 2020 empfangen unsere Blau-Weißen den SV Horn. Anstoß am FAC-Platz ist um 19:10 Uhr.
FAC Wien: Jenciragic – Günes (Sahintürk 86′), Becirovic (K), Bubalovic (Umjenovic 46′), Plavotic, Yilmaz – Felber, Krainz, Gashi (Okuungbowa 67′) – Sahanek, Jurdik
Tore: Jurdik (31′) Plavotic (90′) bzw. Wendler (9′)
Gelbe Karten: Bubalovic (14′) Yilmaz (57′) bzw. Pfeifer (25′), Schellnegger (49′), Perchtold (83′)
Rote Karten: Pfeifer (72′)
Zuschauer: 3136
Schiedsrichter: Achim Untergasser