Spielbericht: SC Austria Lustenau – FAC Wien [2:1]

Bittere Auswärtsniederlage in Lustenau. Unser FAC ist beim Gastspiel in Vorarlberg über weite Strecken die bessere Mannschaft, muss sich jedoch durch zwei unhaltbare Distanzschüsse mit 1:2 geschlagen geben. Anthony Schmid sorgt mit seinem ersten Saisontreffer für die zwischenzeitliche Führung.

Nachdem sich unser Floridsdorfer Athletiksport-Club am vergangenen Samstag erst in der Verlängerung des UNIQA-ÖFB-Cup-Achtelfinales gegen den SK Austria Klagenfurt geschlagen geben musste, wartet am heutigen Freitagabend wieder die 2. Liga. In dieser konnten unsere Blau-Weißen zuletzt drei Spiele lang ungeschlagen bleiben und starke sieben Punkte einfahren. Dementsprechend selbstbewusst reiste unsere Mannschaft bereits am Donnerstag zum Auswärtsspiel beim SC Austria Lustenau nach Vorarlberg. Trainer Miron Muslic, der Marco Krainz bei seinem ersten Auswärtsspiel an seiner alten Wirkungsstätte als Kapitän auf das Feld schickt, nimmt im Vergleich zum Spiel am vergangenen Wochenende zwei Umstellungen in der Startelf vor. Der wieder genesene Bojan Lugonja ersetzt Youngster Kevin Sostarits als linker Außenverteidiger, Lukas Skrivanek erhält am linken Flügel den Vorzug gegenüber Nils Zatl.

Die Partie im Lustenauer Planet Pure Stadion beginnt mit einer hoch motivierten FAC-Mannschaft, die sofort das Kommando am Spielfeld übernimmt. Nach nur zwei Spielminuten kommt Anthony Schmid aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, kann an diesem jedoch in allerletzter Sekunde von einem Lustenau-Verteidiger gestört werden. In Minute 8 kommen dann die Hausherren durch Daniel Tiefenbach zum ersten Torschuss, dieser fällt jedoch zu zentral aus und stellt keine Gefahr für FAC-Keeper Belmin Jenciragic dar. Unsere Floridsdorfer kommen immer besser in das Spiel, pressen die Vorarlberger früh an und erspielen sich in der Anfangsphase gute Tormöglichkeiten. Die Abschlüsse von Milan Jurdik (14.) und Marco Sahanek (17.) fallen zunächst jedoch zu ungenau aus. Nach zwanzig gespielten Minuten kommen wiederum die Lustenauer zu ihrer bislang gefährlichsten Offensivaktion, ein Schlenzer von Brandon Baiye geht rechts über das Kreuzeck. Unser FAC legt erneut einen Gang zu und kommt nur drei Minuten später zur Riesenchance auf den Führungstreffer: Sahanek dribbelt vom rechten Flügel in den Strafraum, lässt zwei Gegenspieler stehen und bedient Jurdik im Rückraum, unser Stürmer mit der Rückennummer 9 setzt seinen Abschluss aus kurzer Distanz allerdings links neben das Tor (23.). Der Ärger über die vergebene Möglichkeit ist nur von kurzer Dauer, denn bereits mit der nächsten Offensivaktion kann unser FAC für die verdiente Führung sorgen. Sahanek spielt einen wunderschönen, hohen Pass hinter die Lustenauer Abwehrkette, dort lässt Anthony Schmid den Ball im Strafraum einmal aufspringen und versenkt diesen unhaltbar, flach im rechten Eck (27.). Es ist der erste Saisontreffer unseres Sommerneuzugangs. Kurz vor der Halbzeitpause werden unsere Blau-Weißen für ihren ersten richtigen Fehler im Spiel bitter bestraft. Nach einer Ecke für die Lustenauer verliert unsere Mannschaft im Umschaltspiel den Ball, Baiye kommt an der Floridsdorfer Strafraumgrenze an das runde Leder und zirkelt dieses unhaltbar in das rechte Kreuzeck (39.). Unsere Burschen zeigen sich unbeeindruckt vom Ausgleich und kommen noch in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte zur Topmöglichkeit auf die erneute Führung. Ein Sahanek-Freistoß wird von Christian Bubalovic per Kopf verlängert, Lugonja kommt zum Abschluss, sein Schuss wird jedoch von einem Verteidiger in letzter Not auf der Linie geklärt. Somit geht es mit einem kurzweiligen 1:1-Unentschieden in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel sind es unsere Floridsdorfer, die zunächst für die klareren Torchancen sorgen können. In der 47. Spielminute zwingt Sahanek mit einem strammen Schuss in das lange Eck Lustenau-Keeper Domenik Schierl zu einer Glanzparade, nur wenige Minuten später schießt Milan Jurdik aus spitzem Winkel über das Tor (54.). Zehn Minuten später haben dann die Vorarlberger die große Chance auf die Führung, Lustenau-Stürmer Adriano Bertaccini scheitert jedoch im Eins-gegen-Eins mit Jenciragic (64.). Kurz darauf ist es wieder unser FAC, der gefährlich werden kann: Anthony Schmid bringt nach einer Sahanek-Flanke jedoch zu wenig Druck hinter seinen Abschluss aus kurzer Distanz, Schierl kann in höchster Not den Ball parieren (72.). In der Schlussphase der Partie spielen beide Mannschaften auf den Sieg, dieser soll an diesem Freitagabend zum Leidwesen unserer Blau-Weißen der Heimmannschaft gelingen. In der 88. Spielminute kommt Menezes Wallace am linken Strafraumeck an den Ball und schlenzt das Spielgerät aus 18 Metern in das rechte Kreuzeck – wieder nichts zu halten für unseren Schlussmann Jenciragic. Unsere Burschen hauen noch einmal alles nach vorne und kommen in der dritten Minute der Nachspielzeit tatsächlich noch zur Chance auf den hochverdienten Ausgleich. Bubalovic verlängert eine Sahanek-Flanke, der eingewechselte Nils Zatl nimmt sich den Ball mit der Brust an, setzt seinen Abschluss allerdings hauchdünn über die Querlatte. Kurz darauf beendet Schiedsrichter Andreas Heiß das Spiel.

Unser FAC ist in Lustenau über weite Strecken die bessere Mannschaft, muss sich durch zwei perfekte Distanzschüsse am Ende jedoch mit 1:2 geschlagen geben. Trotz der Niederlage können unsere Burschen erhobenen Hauptes die Heimreise antreten, denn die erneut gute Leistung stimmt zuversichtlich, dass auch beim kommenden Heimspiel am Freitag, den 27.11.2020, gegen ein momentan starkes Blau Weiß Linz etwas möglich ist. Ankick am FAC-Platz ist um 18:30 Uhr.

FAC Wien: Jenciragic – Becirovic, Bubalovic, Plavotic, Lugonja (Zatl 62.) – Krainz (K), Krasniqi (Sostarits 85.) – Sahanek, Jurdik (Dos Santos 83.) , Skrivanek (Pichler 90.)- Schmid
Tore: Schmid (27.) bzw. Baiye (39.)  
Gelbe Karte: Lugonja (37.), Becirovic (76.), Krasniqi (82.) bzw. Ranacher (53.), Freitag (68.)
Gelb-Rote Karte:
Schiedsrichter: Andreas Heiß
Zuschauer: