Spielbericht: SKU Amstetten – FAC Wien [0:2]
Auswärtssieg in Amstetten! Unser FAC erarbeitet sich im Mostviertel einen hart umkämpften, aber hochverdienten 2:0-Erfolg. Marco Sahanek und Milan Jurdik sorgen für die beiden Treffer im Ertl Glas-Stadion.
Mit vier Veränderungen in der Startelf gehen unsere Blau-Weißen in das vorletzte Auswärtsspiel der Saison beim SKU Amstetten. Für die gelbgesperrten Mirnes Becirovic und Martin Rasner rücken Kevin Sostarits und Marco Krainz in die Startelf. Zudem ist Leomend Krasniqi wieder von Beginn an mit dabei und im Sturm feiert Michael Drozd sein Startelf-Debüt an der Seite von Milan Jurdik.
Die Partie im Amstettener Ertl Glas-Stadion beginnt sehr ausgeglichen. Die erste Chance im Spiel finden die Herren von Amstetten-Cheftrainer Joachim Standfest durch Alin Roman vor, welcher für Belmin Jenciragic aber nur eine gute Aufwärmübung ist (4.). Unser heute ganz in weiß auftretender Floridsdorfer Athletiksport-Club startet sehr effizient in das Spiel. Kapitän Marco Sahanek trägt einen Eckball direkt auf die kurze Ecke an und plötzlich wird gejubelt. Der Corner ging wohl ohne Berührung eines anderen Spielers ins gegnerische Tor (7.). Die Amstettener kommen nur kurz darauf durch David Peham zu einer vielversprechenden Möglichkeit, doch dieser verzieht nur knapp (11.). Bis zur 32. Minute plätschert das Spiel vor sich dahin und keine der beiden Mannschaften kommt zu einem nennenswerten Abschluss. Dass für die Niederösterreicher nur schwer ein Durchkommen ist, liegt an unserer kompakt stehenden Abwehr. Einen schön eingeleiteten Angriff bringt Milan Jurdik in den Strafraum, doch SKU-Schlussmann Dennis Verwüster fängt den Ball vor dem lauernden Elias Felber ab (34.). Dieser hat auch kurz darauf die Gelegenheit auf 2:0 zu stellen, verzieht aber letztendlich deutlich (37.). Kurz vor der Pause werden unsere Floridsdorfer wieder durch eine Ecke gefährlich. Schon wie beim Führungstreffer bringt Marco Sahanek den Ball ins Zentrum. Über Umwege kommt Marco Krainz im Fünf-Meter-Raum per Fallrückzieher zur besten Chance auf einen weiteren Treffer, doch der Ball geht knapp am Tor vorbei (43.). Das war auch die letzte Aktion im ersten Durchgang, ehe Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca die Teams in die Pause schickt.
Unverändert kommen beide Mannschaften in die zweite Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel sind es unsere Floridsdorfer, die direkt nach Wiederanpfiff die nächste Großchance vorfinden. Christian Bubalovic kommt – wie heute so oft – nach einer Ecke am Fünfer zum Abschluss, doch ein Verteidiger der Gastgeber verhindert den Gegentreffer (46.). Die Mostviertler schwächen sich in Folge früh selbst. Philipp Offenthaler sieht nach hartem Einsteigen gegen Marco Sahanek die zweite Gelbe und muss frühzeitig vom Platz (49.). Den darauffolgenden Freistoß setzt Milan Jurdik nur knapp neben das Gehäuse (51.). Die Amstettener verstecken sich trotz Unterzahl nicht und sind eine kurze Phase die spielbestimmende Mannschaft, können aber kein Kapital daraus schlagen. Ein Patzer von Arne Ammerer sorgt für eine plötzliche Überzahl unseres FAC vor dem gegnerischen Strafraum. Marco Sahanek legt überlegt auf Michael Drozd ab, welcher diese hochkarätige Chance allerdings nicht zu seinem ersten Profitreffer verwerten kann (65.). Einen kurzen Schreckmoment erleben unsere Floridsdorfer in der 72. Minute. Belmin Jenciragic lässt eine Hereingabe von Patrick Schagerl abprallen. Der ebenfalls eingewechselte Wale Musa Alli kommt zum Abschluss, doch Manuel Holzmann steht goldrichtig und verhindert auf der Linie den Ausgleichstreffer (72.). Tormöglichkeiten sind in der Schlussviertelstunde Mangelware. Doch die endgültige Entscheidung führt Milan Jurdik herbei. Nach einem Assist von Marco Sahanek erlöst uns der Tscheche in der Schlussminute und sorgt für den hochverdienten 2:0-Endstand. Das 3:0 blieb unserem FAC noch verwehrt. Der eingewechselte Marco Josic, welcher heute sein Profi-Debüt feiern darf, scheitert aus kurzer Distanz an Dennis Verwüster (93.). Wenig später ist die Partie dann auch zu Ende und wir entführen drei wichtige Punkte aus dem Ertl Glas-Stadion nach Floridsdorf.
Am kommenden Sonntag (16. Mai 2021) geht es für den FAC bereits weiter. Um 14:30 Uhr empfangen die Floridsdorfer den Grazer AK zum letzten Heimspiel der Saison, bevor unsere Blau-Weißen die Saison 2020/21 mit dem Auswärtsspiel beim FC Dornbirn am Pfingstsonntag (23. Mai, 17:00 Uhr) beenden. Beide Partien sind wie gewohnt via Livestream auf Laola1 zu sehen.
FAC Wien: Jenciragic – Sostarits, Bubalovic, Plavotic, Holzmann (78. Skrivanek) – Sahanek (K), Felber (91. Strmsek), Krainz, Krasniqi – Jurdik, Drozd (83. Josic)
Tore: Sahanek (7.), Jurdik (89.)
Gelbe Karte: Goldnagl (25.), Offenthaler (34.), Kovacec (48.), Standfest (53./TR) bzw. Felber (91.)
Gelb-Rote Karte: Offenthaler (49.)
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca
Zuschauer: –