Spielbericht: FAC Wien – FC Juniors OÖ [2:1]

Heimsieg! Unser FAC besiegt den FC Juniors OÖ dank einer tollen Mannschaftsleistung mit 2:1 und klettert vorerst auf Platz 6. Nils Zatl und Marco Sahanek sorgen für die FAC-Treffer!
Miron Muslic verändert seine Mannschaft nur auf zwei Positionen im Vergleich zum 3:3-Remis beim SK Vorwärts Steyr. Auf der Linksverteidigerposition beginnt Bernhard Fila für den leicht angeschlagenen Bojan Lugonja, im Mittelfeld nimmt Flavio dos Santos zunächst auf der Bank Platz, Leomend Krasniqi kommt für ihn zu seinem zweiten Startelfeinsatz.  

Die Partie am Floridsdorfer FAC-Platz nimmt von der ersten Minute an Fahrt auf. Nach einem weiten Ball wird Marco Sahanek von seinem Gegenspieler im Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichter Thomas Fröhlacher pfeift und zeigt auf den Elfmeterpunkt (2.). Milan Jurdik tritt an, will es aber zu genau machen und setzt seinen flachen Schuss knapp rechts am Tor vorbei (3.). Doch unsere Blau-Weißen müssen sich nicht lange über die vergebene Chance auf die Führung ärgern, denn nur vier Minuten später bringt Jurdik eine Flanke von links auf die zweite Stange, wo Nils Zatl unbedrängt zum 1:0 einköpfelt (6.). Führung für unseren FAC! Die Gäste aus Oberösterreich kommen ihrerseits dann in der 13. Minute beinahe zum Ausgleich, doch Belmin Jenciragic kann einen wuchtigen Schuss von Enrique Wild entschärfen. Mitte der ersten Hälfte ist die Partie dann von vielen kleinen Unterbrechungen und Zweikämpfen geprägt, beide Teams schenken sich nichts und versuchen den Gegner mit aggressivem Pressing in Bedrängnis zu bringen. Das nächste spielerische Highlight unserer Floridsdorfer lässt bis zur 32. Minute auf sich warten. Diesmal bringt Jurdik seine Hereingabe von rechts auf die zweite Stange, wo Sahanek es per Direktabnahme versucht, der Ball allerdings an das Außennetz geht. In der 35. Minute ist unser FAC dann im Glück, denn ein Schuss der Juniors springt von der Unterkante der Querlatte zurück in die Hände von Belmin Jenciragic, eine Minute später rettet unsere Nummer eins dann mit einem tollen Reflex in letzter Sekunde (36.). Zwar ohne Erfolg, aber dennoch schön zum Ansehen ist dann ein Dribbling von Marco Sahanek, der an der Seitenlinie mit einer tollen Körpertäuschung gleich zwei Gegenspieler vernascht (42.). Pünktlich nach 45 Minuten geht es mit einer knappen, aber nicht unverdienten Führung in die Pause.

Ohne personelle Veränderungen kommen unsere Blau-Weißen aus der Kabine. Und wie schon in Hälfte eins erwischt unsere Mannschaft einen perfekten Start. Zunächst setzt Marco Sahanek einen Kopfball nach Jurdik-Hereingabe nur an das Außennetz (48.), drei Minuten später macht es unser Kapitän dann besser und trifft trocken per Linksschuss zum 2:0 (51.). Es ist bereits der achte Saisontreffer für unseren Spielmacher und das in Runde neun! Damit hat unsere Nummer 10 in den letzten vier Ligaspielen immer mindestens einmal getroffen. Etwas mehr als zwanzig Minuten vor dem Ende hat unser FAC dann die Vorentscheidung auf dem Fuß. Nach einem schönem Konter über Bernhard Fila, Milan Jurdik und Nils Zatl kommt Marco Krainz zum Abschluss, Juniors-Schlussmann Nikolas Polster kann jedoch parieren (69.). Die Partie, die wegen der aktuellen COVID-19-Auflagen der Bundesregierung leider ohne Zuschauer am FAC-Platz stattfinden muss, bleibt hochinteressant, Leerlauf gibt es im Duell zwischen unserem achtplatzierten FAC und dem Neunten aus Oberösterreich so gut wie nie. Während sich unser Team keineswegs auf der Zwei-Tore-Führung ausruht, drücken auch die Juniors immer intensiver auf den Anschlusstreffer. Kurz vor dem Ende kommt es dann, wie es so oft kommen muss. Der eingewechselte Fabian Benko tanzt Tin Plavotic an der Torlinie aus und verwertet mit links ins kurze Eck zum 1:2-Anschlusstreffer (88.), der die Partie noch einmal spannend macht. Im direkten Gegenzug vergibt dann der eingewechselte Flavio Dos Santos nach Flanke des abermals laufstarken Anthony Schmid per Kopf den dritten FAC-Treffer, doch am Ende steht der knappe, aber verdiente 2:1-Heimsieg. Es ist der erste “Dreier” gegen den FC Juniors OÖ und zugleich das dritte Spiel in Folge, in dem unsere Blau-Weißen ungeschlagen bleiben.

Durch den heutigen Sieg geht unser FAC vorerst als Tabellensechster in das Wochenende, könnte jedoch durch die noch ausstehenden Spiele der 9. Runde am Wochenende noch auf Platz acht abrutschen. Nach der nun bevorstehenden Länderspielpause geht es für unsere Blau-Weißen am Freitag, den 20. November 2020, auswärts beim SC Austria Lustenau weiter. Anpfiff im Planet Pure Stadion ist um 18:30 Uhr.

FAC Wien: Jenciragic – Becirovic, Bubalovic, Plavotic, Fila – Sahanek (K), Krainz, Krasniqi (Pichler 63.) , Zatl – Jurdik (Dos Santos 73.), Schmid
Tore: Zatl (6.), Sahanek (51.) 
Gelbe Karte: Wallquist (5.), Drame (23.) bzw. Becirovic (23.), Plavotic (29.), Pichler (90.)
Gelb-Rote Karte:
Schiedsrichter: Thomas Fröhlacher
Zuschauer: