Spielbericht: SKU Amstetten – FAC Wien [1:1]
Remis in Amstetten zum Saisonauftakt! Unser FAC kommt zum Saisonauftakt 2021/22 zu einem Punktegewinn im Ertl Glas-Stadion. Anthony Schmid bringt unsere Blau-Weißen per Foulelfmeter (44.) in Führung, ehe die Niederösterreicher zum 1:1-Endstand ausgleichen können (72.).
Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club muss zum Auftakt der ADMIRAL 2. Liga 2021/22 ins Mostviertel zum SKU Ertl Glas Amstetten. Das Trainer-Duo Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov lässt sechs Neuzugänge von Beginn an ran. Die neue Nummer Eins Lukas Gütlbauer beginnt im Tor. In der Verteidigung sind Patrick Puchegger und Jan Gassmann die neuen Gesichter neben Kapitän Mirnes Becirovic und Christian Bubalovic. Die Blau-Weißen Verstärkungen Slobodan Mihajlovic und Daniel Rechberger bilden mit Martin Rasner und Marco Krainz die Viererkette im Mittelfeld. Im Sturm soll der Kärntner Sommertransfer Marcel Monsberger mit Anthony Schmid für Unruhe im gegnerischen Strafraum sorgen.
Der Auftakt in die neue Saison im Amstettner Ertl Glas-Stadion gehört vor 750 Zuschauern den druckvollen Gastgebern. David Peham kommt nach einer Ecke per Kopf zur ersten guten Möglichkeit, doch Lukas Gütlbauer verhindert einen frühen Gegentreffer (3.). Die Herren von Amstetten-Trainer Jochen Fallmann dominieren die Anfangsviertelstunde und kommen durch eine starke Einzelaktion von Wale Musa Alli fast zum Führungstreffer, den Patrick Puchegger gegen seinen Ex-Verein gerade noch verhindern kann (15.). Die erste gefährliche Aktion für unsere Burschen findet Anthony Schmid vor. Nach einer Balleroberung im Angriffsdrittel verzieht der 22-jährige nur knapp (18.). Wenig später ist es Marcel Monsberger, der mit einem idealen Lochpass von Martin Rasner bedient wird, jedoch im Duell mit Torhüter Dennis Verwüster seinen Meister findet (19.). Die Mostviertler bleiben gefährlich und kommen nach einem Kopfball vom 2,02-Meter-Färinger John Johannesen Frederiksen zum Abschluss. Die Latte verhindert jedoch den Gegentreffer (29.). Die Amstettner sind weiterhin bemüht den Führungstreffer herbeizuführen, doch Lukas Gütlbauer kann sich nach einer Hereingabe von halblinks erneut auszeichnen (37.). Kurz vor der Pause tankt sich Marcel Monsberger in den Sechzehner der Niederösterreicher und wird zu Fall gebracht. Schiedsrichter Felix Ouschan entscheidet auf Elfmeter für unsere Floridsdorfer, den Anthony Schmid souverän in die Mitte zur 1:0-Führung verwandelt (44.). Unser Angreifer, der heuer mit der Nummer 7 aufläuft, erzielte schon in der ersten Runde des UNIQA-ÖFB-Cups das entscheidende Tor.
Die zweite Hälfte beginnt schwungvoll und unsere Nummer 7 kommt fast zu seinem zweiten Saisontreffer. Dennis Verwüster ist jedoch aufmerksam im kurzen Eck (46.). Der Tabellenzwölfte aus der Vorsaison gibt sich weiterhin angriffslustig und wird erneut durch den Skandinavier Frederiksen – natürlich per Kopf – gefährlich (50.). Die Niederösterreicher drücken nach wie vor auf den Ausgleich. Doch abermals ist es Lukas Gütlbauer, der eine Doppelchance von Frederiksen und Alli souverän vereitelt (58.). In Minute 65 ist es diesmal unser Abwehrrecke Christian Bubalovic, der den Ausgleich verhindert. Der 29-Jährige rettet im letzten Moment vor dem heranrauschenden Unruhestifter aus dem hohen Norden. In der 72. Minute fällt nach der achten Ecke der sich schon angedeutete Ausgleichstreffer. In einem Herumgestochere im Strafraum findet Wale Musa Alli den Abschluss und sorgt für das 1:1. Erneut kommen die Amstettner durch eine Standardsituation zu guten Möglichkeiten. Roman Alin zirkelt einen Freistoß aus spitzem Winkel nur hauchdünn über unser Gehäuse (85.). Unser FAC verteidigt die letzten Minuten tapfer und kommt durch den eingewechselten Portugiesen João Oliveira zu einer Topchance. Marco Krainz bedient unsere neue Nummer 9 ideal, der sich den Ball auf technisch höchstem Niveau mit der Brust annimmt und aus der Drehung direkt Volley abzieht (92.). Der späte Siegestreffer bleibt uns allerdings verwehrt. Dabei bleibt es auch. Unsere Floridsdorfer entführen zum Saisonauftakt einen Punkt aus Amstetten und bleiben bei den Duellen in der 2. Liga im Ertl Glas-Stadion unbesiegt.
Am kommenden Freitag, den 30. Juli 2021, empfängt der FAC im ersten Heimspiel der neuen Saison die Young Violets Austria Wien. Anpfiff am FAC-Platz ist um 20:25 Uhr. Die Partie wird live auf ORF Sport+ übertragen. Wir zählen aber lieber auf Euch vor Ort im Stadion!
FAC Wien: Gütlbauer – Becirovic (K), Bubalovic, Puchegger, Gassmann – Mihajlovic (88./Felber), Rasner, Krainz, Rechberger (61./Komornyik) – Monsberger (69./Krasniqi), Schmid (69./Oliveira)
Tore: Alli (72.) bzw. Schmid (44./FE)
Gelbe Karte: Dirnberger (68.) bzw. Bubalovic (93.)
Gelb-Rote Karte: –
Schiedsrichter: Felix Ouschan
Zuschauer: 750