Spielbericht: GAK – FAC Wien [1:0]

Niederlage in Graz! Nach einer lang andauernden Abwehrschlacht in der Grazer Merkur-Arena gegen den GAK muss sich unser Floridsdorfer Athletiksport-Club spät, aber doch mit 0:1 geschlagen geben.

Nach dem torlosen Remis im Stadtduell gegen den SK Rapid II geht es für unseren Floridsdorfer Athletiksport-Club in die Grazer Merkur-Arena zum GAK. Mitja Mörec, der als ehemaliger Sturm Graz-Kicker (von 2002 bis 2007) an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt, verändert seine Elf an einer Position im Vergleich zur Vorwoche. Mirnes Becirovic kehrt als Kapitän in die Startelf zurück. Für den angeschlagenen Christian Bubalovic rückt Marco Krainz in seinem 50. Pflichtspiel für den FAC vom Mittelfeld in die Verteidigung.

Vor 2.125 Zuschauern sind es die Gastgeber aus Graz, die mehr Spielanteile haben. Erstmals kommen die Männer von Cheftrainer Gernot Plassnegger durch einen Freistoß von Thomas Fink aus halblinker Position zu einer Gelegenheit, welche letztendlich nicht gefährlich wird (7.). Nach einer Flanke über links sind es abermals die Steirer, welche zum Abschluss kommen. Marco Perchtold wird aber am Kopfball aus aussichtsreicher Position gehindert (12.). Erstmals gefährlich werden unsere Burschen nach einem Fehler im Spielaufbau der Grazer. Flavio Dos Santos erkämpft sich den Ball und bedient Marcel Monsberger, welcher leider aus knapper Abseitsposition zum vermeintlichen 1:0 für den FAC trifft (16.). Erneut ist es Marcel Monsberger der zu einer Chance auf die Führung kommt. Nach einem Befreiungsschlag ist unsere Nummer 16 auf und davon, trifft in Bedrängnis allerdings nur das Außennetz (27.). Die Rotjacken haben mehr vom Spielgeschehen und so dribbelt sich Mamadou Sangare vom Mittelfeld Richtung Sechzehner und kommt zum Abschluss. Lukas Gütlbauer hat jedoch keinerlei Schwierigkeiten (34.). Gegen Ende der ersten Halbzeit wird unser U21-Nationalteamtorhüter erneut geprüft. David Peham testet unsere Nummer 1, welche blitzschnell am Boden ist und pariert. Der Ball bleibt im Spiel und Gütlbauer rettet erneut – diesmal vor Stephan Palla zur Ecke (40.). Die Drangperiode der Hausherren dauert an und so ist es Thomas Fink, der aus kurzer Distanz den Ball nur über das Tor befördern kann (41.). Mit einem glücklichen 0:0 geht es in die Kabine.

Der Beginn der zweiten Halbzeit verläuft unverändert. Die Steirer dominieren das Geschehen und unsere Burschen sind hauptsächlich in der Verteidigung beschäftigt. Die erste Offensivaktion in Hälfte zwei liefert Jan Gassmann, der aus ca. 25 Metern zum Abschluss kommt. Letztendlich bereitet diese Aktion keine Schwierigkeiten für den Grazer Schlussmann Jakob Meierhofer (55.). Es entwickelt sich eine heiße Phase, in der auch unsere Floridsdorfer eine hochkarätigen Chance vorfinden können. Lukas Gabbichler scheitert zunächst an unserer stabilen Floridsdorfer Verteidigung. Dieser kommt jedoch unverhofft zu einem zweiten Abschluss, den Lukas Gütlbauer erneut hervorragend aus dem langen Eck fischt und uns vor dem Rückstand bewahrt (59.). Fast im Gegenzug kann sich Anthony Schmid erstmals in Szene setzen. Ein Steilpass sorgt dafür, dass unser Austro-Franzose auf und davon ziehen kann, jedoch rettet der Grazer Torwart in allerhöchster Not außerhalb des Strafraums (61.). In der 71. Minute bringt unser Trainer-Duo Mitja Mörec und Alex Gitsov frische Kräfte. Slobodan Mihajlovic darf die letzten 20 Minuten gegen seinen Ex-Verein bestreiten. Bis zur 83. Minute passiert wenig, ehe die Hausherren einen Eckball zugesprochen bekommen. Diesen verwertet Markus Rusek per Kopfball zur überfälligen Führung für die Rotjacken. Nennenswerte Höhepunkte gibt es keine mehr in dieser Partie. Wie auch im letzten Duell in der Steiermark müssen sich unsere Burschen mit einer späten 0:1-Niederlage abfinden.

Für unsere Blau-Weißen geht es nach dieser Niederlage in die zweite Länderspielpause der Saison. In knapp zwei Wochen, am Freitag, den 15. Oktober 2021, geht es am heimischen FAC-Platz gegen den SK Vorwärts Steyr weiter. Anpfiff ist um 18:30 Uhr. Zu sehen ist die Partie wie gewohnt auf Laola1.

FAC Wien: Gütlbauer – Becirovic (K), Krainz, Puchegger, Gassmann – Rechberger (71./Mihajlovic), Rasner (86./Komornyik), Felber, Dos Santos (86./Zettl) – Schmid, Monsberger (71./Oliveira)
Tore: Rusek (83.)
Gelbe Karten: Huber (32.), Rosenberger (92.) bzw. Krainz (23.), Rasner (39.), Rechberger (64.)
Gelb-Rot:
Schiedsrichter: Gabriel Gmeiner
Zuschauer: 2.125