Spielbericht: FAC Wien – SK Sturm Graz II [0:1]
Der Elfmeter-Fluch des Floridsdorfer Athletiksport-Club geht weiter. Aufgrund einer Fehlentscheidung verliert unser FAC gegen den SK Sturm Graz II mit 0:1.
Im ersten Heimspiel des Jahres erwischt unser FAC einen deutlich besseren Start. Schon in der dritten Spielminute kommen unsere Floridsdorfer zu ihrer ersten Topchance. Eren Keles kommt knapp außerhalb des Sechzehners an den Ball. Unsere Nummer Sieben fackelt nicht lange und zieht sofort ab, doch der Schuss geht an die Querlatte. Nur wenige Zentimeter fehlen zur schnellen Führung des FAC. Unsere Heimmannschaft setzt die Gäste unter Druck und kommt nur wenige Sekunden später durch Thomas Fink zu einer weiteren Gelegenheit. Nach einem geblockten Schuss von Marcel Monsberger reagiert Fink gedankenschnell und schafft es den Ball auf das Tor der Grazer zu bringen. Doch der Floridsdorfer bringt zu wenig Druck hinter den Ball und scheitert somit am Torhüter des SK Sturm. In der 25. Spielminute kommen dann die Gäste das erste Mal vor das Tor unserer Blau-Weißen. Die Grazer versuchen es mit einem Fernschuss aus gut 25 Meter, aber der Ball geht deutlich über das Tor von Simon Spari.
Nach einer großartigen Kombination zwischen unserem Kapitän Mirnes Becirovic und Marcus Maier entwischt Christopher Kröhn der Abwehrkette der Gäste. Der 23-Jährige legt sich den Ball auf den rechten Fuß und zieht ab. Knapp aber doch erwischt der Sturm Torhüter den Ball und kann diesen klären. In den folgenden Minuten kommt es zu vielen Zweikämpfen, welche Großteils der FAC für sich entscheiden kann. Kurz vor der Halbzeitpause gelingt unserer Mannschaft eine tolle Ballstafette. Eren Keles löst sich am rechten Flügel, zieht in Richtung Strafraum und spielt den Ball scharf in die Mitte. Marcel Monsberger zieht ab, fährt aber unter den Ball und verfehlt das Tor. Trotz einer starken Performance unseres FAC gehen die Mannschaften mit einem 0:0 in die Kabine.
Kurz nach Wiederanpfiff drängen unsere Gäste nach einem FAC-Ballverlust im Aufbauspiel vor das Tor. Nach einem Zweikampf zwischen Jan Gassmann und Sandro Schendl knapp außerhalb des Sechzehners kommt es zu einem fragwürdigen Pfiff. Das Publikum staunt als Schiedsrichter Oliver Fluch in der 49. Spielminute auf den Punkt zeigt. Eine klare Fehlentscheidung die fragende Gesichter auf den Rängen sorgt, da sich der gefoulte Grazer deutlich außerhalb der Strafraumgrenze befand. Milan Toth tritt für den SK Sturm an und trifft zum 0:1 für unsere Gäste.
Bis zur 75. Spielminute erzwingen beide Teams so gut wie keine Torchancen. Danach kommen unsere Blau-Weißen wieder besser ins Spiel zurück. Der eingewechselte Marvin Hernaus verfehlt nach einer Ecke nur knapp per Kopf das Tor. Die Partie wird körperbetonter, was viele harte Zweikämpfe zur Folge hat. Unsere Elf kämpfen um jeden Ball, doch sie werden für ihre Mühen nicht belohnt. In der 85. Minute ist es erneut Hernaus der nach einem langen Ball von Benjamin Wallquist vor dem Tor der Gäste an den Ball kommt. Das Glück ist aber heute nicht auf der Seite des Steirers, der erneut das Tor nur um Haaresbreite verfehlt. Durch die anschließenden Ecke kommen die Floridsdorfer erneut zu einer Topchance, doch der Sturm Schlussmann kann parieren. Unsere Blau-Weißen müssen sich somit trotz Feldüberlegenheit und harten Kampfes mit 0:1 gegen den SK Sturm Graz II geschlagen geben.
Das nächste Spiel in der ADMIRAL 2. Liga steigt nächsten Freitag, den 10. März, um 18:10 Uhr in Amstetten. Dort gastiert der Floridsdorfer Athletiksport-Club beim SKU Ertl Glas Amstetten.
FAC: Spari – Gassmann (60. Rikal), Wallquist, Bubalovic, Scherzadeh – Becirovic (K), Maier- Keles (78. Adewumi), Kröhn (67 Hernaus.), Fink – Monsberger
Tor: Toth (49.)
Gelbe Karten: Gitsov (87.), bzw. Toth (59.), Schendl (72.), Geyrhofer (81.), Kiedl (89.), Grube (92.)
Zuschauer: 670
Schiedsrichter: Oliver Fluch