Spielbericht: FAC Wien – KSV 1919 (1:1)
Unentschieden zum Rückrundenstart. Das erste Spiel des Kalenderjahres gegen die KSV 1919 endete mit einem 1:1. Anthony Schmid erzielte den frühen Treffer für unseren FAC.
Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club startete am heutigen Abend mit viel Schwung in die Frühjahrssaison der ADMIRAL 2. Liga. In der Hopfengasse empfingen unsere Blau-Weißen die KSV 1919, um im ersten Ligaspiel des Jahres 2025 die drei Punkte in Wien zu behalten.
Bereits in der fünften Spielminute gelang unserem FAC der perfekte Start: Nach einem Querpass von der linken Site behauptete Anthony Schmid den Ball und verwandelte eiskalt ins lange Eck – das frühe 1:0 für unsere Mannschaft! Nur drei Minuten später beinahe das nächste Highlight: Winterneuzugang Oliver Strunz setzte einen direkten Freistoß an die Latte und verpasste damit nur knapp seinen Premierentreffer.
Die Anfangsphase gehörte klar dem FAC. Die Blau-Weißen dominierten das Geschehen, kontrollierten den Ballbesitz und drängten die Kapfenberger tief in deren eigene Hälfte. In der 13. Minute zeigte mit Peter Haring ein weiterer Debütant seine Klasse, als er nach einem Einwurf von Flavio von der rechten Seite mit einem sehenswerten Lupfer nur an der Stange scheiterte . Kurz darauf, in Minute 26, hatte Anthony Schmid die nächste große Gelegenheit: Nach einem perfekten Laufpass tauchte unsere Nummer 7 aus spitzem Winkel vor dem Tor auf, sein Abschluss strich jedoch knapp am langen Pfosten vorbei.
Erst in der 37. Minute kam die KSV 1919 zu ihrer ersten echten Torchance. Nach einem Lochpass kam ein Kapfenberger Offensivspieler im Strafraum zum Abschluss, doch Neuzugang Christian Schoissengeyr war aufmerksam und blockte den Versuch souverän. Trotz der spielerischen Überlegenheit unseres FAC blieb es zur Halbzeitpause bei der knappen 1:0-Führung.
Umso bitterer dann der Start in die zweite Hälfte: Bereits wenige Sekunden nach Wiederanpfiff gelang den Gästen der Ausgleich. Luca Hassler nutzte eine Unachtsamkeit in der Defensive und traf aus spitzem Winkel flach in die lange Ecke – 1:1 in der 46. Minute.
Unser FAC blieb zwar weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, erspielte sich mehrere gute Chancen, doch die so wichtige zweite Führung wollte einfach nicht fallen. Trotz aller Bemühungen blieb es am Ende bei einer Punkteteilung.
Der Blick geht nun nach vorne: In der kommenden Runde treffen wir auswärts auf die SV Ried und wollen dort den ersten Sieg im neuen Jahr einfahren!