Spielbericht: First Vienna FC – FAC Wien [0:2]

DERBYSIEGER! Unsere Blau-Weißen nehmen drei Punkte von der Hohen Warte mit nach Floridsdorf. Yannic Fötschl erzielt per Traum-Freistoß das 1:0. Oluwaseun Adewumi erhöt später per Traum-Volley zum 2:0-Endstand.

250 Jahre Fußballgeschichte treffen heute im „El Danubio“ aufeinander. Denn der Floridsdorfer Athletiksport-Club gastiert im Wiener 2. Liga Derby auswärts beim First Vienna FC auf der Hohen Warte. Für den FAC ist es bekanntlich die 120-Jahre-Jubiläumssaison. Die Vienna feierte gestern ihren 130. Geburtstag.

Gleich in der Anfangsphase spürt man von außen die Intensität, die die Mannschaften an den Tag legen. Die ersten 15 Spielminuten sind ausgeglichen, doch der erste Torschuss geht auf das Konto der Gastgeber. Dieser stellt allerdings keine Gefahr für unseren Schlussmann Jakob Odehnal dar.

Unsere Blau-Weißen versuchen den Ball kontrolliert in den Reihen zu halten, doch die Pässe in das letzte Drittel sind noch zu ungenau. Wenige Augenblicke nach der ersten Trinkpause ist es erneut die Vienna, die zu einer Chance kommt. Aber der Döblinger-Angreifer verzieht.

Etwas mehr als 30 Minuten sind gespielt, als unsere Floridsdorfer zur besten Gelegenheit der ersten Halbzeit kommen. Nach einem herrlichen Lochpass kommt Lukas Gabbichler auf der rechten Seite des Strafraumes zum Abschluss. Der Steirer probiert es trotz des spitzen Winkels mit seinem rechten Fuß und knallt den Ball in Richtung langes Eck. Das Leder dreht sich allerdings etwas nach außen und verfehlt um Haaresbreite den Kasten.

Schiedsrichter Stefan Ebner pfeift zur Halbzeitpause. Es bleibt vorerst torlos in Döbling.

Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff können die mitgereisten FAC-Fans dann endlich jubeln! Yannic Fötschl zirkelt einen Freistoß aus gut 20 Meter in die linke obere Ecke. Der Ball schlägt im Winkel ein und bringt unsere Blau-Weißen per Traumtor mit 1:0 in Führung (48.).

Nun blühen unsere Burschen so richtig auf und lassen den Gastgebern keinen Zugriff. Sie drücken immer mehr in den gegnerischen Sechzehner und belohnen sich in der 67. Spielminute selbst. Eine maßgeschneiderte Flanke von Milos Spasic findet in Oluwaseun Adewumi einen Abnehmer. Der FAC-Youngster schließt sehenswert per Volley ab und knallt den Ball ins linke untere Eck. Es ist das zweite Traumtor des FAC an diesem Abend. Diese werden sich um die Wahl des Tores der Runde noch Konkurrenz machen. Was für eine zweiten Spielhälfte unserer Blau-Weißen!

In den restlichen Minuten geben unsere Burschen die Partie nicht mehr aus der Hand. Sie stehen hinten kompakt und setzten auch gegen Ende noch immer starke Akzente nach vorne.

Dann aber ist es vollbracht. Der Floridsdorfer Athletiksport-Club entscheidet das Wiener 2. Liga Derby verdient mit 2:0 für sich. Ein perfekter blau-weißer Abend in Döbling!