Spielbericht: Admira Wacker – FAC Wien [2:1]
Keine Punkte in der Südstadt. Aufgrund eines Last-Minute-Elfmeters müssen wir uns gegen die Admira Wacker mit 1:2 geschlagen geben.
Im Topspiel der ADMIRAL 2. Liga gastiert unser FAC bei der Admira Wacker in der Südstadt. Die erste Halbchance haben zwar die Gastgeber, aber unsere Blau-Weißen drehen den Spieß sofort um und zeigen, dass sie von der ersten Minute an fokussiert in das Spiel gehen. Christian Bubalovic köpfelt bereits in der fünften Minute gefährlich in Richtung Tor, aber der Schlussmann der Admira kann den Ball gerade noch über den Kasten lenken.
Der folgende Eckball bringt dann die Blau-Weißen erstmals zum Jubeln. Die von Paolino Bertaccini getretene Ecke wird erst geklärt, kommt aber zu Flavio dos Santos. Dieser versucht direkt abzuschließen. Dos Santos trifft zwar den Ball nicht richtig, doch dieser Schussversuch wird zu einem perfekten Assist. Evan Eghosa Aisowieren reagiert gedankenschnell und bewegt sich optimal in den Raum. Er schnappt sich im Fünfer den Ball, bleibt eiskalt und verwandelt zur frühen 1:0 Führung für unseren FAC (6.). Was für ein Start der Blau-Weißen und was für ein Startelf-Debut des 19-Jährigen.
Auch wenn die Gastgeber versuchen durch ihr Umschaltspiel schnell in das letzte Drittel des FAC zu kommen, bleiben weitere Chancen vorerst aus. Die Floridsdorfer stehen in der Anfangsphase kompakt und lassen zu diesem Zeitpunkt keinen gefährlichen Angriff zu.
Dann aber machen sich die Niederösterreicher erstmals bemerkbar. Nach einem Lochpass kommt Reinhard Young zum Abschluss. Dieser geht aber ca. zwei Meter am Tor vorbei.
Der Admira Angreifer steht dann auch im Mittelpunkt der nächsten Szene. Ein Freistoß in der Nähe der linken Outlinie segelt gefährlich in den Strafraum. Young setzt sich im Kopfballduell durch und erzielt den Ausgleichstreffer für die Gastgeber (23.).
Nun hat sich das Blatt leider gewendet und die Admira Wacker kommt besser in das Spiel. Sie versuchen unsere Blau-Weißen mit einem hohen Pressing unter Druck zu setzen und früh zu stören. Unsere Defensive bleibt aber weiterhin standhaft.
Am Spielstand ändert sich in den restlichen Minuten nichts mehr und so geht es mit einem 1:1-Pausenstand in die Kabinen.
Die zweite Spielhälfte gestaltet sich im Vergleich zu den ersten 45 Minuten etwas ruhiger. Viele harte Zweikämpfe im Mittelfeld prägen das Spiel.
Chancen sind in dieser Halbzeit auf beiden Seiten leider Mangelware. Wenn die Admiraner aber doch einmal vor das FAC-Tor kommen ist der blau-weiße Schlussmann Jakob Odehnal stets zur Stelle. Er beweist am heutigen Abend einmal mehr seine Klasse.
Das Unentschieden wäre leistungsgerecht. Doch als die 750 Zuseher in der Datenpol Arena schon den Schlusspfiff erwarten, kommen die Gastgeber noch zu einer letzten Offensivaktion. Ein misslungener Klärungsversuch der Floridsdorfer landet bei Admiras Schabauer, welcher nach einem Zweikampf mit Mirnes Becirovic im Strafraum zu Boden geht. Der Schiedsrichter zeigt auf den Elfmeterpunkt. Salko Mujanovic verwandelt diesen zum bitteren 1:2-Endstand (96.). Der FAC hält somit weiter bei sieben Punkten.