Spielbericht: FAC Wien – SV Licht-Loidl Lafnitz [3:1]

HEIMSIEG! Wir schlagen den SV Licht-Loidl Lafnitz in der heutigen Sonntagsmatinee mit 3:1. Paolino Bertaccini, Lukas Gabbichler und Yannic Fötschl treffen für unsere Blau-Weißen.

Nach 44 Tagen gibt es endlich wieder ein Heimspiel in der Hopfengasse. Bei strahlender Sonne aber frischen Temperaturen empfangen unsere Blau-Weißen am Wahlsonntag den Tabellenfünfzehnten SV Licht-Loidl Lafnitz am FAC-Platz.

Nur wenige Augenblicke nach dem Anpfiff ertönt auch schon die Torhymne der Blau-Weißen. Paolino Bertaccini verschafft sich am rechten Flügel Platz und will in den Sechzehner flanken. Der Ball wird aufgrund des Windes immer länger und länger und landet schlussendlich im gegnerischen Tor. Was für ein Start unserer Mannschaft! (3.)

Leider hält die Führung aber nicht lange an. Dylann Kam nutzt eine Unaufmerksamkeit von Jakob Odehnal und kann zum 1:1 ausgleichen. (10.)

Danach ist das Spiel bis zur Halbzeit recht ausgeglichen und gezeichnet von vielen Fouls und gelben Karten im Mittelfeld. Vor der Pause kommt unser Floridsdorfer Athletiksport-Club noch zu einer Chance durch Ante Kulis, doch unser Stürmer kann den Ball nicht im Tor unterbringen und so gehen wir mit einem 1:1 in die Pause. Unser Cheftrainer Mitja Mörec soll in der zweiten Halbzeit dann ein goldenes Händchen beweisen. In der Pause ersetzt Lukas Gabbichler seinen Offensivkollegen Ante Kulis.

Die zweite Spielhälfte gestaltet sich anfangs etwas ruhiger, worauf dann impulsive restliche 30 Minuten auf die Fans warten. In Minute 60 verbuchen unsere Blau-Weißen gleich zwei Chancen, in denen aber die Präzision fehlt.

Dann die 70. Spielminute. Unser FAC hat auf der linken Seite viel Platz, was Paolino Bertaccini ausnutzt und einen perfekten Pass auf den eingewechselten Lukas Gabbichler spielt, der nur mehr zur 2:1-Führung einschieben muss.

In der 74. Spielminute wechselt Trainer Mörec, den Torschützen Paolino Bertaccini und den Startelf-Debütanten Anthony Schmid aus. Hinein kommt Yannic Fötschl und Efekan Karayazi. Letzterer gibt heute sein Heimdebüt im Dress der Blau-Weißen.

Die Schlussphase wird nochmals spannend und die Steirer erhöhen den Druck. In der 92. Spielminute kommen die Lafnitzer nochmals zu einer Top-Chance, aber eine Glanzparade unseres Torhüters Jakob Odehnal, verhindert den 2:2-Ausgleich. Im Gegenzug können unsere Burschen noch einmal einen Konter auffahren. Joker Yannic Fötschl vollendet einen perfekt ausgespielten Angriff zum 3:1-Endstand für unsere Blau-Weißen.

Damit springt der FAC in der ADMIRAL 2.Liga auf Tabellenplatz Acht.

 

ADMIRAL 2. Liga, 8. Runde
FAC Wien – SV Licht-Loidl Lafnitz 3:1 (1:1)
FAC-Platz

Tore:  Bertaccini (3.), Gabbichler (70.) und Fötschl (90+2.) bzw. Kam (10.)
FAC: Odehnal – Becirovic (C), Wallquist, Bubalovic, Spasic – Dos Santos, Bitsche, Eghosa (79./Neumann), Bertaccini (74./Karayazi) – Schmid (74./Fötschl), Kulis (46./Gabbichler) – Trainer: Mitja Mörec
Gelbe Karten: Wallquist, Eghosa, Schmid bzw. Mahmic, Alili, Henry

Schiedsrichter: Samuel Sampl