Vizemeister 2021/22
Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club beendet die Saison 2021/22 der ADMIRAL 2. Liga mit dem sensationellen Vizemeistertitel! Im letzten Spiel der Saison holen die Blau-Weißen einen 3:1-Sieg gegen den FC Juniors OÖ und beenden die Spielzeit mit 65 Punkten.
Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov nehmen im letzten Spiel der Saison vier Änderungen in der Startelf vor. So hütet Simon Spari zum zweiten Mal das FAC-Tor, außerdem steht Daniel Rechberger für den angeschlagenen Christian Bubalovic ebenso in der Startelf, wie Elias Felber und Marcel Monsberger. Kapitän Mirnes Becirovic rückt in die Innenverteidigung. Eine große Ehre wurde im Vorfeld der Partie unserem Schlussmann Lukas Gütlbauer zuteil, der von Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer als bester Tormann der Saison 2021/22 geehrt wurde. Der 21-jährige Gütlbauer hielt in dieser Saison in 28 Einsätzen seinen Kasten 15 Mal sauber und kassierte zudem lediglich 17 Gegentore.
Die Zuschauer erleben am FAC-Platz von Beginn an einen offenen Schlagabtausch inklusive einem frühen Tor. Nach einem Juniors-Eckball kommen die Gäste zuerst an den Ball und befördern ihn an die Stange, wonach Sebastian Wimmer den Ball im zweiten Versuch im Tor unterbringt (6.). Unser FAC lässt sich durch den Treffer nicht beirren und übernimmt folglich die Initiative auf dem Platz. Monsberger bringt in der 13. Minute den ersten FAC-Abschluss auf das Tor der Gäste. Danach präsentieren die Hausherren eine attraktive Eckballvariante: Flavio dos Santos spielt kurz auf Marco Krainz ab, der sich auf dem Flügel durchsetzt und den Ball in den Strafraum zu Rechberger bringt. Dieser schließt attraktiv per Ferse ab, doch der Ball landet beim Torhüter (16.). Danach hat dos Santos die bis dahin beste Torchance der Partie. Er setzt sich im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch und bringt einen perfekten Schlenzer auf das Tor, doch dieser landet unglücklicherweise nur auf der Latte (20.). Folglich gelingt den Juniors OÖ ein Nadelstich gegen die äußerst offensiv stehenden Floridsdorfer. Nach einem FAC-Freistoß kontern die Gäste, wobei Dominik Weixelbraun zu einem guten Abschluss kommt, den Spari toll pariert (21.). Die Bemühungen von unserem FAC machen sich in der 26. Minute bezahlt: Ein Eckball von Krainz landet bei Felber, dessen direkter Kopfball ein strafbares Handspiel im Strafraum der Juniors verursacht. Infolgedessen tritt Krainz zum Strafstoß an und verwandelt sicher. 1:1 in der 26. Minute! Auch nach dem Ausgleichstreffer ist unser FAC tonangebend und kommt zu vielen Chancen, es geht jedoch mit dem 1:1-Remis in die Pause.
Trotz der guten ersten Halbzeit nimmt Mörec in der Halbzeit einen zweifachen Wechsel vor. Joao Oliveira und David Ungar kommen für Monsberger und Krainz. Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit zeigt unser FAC eine tolle Anstoßvariante durch die Anthony Schmid zu einem guten Abschluss kommt, der knapp am Tor vorbeigeht (46.). Danach kommen die Hausherren trotz viel Ballbesitz erst einmal kaum zu zwingenden Chancen. Dies ändert sich allerdings in der 68. Minute: Oliveira flankt von links auf die zweite Stange und findet dort den ungedeckten Felber. Dieser befördert den Ball per Direktabnahme ins Tornetz und sorgt damit für die hochverdiente 2:1-Führung für unseren FAC. Direkt nach dem Torerfolg ist der Arbeitstag für Felber auch schon beendet – für ihn kommt der 17-jährige Oluwaseun Adewumi ins Spiel und feiert somit sein Profidebüt (68.). Knapp zehn Minuten später erhöht der FAC auf 3:1! Schmid setzt sich auf der linken Seite unwiderstehlich durch und passt den Ball quer über das Spielfeld zu Rechberger. Dieser schließt ab, doch Oliveira läuft in den Schuss hinein und fälscht ihn somit unhaltbar für den Tormann der Gäste ab (77.). Die Schlussminuten spielt unser FAC routiniert herunter und kann sich somit zum Saisonabschluss über einen 3:1-Sieg freuen!
Mit diesem Sieg lässt sich der Vizemeistertitel besonders schön feiern. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN an alle FAC-Fans, die uns in dieser Saison sowohl zuhause als auch auswärts toll unterstützt haben!
FAC: Spari – Rechberger (81. Kvakic), Becirovic (K), Puchegger, Maier – Krainz (46. Ungar), Krasniqi – Felber (69. Adewumi), Schmid, dos Santos (69. Mihajlovic) – Monsberger (46. Oliveira)
Tore: Krainz (26.), Felber (68.), Oliveira (77.) bzw. Wimmer (6.)
Gelbe Karten: Becirovic (2.), Maier (60.) bzw. Wallquist (9.), Wimmer (25.), Würdinger (53.), Michlmayer (61.)
Zuschauer: 903
Schiedsrichter: Thomas Fröhlacher