Bericht: Young Violets Austria Wien – FAC Wien [0:0]
Remis im letzten Auswärtsspiel! Unser FAC holt beim letzten Auftritt in der Ferne im Jahr 2022 einen Punkt bei den Young Violets.
Für die letzte Auswärtsreise in diesem Jahr muss unser Floridsdorfer Athletiksport-Club die Wiener Stadtgrenze nicht überschreiten und ist in der Generali-Arena bei den Young Violets Austria Wien zu Gast.
Bei gefühlt winterlichen Temperaturen starten die Teams mit einem gegenseitigen Abtasten. Die mehrheitlichen Spielanteile gehören jedoch den Jungveilchen, die auch den ersten Abschluss verzeichnen. Romeo Vucic prüft Simon Spari im kurzen Eck, der aufmerksam pariert (15.) Unser FAC agiert zu passiv und kann zunächst keine Abschlüsse vorfinden. Timo Schmelzer probiert es wieder für die Gastgeber aus Favoriten, Spari ist jedoch wieder zur Stelle (27.). Unsere Blau-Weißen finden erst nach über einer halben Stunde die erste Torchance vor. Marcus Maier probiert es vom Sechzehner, sein Schuss fällt allerdings zu zentral aus (35.). Wenig später scheitert selbiger aus kurzer Distanz, diesmal geht der Abschluss über das Tor (38.). Viele Highlights gibt es sonst nicht in Favoriten. Es geht torlos in die Kabinen.
Die zweite Hälfte bietet spielerisch keine großartigen Veränderungen. Es ist kein fußballerischer Leckerbissen, der den 256 Zuschauern geboten wird. Der Großteil der Partie findet im Mittelfeld statt. Beide Teams koordinieren ihre Defensivabteilungen gut und lassen keine Möglichkeiten zu. Die erste Chance in Halbzeit zwei gehört den Young Violets. Florian Fischerauer setzt einen Freistoß aus aussichtsreicher Position über das FAC-Gehäuse (71.). Es folgt die bislang stärkste Phase unserer Floridsdorfer. Der eingewechselte Christopher Kröhn kommt auf der rechten Seite zu einem Konter, bedient Marcel Monsberger im Zentrum, welcher allerdings von einem Austria-Verteidiger rechtzeitig am Abschluss gehindert wird. Die darauffolgende Ecke bringt nichts ein (76.). Die Schlussviertelstunde gehört ganz klar den Violetten. Gefährlich wird es für Simon Spari aber nicht mehr. Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca beendet nach drei Minuten Nachspielzeit die Partie und sorgt dafür, dass unser FAC die Hinrunde auswärts ohne Niederlage beendet.
Nach dem heutigen letzten Auswärtsspiel des Jahres sind unsere Blau-Weißen am kommenden Freitag, den 11. November 2022 noch ein letztes Mal in diesem Jahr am FAC-Platz im Einsatz. Gegner um 18:10 Uhr ist der SV Horn.
FAC: Spari – Schöfl (46. Hubmann), Bubalovic, Becirovic (K), Wallquist, dos Santos (79. Scherzadeh) – Bertaccini (67. Kröhn), Mankowski, Maier, Keles – Monsberger (91. Hernaus)
Tore: –
Gelbe Karten: Fischerauer (43.), Hahn (77.) bzw. Keles (56.), Monsberger (66.), Kröhn (70.), Hubmann (78.)
Gelb-Rote Karte: Keles (85.)
Zuschauer: 256
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca