Spielbericht: FAC Wien – FC Liefering [3:1]
Der Floridsdorfer Athletiksport-Club setzt sich gegen den FC Liefering mit 3:1 durch. Trotz eines Rückstandes drehen die Blau-Weißen die Partie und feiern ihren zweiten Sieg in Folge.
Im Zuge der 24. Runde der ADMIRAL 2. Liga empfängt der Floridsdorfer Athletiksport-Club den FC Liefering in der Hopfengasse. In den Anfangsminuten versuchen beide Teams das Spiel an sich zu ziehen. Den ersten Warnschuss können die Gäste aus Salzburg in der 4. Minute verbuchen. Dieser Schuss von Sadeki strahlt aber wenig Gefahr aus. Unsere Blau-Weißen sind das erstmals in der 16. Minute gefährlich im gegnerischen Strafraum. Der schnelle Paolino Bertaccini setzt am rechten Flügel zum Sprint an und tanzt einen Liefering-Innenverteidiger aus. Die darauffolgende scharfe Hereingabe findet aber leider keinen Abnehmer.
Es entwickelt sich eine ausgeglichene Partie, welche sich hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen abspielt. In der 27. Spielminute dann ein Rückschlag für unseren FAC. Nach einem Liefering-Doppelpass kommt der Ball zu einem Salzburger-Offensivspieler auf dem rechten Flügel. Dieser flankt halbhoch ins Zentrum und findet Zeteny Jano, der zum Kopfball bereit steht und diesen zur Gäste-Führung verwandelt.
Trotz des starken Einsatzes unserer Mannschaft sind es die Gäste die den nächsten Treffer am Fuß haben. Nach einem Zweikampf in der Hälfte des FC Liefering kommen Jungbullen zum Konter. Mit Havel und Diakite dribbeln zwei Jungbullen allein auf FAC-Torhüter Simon Spari zu. Havel legt auf Diakite ab. Dieser schiebt zum vermeintlichen 2:0 ein, steht aber beim Pass im Abseits.
Wie schon am vergangenen Sonntag dürfen die Floridsdorfer kurz vor der Pause dann doch jubeln. Nach einer FAC-Ballstafette kommt der Ball in einem Strafraum-Getümmel zu Eren Keles. Unsere Nummer 7 reagiert gedankenschnell, und erzielt in der den wichtigen Ausgleichstreffer für unseren FAC (42.).
Quasi mit dem Pausenpfiff sieht Lieferings-Sadeqi nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot. Die Floridsdorfer bestreiten also die kommenden 45 Minuten in Überzahl.
Direkt nach Wiederanpfiff sind unsere Blau-Weißen erneut im gegnerischen Strafraum vorzufinden. Nach einer Dos Santos-Flanke kommt der eingewechselte Marcel Monsberger zum Abschluss am kurzen Eck. Der Kärntner kann fast wie im Wiener Derby mit seinem ersten Kontakt den Treffer erzielen, scheitert diesmal aber an der Stange.
Wenige Augenblicke später kann unsere Mannschaft erneut jubeln. Nach mehreren Stationen kommt der Ball über Krasniqi zu Marcel Monsberger. Unser Stürmer will sich mit einer Drehung in Richtung Tor vorarbeiten, wird aber von einem Liefering Spieler zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt. Vice Miljanic tritt zum Elfmeter an und verwandelt zur 2:1 Führung für den Floridsdorfer AC (51.).
In der Schlussphase lassen sich unsere Jungs den Sieg nicht mehr nehmen. Der eingewechselte Christopher Kröhn zeigt seine Spritzigkeit am rechten Flügel und zieht in Richtung Mitte. Der Joker entscheidet sich dafür selbst abzuziehen und verwandelt sehenswert zum 3:1 Endstand (80.). Nach dem Erfolg im Wiener Derby feiert der FAC seinen zweiten Sieg in Folge und befindet sich aktuell auf dem siebenten Tabellenplatz.
Das nächste Heimspiel in der Hopfengasse findet bereits am kommenden Freitag, um 18:10, gegen den SV Lafnitz statt.