Spielbericht: FAC Wien – SV Lafnitz [4:3]
Der Floridsdorfer Athletiksport-Club gewinnt trotz zwischenzeitlichem zwei Tore Rückstand gegen den SV Lafnitz mit 4:3. Der FAC sichert sich somit den dritten Sieg in Folge.
Unsere Mannschaft erwischt einen perfekten Start in die Partie. Unter Bedrängnis unserer Offensivkräfte will Lafnitz-Verteidiger Lichtenberger zum Torhüter zurückspielen. Christopher Kröhn reagiert aber gedankenschnell und unterbindet diesen Pass. In der kommenden eins gegen eins Situation gegen Lafnitz-Torhüter Zingl bleibt Kröhn eiskalt und verwandelt zur frühen 1:0 Führung für unsere Mannschaft (5.).
Wenige Minuten später können auch die Steirer zum ersten Mal gefährlich werden. Lichtenberger kommt im FAC-Strafraum zum Abschluss, setzt den Ball aber über das Tor von Keeper Simon Spari (11.). In der Folge sind aber die Hausherren das deutlich präsentere Team. Nach einer Flanke von Dos Santos und einem Getümmel im Strafraum, kommt Thomas Fink zum Kopfball am Rande des Fünfers. Unsere Nummer 20 setzt den Ball aber knapp über das Tor. Die Floridsdorfer können weitere Torchancen in der ersten Spielhälfte verbuchen, verwertet wurden diese allerdings nicht. Auch so der Torschütze Kröhn, welcher kurz vor der Halbzeitpause erneut einen schlecht gespielten Rückpass der Lafnitz-Defensive antizipiert, bleibt diesmal ohne Torerfolg.
Zu Beginn der zweiten Spielhälfte haben dann die Gäste das Momentum auf ihrer Seite. Die Steirer erkämpfen sich den Ball im Mittelfeld und schalten schnell um. Gremsl setzt mit einem scharfen Pass Lichtenberger im Strafraum in Szene, der zum 1:1 Ausgleich einschiebt (51.). Nur wenige Augenblicke nach dem Anstoß kassieren unsere Blau-Weißen erneut einen Dämpfer. Jurica Poldrugac kann nach einem Zuspiel von Wohlmuth zur Führung für den SV Lafnitz verwandeln (53.). In der 67. Spielminute kommt es dann für den FAC noch bitterer. Nach einem Foul von Dos Santos an einem Lafnitz-Offensivspieler zeigt der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Umjenovic verwandelt diesen zur zwei Tore Führung für die Gäste (67.).
Unser Blau-Weißen beweisen aber Kampfgeist und Willenskraft und holen sich das Momentum zurück auf ihre Seite. Die Mannschaft kämpft um jeden Ball und versucht die Steirer unter Druck zu setzen. Nach einem Eckball steigt Benjamin Wallquist zum Kopfball hoch. Unser Innenverteidiger bringt den Ball wuchtig auf das gegnerische Tor. Lafnitz-Verteidiger Halper versucht zu klären und fälscht den Ball ins eigene Tor ab (74.). Wenige Sekunden nach diesem Anschlusstreffer darf die Mannschaft von Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov erneut jubeln. Flavio Dos Santos bringt nach einer perfekten Ballannahme am rechten Flügel, diesen halbhoch in den Strafraum, wo Marcel Monsberger im Sprint an den Ball kommt. Der vor kurzem eingewechselte Joker trifft per Kopf zum 3:3 Ausgleich. Dem aber nicht genug können unsere Jungs die Partie noch drehen. Marcel Monsberger lenkt eine Hereingabe erneut per Kopf ins lange Eck des Lafnitz-Tores und versetzt unsere Fans in Ekstase. Der Kärntner verwandelt somit zum 4:3 Siegestreffer für die Floridsdorfer und krönt sich damit zum Matchwinner.
Der FAC feiert somit den dritten Sieg in Folge und sichert sich den sechsten Tabellenplatz.