Spielbericht: FC Mohren Dornbirn 1913 – FAC Wien [1:2]
Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club gewinnt auswärts gegen den FC Mohren Dornbirn 1913 mit 2:1. Flavio dos Santos und Yannick Woudstra erzielt die Treffer in blau-weiß.
In der 12. Runde der ADMIRAL 2. Liga trifft unser Floridsdorfer Athletiksport-Club in der Sparkasse Arena Birkenwiese auf den FC Mohren Dornbirn 1913. Gleich zu Beginn zeigt unsere Mannschaft, dass sie die weite Heimreise mit drei Punkte im Gepäck antreten wollen. Durch Armand Smrcka und Flavio dos Santos kommen die Blau-Weißen schon in den ersten vier Minuten zu gleich zwei Torchancen und legen ein hohes Tempo an den Tag. Doch auch die Gastgeber aus Vorarlberg geben nach sieben Minuten ihren ersten Warnschuss auf das Tor von Simon Spari ab.
Dieser kann sich wenige Minuten später das erste Mal auszeichnen. Dornbirns Krnjic zirkelt einen Freistoß aus gut 20 Meter direkt auf das Tor des FAC, aber Simon Spari beweist einmal mehr welch wichtiger Rückhalt er für unsere Mannschaft ist und fischt den Ball aus der linken oberen Ecke (12.).
Nach einer kurzen Drangperiode unseres FAC sind es aber erneut die Vorarlberger die zu einer Topchance kommen. Lars Nussbaum kommt im Zuge eines Konters knapp außerhalb des Sechzehners zum Abschluss, aber die Nummer Zehn der Dornbirner verfehlt das Tor (20.).
Das Spiel gestaltet sich weiterhin offen und so sind es diesmal die Hauptstädter die eine Topchance verbuchen können. Der sehr agile Flavio dos Santos, welcher heute sein 150. Pflichtspiel im Dress der Blau-Weißen absolviert, verschafft sich am rechten Flügel Platz und kann wie auch schon einige Male davor gefährlich in den Strafraum flanken. Dort findet er in Paolino Bertaccini einen Abnehmer. Dieser zieht direkt per Volley ab, scheitert aber am Dornbirner Torhüter (22.).
Nach einer weiteren Chance durch Armand Smrcka beruhigt sich das Spiel etwas. Die beiden Teams halten das Tempo weiterhin hoch, doch die Torchancen bleiben vorerst aus.
Kurz vor dem Pausenpfiff hat der Vorarlberger Sato noch die beste Chance der Gastgeber. Der Dornbirn-Offensivmann trifft aus gut 20 Meter die Querlatte.
Nach Wiederanpfiff verlagert sich das Spiel in die Hälfte des FC Dornbirn. Unsere Elf versucht das Spiel zu kontrollieren doch die Vorarlberger nehmen anfangs den Schwung aus der ersten Spielhälfte mit und kommen auch vereinzelt zu Chancen.
Dann aber setzt unsere Nummer 9 Yannick Woudstra ein Ausrufezeichen. Wenige Minuten nach seiner Einwechslung kommt er an der Strafraumgrenze zum Abschluss, dieser wird aber gerade noch vom Torhüter pariert (67.).
Unsere Blau-Weißen zeigen jetzt Kampfgeist und geben alles, um in Führung zu gehen. In der 67. Spielminute zappelt der Ball dann im Netz. Der auffälligste Spieler am Platz, Flavio dos Santos unterstreicht seine starke Leistung mit einem herrlichen Treffer. Unsere Nummer 13 setzt sich nach einem Pass von Nermin Haljeta gegen einen Gegenspieler durch und zieht innerhalb des Sechzehners ab. Der Ball dreht sich perfekt in die lange obere Ecke und bringt unseren FAC somit 1:0 in Führung. In seinem 150. FAC-Pflichtspiel erzielt dos Santos also seinen ersten Saisontreffer.
Man spürt nun die Spielfreude der Mannschaft, welche sich auch nun im Ergebnis wiederspiegelt. Sommerneuzugang Yannick Woudstra erzielt per Kopf, 13 Minuten nach seiner Einwechslung, seinen sechsten Saisontreffer. Die Vorlage kam erneut von seinem Stürmerkollegen Nermin Haljeta (72.).
Die Schlussphase wird jedoch nochmals spannend. Erst gelingt den Dornbirnern durch Nussbaumer in der 85. Spielminute der Anschlusstreffer und dann schwächt sich unser FAC wenige Augenblicke später auch noch selbst. Mittelfeldmotor Leomend Krasniqi sieht seine zweite Gelbe Karte und muss somit vorzeitig mit Gelb-Rot vom Platz (86.).
Aber unsere Jungs zeigen ihren Willen und verteidigen stark in Unterzahl. Sie lassen den Ausgleichstreffer nicht mehr zu und dürfen sich über die heiß ersehnten drei Punkte in Vorarlberg freuen.
Das nächste Spiel der Blau-Weißen findet bereits am kommenden Freitag, um 18:10 Uhr in der Hopfengasse statt. Da empfängt der FAC den SV Horn und wird versuchen den Schwung der heutigen Partie mitzunehmen.