Spielvorschau: FAC Wien – FC Liefering
Doppel-Heimspiel in der Hopfengasse. Auf den Floridsdorfer Athletiksport-Club warten gleich zwei Spiele in wenigen Tagen. Erst empfängt der FAC Wien morgen im Nachtragsspiel den FC Liefering, bevor am Samstag der SV Stripfing am FAC-Platz gastiert.
Die Floridsdorfer-Fußballfans können sich in dieser Woche auf gleich zwei Heimspiele des FAC Wien freuen. Bevor die Mannschaft von Cheftrainer Mitja Mörec am Samstag auf den SV Stripfing trifft, heißt der Gegner am Dienstag FC Liefering. Das Duell gegen die Salzburger hätte eigentlich bereits am 14. September stattfinden sollen, doch aufgrund des starken Unwetters war an diesem Tag nicht an ein Fußballspiel zu denken. Nun folgt auf die 11. Runde der ADMIRAL 2. Liga also die 6. Runde. Nachdem es am vergangenen Wochenende gegen den SKU Ertl Glas Amstetten leider nicht für einen Punkt gereicht hat, wollen die Blau-Weißen in dieser Doppel-Heimspielwoche nun wichtige Punkte sammeln.
Kapitän Mirnes Becirovic möchte die Leistung bei der 1:2-Niederlage im Mostviertel aber nicht schlechtreden: „Grundsätzlich waren wir mit unserer Leistung zufrieden. Aber in den entscheidenden Strafraumszenen waren wir an diesem Tag offensiv, sowie defensiv einfach nicht gut genug. Nun heißt es aber den Fokus auf die nächsten Heimspiele zu richten!“
Nun wartet mit dem FC Liefering ein starkes und dynamisches Team auf die Blau-Weißen. Die Salzburger haben zudem den jüngsten Kader der Liga. Dennoch verlief der Saisonstart für die Mannschaft von Trainer Daniel Beichler durchwachsen: Drei Siege stehen drei Unentschieden und vier Niederlagen gegenüber, was die Jungbullen mit 12 Punkten zum direkten Tabellennachbar des FAC macht. Doch aus den vergangenen Jahren weiß man, dass die Salzburger sich von Runde zu Runde steigern können. Daher steht den Floridsdorfern am Dienstag eine anspruchsvolle Aufgabe bevor.
Die Vorbereitung auf dieses Duell hat sich im Vergleich zum geplanten Aufeinandertreffen auch etwas verändert: „Es ist natürlich eine andere Situation, da wir uns bereits intensiv auf den FC Liefering vorbereitet haben. In den wenigen freien Tagen liegt der Schwerpunkt stark auf Regeneration, sodass Videoanalysen diesmal eine größere Rolle spielen werden. Wir erwarten ein junges, talentiertes Team, das unbeschwert aufspielt. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Erfahrung und Reife auf dem Platz zeigen”, so Mirnes Becirovic.
Auch wenn die Belastung für den Floridsdorfer Athletiksport-Club in diesen Tagen enorm ist, sieht Kapitän Mirnes Becirovic keinen Nachteil: „Als Profi gibt es kaum etwas Schöneres, als regelmäßig Spiele zu bestreiten. Auch wenn die Spannung am Tag nach dem Spiel etwas nachlässt, ist man spätestens am Tag vor dem Nächsten wieder zu 100% fokussiert. Jeder von uns ist fit genug, um auch in einer intensiven englischen Woche alles geben zu können.”
Ob der Floridsdorfer Athletiksport-Club mit drei Punkten in diese Doppel-Heimspielwoche startet, zeigt sich am Dienstag um 18:30 Uhr am FAC-Platz. Die Partie ist live im Stream auf Laola1 zu sehen.