Spielbericht: FAC Wien – FC Liefering (0:1)
Niederlage im Nachtragsspiel. Das heutige Duell mit dem Tabellennachbarn aus Salzburg endet in einer Last-Minute-Niederlage.
Im Nachtragsspiel der 6. Runde der ADMIRAL 2. Liga empfängt der Floridsdorfer Athletiksport-Club den FC Liefering in der Hopfengasse. Das Duell der Tabellennachbarn beginnt mit hohem Tempo. Auch wenn keines der beiden Teams in der Anfangsphase zu einer Torchance kommt, geht es munter zwischen den Strafräumen hin und her. Einzig schlechte Situation für den FAC: Noah Bitsche erhält bereits in der 3. Minute eine Gelbe Karte für ein mehr als fragwürdiges Foulspiel. Bitsche erwischt deutlich zuerst den Ball; die Entscheidung des Schiedsrichters macht es dem Sechser nicht gerade leichter.
Der erste Abschluss der Partie gehört dann den Gästen aus Salzburg. Nach einer kurzen Ballbesitzphase der Jungbullen versucht es ein Liefering-Offensivspieler aus gut 20 Metern. FAC-Schlussmann Jakob Odehnal kann den Ball aber stark parieren (16.). In der 24. Minute haben die Gäste dann noch eine Chance aus einem Kopfball, doch der Ball geht über den Kasten.
Unsere Blau-Weißen können zeitweise das Spiel gut kontrollieren. Sie versuchen durch lange Querpässe das Spiel zu verlagern, doch der letzte Pass vor dem Abschluss findet bislang keinen Abnehmer.
Dann werden die Blau-Weißen erstmals richtig gefährlich im Strafraum. Ein perfekter Doppelpass zwischen Evan Eghosa Aisowieren und Flavio Dos Santos endet in einer guten Flanke. Diese wird zunächst abgeblockt, doch der Ball landet bei Paolino Bertaccini. Der Belgier zieht direkt ab, trifft das Leder aber leider nicht optimal (30.).
Der flinke Bertaccini leitet auch wenige Augenblicke später den nächsten gefährlichen Angriff ein, indem er einen Einwurf schnell ausführt. Lukas Gabbichler entwischt der Liefering-Abwehrkette und flankt perfekt in Richtung Elfmeterpunkt. Ante Kulis kommt eingelaufen und setzt den Kopfball leider knapp neben das Kreuzeck.
Nun sind unsere Burschen richtig gut im Spiel und drücken immer mehr auf den mittlerweile verdienten Führungstreffer. Lukas Gabbichler nimmt sich aus etwas mehr als 20 Metern ein Herz und zieht ab. Der präzise Schuss knallt allerdings nur an die Latte. Das hätte das Tor der Runde werden können (43.). In den ersten 45 Minuten soll der Treffer unserem FAC allerdings nicht gelingen. Es geht somit torlos in die Pause.
Die Floridsdorfer kommen stark aus der Kabine und werden gleich durch einen Bertaccini-Freistoß gefährlich. Erneut steigt Ante Kulis zum Kopfball hoch, doch dieser landet im Toraus (47.).
In der 55. Spielminute machen dann die Salzburger wieder einmal auf sich aufmerksam. Nach einem schnell ausgespielten Konter will ein Offensivspieler flach in den Strafraum passen, doch unser Innenverteidiger Christian Bubalovic ist rechtzeitig zur Stelle.
Wer sich leider am heutigen Tag immer wieder ins Rampenlicht rückt, ist Schiedsrichter Emil Ristoskov. Mehrere Entscheidungen des Unparteiischen sind in dieser Partie leider nicht wirklich nachvollziehbar. Dies gipfelt im Ausschluss unseres Sechsers Noah Bitsche. Er bekommt, obwohl er einmal mehr zuerst am Ball ist, die zweite Gelbe Karte und somit Gelb-Rot. Nun muss die Mannschaft von Cheftrainer Mitja Mörec die letzte Viertelstunde mit einem Mann weniger bewältigen.
Auch wenn unsere Burschen gut dagegenhalten, zappelt das Leder wieder einmal in der Nachspielzeit im Netz. Lieferings Jano Zeteny kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss und trifft in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum 1:0 für die Gäste.
Die Blau-Weißen müssen sich somit erneut in letzter Minute geschlagen geben.