Perfekter Saisonauftakt: 3:0-Auswärtssieg bei Hertha Wels
Die neue Saison der ADMIRAL 2. Liga begann für unsere Blau-Weißen mit einem echten Ausrufezeichen. Beim FC HOGO Hertha Wels feierte unser FAC in der gut gefüllten HUBER Arena einen souveränen 3:0-Auswärtssieg und präsentierte sich zum Ligaauftakt in starker Frühform.
Unsere Mannschaft erwischte einen Traumstart in die Partie und durfte bereits in der 9. Minute jubeln: Ein scharf getretener Freistoß von Neuzugang Lan Piskule landete bei Lukas Gabbichler, der im Strafraum zum Kopfball hochstieg. Der Abschluss wurde abgeblockt, doch Kapitän Mirnes Becirovic schaltete am schnellsten und schob eiskalt zur 1:0-Führung für den FAC ein. Ein früher Wirkungstreffer gegen die Gastgeber!
In der 14. Minute kamen die Welser erstmals gefährlich vor unser Tor: Nach einem guten Antritt des ehemaligen Floridsdorfers Manuel Thurnwald kam Paul Gobara zum Abschluss – doch Juri Kirchmayr war zur Stelle und parierte überragend.
Die Partie flachte in der Folge etwas ab, doch unsere Blau-Weißen blieben das spielbestimmende Team und legten in Minute 31 verdient nach. Eine präzise Flanke von Flavio dos Santos erreichte Marco Untergrabner, dessen Kopfball Wels-Keeper Matej Cechal noch entschärfen konnte. Doch der Abpraller landete bei Evan Eghosa Aisowieren, der aus der Drehung zum 2:0 vollendete. Stark nachgesetzt und ein weiteres Zeichen für die hohe Entschlossenheit unserer Mannschaft!
Der FAC blieb auch danach tonangebend. Noch vor der Pause kamen Lan Piskule und Evan Eghosa zu guten Möglichkeiten, das dritte Tor ließ jedoch noch auf sich warten.
Nach dem Seitenwechsel bot sich ein ähnliches Bild: Der FAC bestimmte das Spiel, drängte auf den dritten Treffer und kam diesem in der 55. Minute ganz nah. Nach einem perfekt getimten Steckpass von Marcus Maier stand Lukas Gabbichler plötzlich frei vor dem Tor, setzte seinen Abschluss jedoch knapp über die Querlatte.
In der 79. Minute war es dann so weit: Der eingewechselte Tobias Lerchbacher spielte mit viel Übersicht auf den ebenfalls frisch ins Spiel gekommenen Anthony Schmid, der alleine auf das Tor zulief und souverän zum 3:0 abschloss.
Überschattet wurde der Schlussteil der Partie von einem Schreckmoment: Josef Taieb, erst kurz zuvor eingewechselt, verletzte sich bei einem Luftzweikampf am linken Knöchel. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung und hoffen auf eine rasche Genesung!
Mit dem Schlusspfiff war der Auftaktsieg unter Dach und Fach. Unsere Mannschaft zeigte eine reife Leistung und nimmt nach einem überzeugenden 3:0 die ersten drei Punkte der neuen Saison mit zurück nach Floridsdorf.