Unsere Cup-Reise endet in der 2. Runde

Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club muss sich in der 2. Runde des UNIQA ÖFB-Cups dem SV Stripfing mit 1:3 (0:1) geschlagen geben und verabschiedet sich damit aus dem Bewerb.

Vor rund 600 Fans in der Hopfengasse entwickelte sich in den Anfangsminuten ein hart umkämpftes Duell mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Torchancen blieben zunächst Mangelware, ehe die Gäste aus Niederösterreich in Minute 24 in Führung gingen: Darijo Pecirep verwertete einen Freistoß von der rechten Seite per Kopf zum 0:1.

Der Gegentreffer weckte unsere Blau-Weißen auf. Flavio dos Santos verzog zunächst knapp (27.), ehe auch Noah Bitsche per Freistoß (30.) und Simon Filipovic per Kopf (33.) gefährlich wurden. Besonders Lan Piskule sorgte in dieser Phase für Gefahr: Sein direkt getretener Freistoß in die lange Ecke (37.) konnte Stripfing-Keeper Kirschner gerade noch parieren. Kurz vor der Pause rettete dann unser Schlussmann Juri Kirchmayr bei einer Stripfing-Chance stark (43.), sodass es mit dem knappen Rückstand in die Kabinen ging.

Cheftrainer Sinan Bytyqi reagierte zur Halbzeit mit einem Dreifachwechsel und brachte unter anderem Topscorer Evan Eghosa Aisowieren, der sich sofort mit einem ersten Abschluss bemerkbar machte. Doch die Hoffnungen auf eine Wende erhielten früh einen Dämpfer: Mateus Muller erhöhte in der 54. Minute auf 0:2 für die Gäste. In der Folge tat sich unser FAC schwer, eigene Chancen zu kreieren, während Stripfing das Spiel kontrollierte. Yoann Beaka sorgte in der 85. Minute mit dem 0:3 für die endgültige Entscheidung.

Der späte Anschlusstreffer durch Evan Eghosa (88.) war zwar verdient, kam jedoch zu spät, um die Partie noch einmal spannend zu machen. Damit endet unsere diesjährige Cup-Reise in der 2. Runde.