FAC siegt im Regen von Gleisdorf: Doppelpack von Lan Piskule sichert drei Punkte!
Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club hat in der 5. Runde der ADMIRAL 2. Liga den nächsten Auswärtssieg gefeiert! Im verregneten Solarstadion in Gleisdorf setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Sinan Bytyqi verdient mit 2:0 gegen den SK Sturm Graz II durch. Matchwinner war Lan Piskule, der beide Treffer für die Blau-Weißen erzielte.
Schon in den ersten Minuten zeigte unser FAC, dass er an diesem Samstagabend die Spielkontrolle übernehmen wollte. Bereits in der 5. Minute hatte Evan Eghosa Aisowieren die erste Topchance, sein Abschluss verfehlte den langen Pfosten jedoch knapp. Nach dem anschließenden Eckball kam Simon Filipovic per Kopf zum Abschluss, scheiterte aber am Sturm-Schlussmann. Auf der Gegenseite tauchte die Grazer Offensive erstmals gefährlich vor dem Tor auf, doch Filipovic klärte aufmerksam.
Dominanz bis zur Pause
Die Floridsdorfer blieben am Drücker: Lan Piskule fand Eghosa mit einer präzisen Flanke, dessen Kopfball aber nicht genug Druck hatte. Wenig später versuchte es der Topscorer selbst, verzog jedoch. In der 11. Minute war es dann soweit: Nach einer Flanke von Lukas Gabbichler tauchte Piskule frei vor dem Tor auf und verwandelte eiskalt zur 1:0-Führung für unsere Blau-Weißen!
Auch in der Folge blieb unser FAC tonangebend. Kapitän Mirnes Becirovic hatte in der 28. Minute per Kopfball die nächste große Gelegenheit, setzte den Ball jedoch hauchdünn über das Tor. Bis zur Pause drängten die Floridsdorfer weiter auf den zweiten Treffer. Piskule und Filipovic fanden noch gute Möglichkeiten vor, doch es blieb beim knappen Vorsprung.
Doppelpack! Piskule stellt auf 2:0
Nach dem Seitenwechsel erschwerten die nassen Platzverhältnisse ein kontrolliertes Spiel, trotzdem dominierte unser FAC weiterhin das Geschehen. In der 61. Minute war es dann erneut Lan Piskule, der für die Vorentscheidung sorgte: Nach einem Umschaltmoment über Marco Untergrabner, Evan Eghosa und Lukas Gabbichler landete der Ball wieder bei Eghosa. Dessen Flanke verwertete Lan Piskule im Fünfmeterraum per Direktabnahme zum 2:0!
Abgeklärt zum Auswärtssieg
Kurz darauf konnte sich auch FAC-Keeper Juri Kirchmayr auszeichnen, als er einen gefährlichen Abschluss der Grazer stark parierte. Angetrieben von einem überragenden Eghosa, der unermüdlich über den Platz wirbelte, verteidigten die Floridsdorfer die Führung konsequent.
Bitter war lediglich die verletzungsbedingte Auswechslung von Simon Filipovic in der 71. Minute, für ihn kam Josef Taieb ins Spiel. Später erhielten auch Joel Richards, Tobias Lerchbacher, Senol Hasanoski und Tomislav Glavan Einsatzminuten. Letzterer feierte somit sein Debüt für unsere Blau-Weißen.
In der Schlussphase ließ unsere Mannschaft nichts mehr anbrennen und brachte den verdienten Auswärtssieg souverän über die Zeit. Mit diesem Erfolg im Gepäck geht es für unsere Blau-Weißen gestärkt in die Länderspielpause.