Spielbericht: FAC Wien – SC Team Wiener Linien (4:2)
Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club gewinnt das zweite Testspiel der Frühjahresvorbereitung gegen den SC Team Wiener Linien mit 4:2. Die Treffer gegen den Regionalligisten erzielen Belem, Okungbowa, Gashi und Debütant Islam Dogan.
Mit vier Änderungen im Vergleich zum ersten Testspiel gegen den FK Austria Wien (2:7) schickt FAC-Trainer Mario Handl seine Mannschaft gegen den SC Team Wiener Linien in die Partie. Bernhard Fila und Christian Bubalovic ersetzen Sebastian Boenisch und Tin Plavotic in der Verteidigung, Marco Krainz beginnt für Elias Felber im Mittelfeld und Adolphe Belem stürmt anstelle von Marco Sahanek. Winterneuzugang Milan Jurdik steht noch nicht im FAC-Aufgebot.
Auf dem Kunstrasenplatz des FAC starten unsere Burschen engagiert in die Partie und kommen in der 6. Minute zum ersten Hochkaräter. Andrej Todoroski bringt einen Eckball optimal auf Christian Bubalovic, dessen Kopfball allerdings einen Meter neben die linke Torstange geht. Mit der nächsten Offensivaktion gehen unsere Blau-Weißen dann aber in Führung. Pascal Fischer bringt vom rechten Flügel eine scharfe Hereingabe in den Rückraum, Adolphe Belem nimmt sich den Ball am Sechzehner mit, zieht ab und versenkt das runde Leder via linker Innenstange unhaltbar im Tor (15′). Nur fünf Minuten später antworten die Gäste aus Favoriten jedoch mit dem Ausgleich: Daniel Sudar trifft per direktem Freistoß aus rund 20 Metern unhaltbar ins rechte Kreuzeck (20′). Unser FAC bleibt in Folge jedoch die gefährlichere Mannschaft, ein scharfer Schuss von Albin Gashi fällt jedoch zu zentral aus (23′). Zwei Minuten später gehen unsere Burschen dann aber wieder in Führung: Osarenren Okungbowa bekommt rund zwanzig Meter vor dem gegnerischen Tor den Ball zugespielt, macht Meter und haut den Ball von der Sechzehner-Linie in die Maschen (25′). Kurz darauf erhöht Gashi, der sich am linken Strafraumeck wunderschön gegen zwei Gegenspieler durchsetzen kann und präzise ins lange Eck einschießt, auf 3:1 (31´). Kurz vor der Pause kommen die Gäste des SC Team Wiener Linien mittels schöner Kombination über den linken Flügel und starkem Abschluss von Jasmin Delic aber wieder zum Anschlusstreffer (44′). Somit geht es mit einer 3:2-Führung für unsere Floridsdorfer in die Halbzeitpause.
Mit Wiederanpfiff nimmt FAC-Trainer Mario Handl einige Spielerwechsel vor: Florian Hainka, Elias Felber, Sean Ljevakovic, Islam Dogan und Tolga Günes kommen für Krainz, Gashi, Okungbowa, Belem und Burak Yilmaz in das Spiel. Auch bei den Gästen aus dem 10. Wiener Gemeindebezirk wird ordentlich durchgewechselt. Die zweite Spielhälfte gestaltet sich über weite Strecken chancenarm. Für den Höhepunkt in Durchgang zwei sorgt in der 72. Spielminute Eigengewächs Dogan, der nach einem Gestocher im Strafraum den Ball in die Maschen knallt. Guter Einstand für den Stürmer, der zum ersten Mal bei den FAC-Profis zum Einsatz kommt. Dies gilt auch für Verteidiger Benjamin Soura, Mittelfeldmann Michael Drozd und Tormann Timon Grubmüller, die allesamt Spielminuten bekommen. In Folge können sich beide Mannschaften keine nennenswerten Großchancen mehr erspielen und so gewinnen unsere Blau-Weißen mit 4:2 gegen den aktuellen Tabellensechsten der Regionalliga-Ost.
Am kommenden Samstag, den 25. Januar 2020, wartet der nächste Test auf unser Team. Um 14:00 Uhr treffen unsere Blau-Weißen auf den SK Rapid Wien. Gespielt wird auf den Trainingsplätzen des Ernst Happel-Stadion. Der Eintritt ist frei.
FAC Wien: Krepelka (Grubmüller 82′) – Becirovic (K) (Drozd 62′), Bubalovic (Soura 56′), Fila – Fischer, Gashi (Felber 46′), Krainz (Hainka 46′), Okuongbowa (Ljevakovic 46′), Yilmaz (Günes 46′) – Belem (Dogan 46′), Todoroski
Tore: Belem (15′), Okungbowa (25′), Gashi (31′), Dogan (72′) bzw. Sudar (20′), Delic (44′)
Zuschauer: 67