Spielbericht: FAC Wien – ASV Draßburg (3:0)
Saisonauftakt geglückt! Unser FAC besiegt den ASV Draßburg im UNIQA ÖFB-Cup mit 3:0 und steigt in die nächste Runde auf. Anthony Schmid, Bernhard Fila und Tolga Günes erzielen die Treffer des Tages für unsere Blau-Weißen!
Miron Muslic schickt bei seinem Trainer-Debüt mit Belmin Jenciragic, Bernhard Fila, Tin Plavotic, Kapitän Mirnes Becirovic, Tolga Günes, Marco Sahanek und Milan Jurdik gleich sieben Akteure auf den Platz, die auch in der vergangenen Saison das blau-weiße FAC-Dress getragen haben. Mit Bojan Lugonja, Lukas Skrivanek, Nils Zatl und Anthony Schmid stehen zudem vier Neuzugänge in der Startelf.
Unsere Mannschaft übernimmt vom Anpfiff weg das Spielgeschehen und spielt auf eine frühe Führung. Das erste Highlight ist jedoch den Burgenländern vorbehalten. In der 13. Minute muss sich Belmin Jenciragic ein erstes Mal richtig lang machen und kann einen Schuss des Regionalligisten sehenswert zum Corner lenken. Exakt fünf Minuten später kann sich unsere Mannschaft erneut bei Jenciragic bedanken, der seinem Gegenspieler im Eins-gegen-Eins keine Chance lässt und erneut mit einem tollen Reflex rettet (18.). Nach einer halben Stunde sind es dann beinahe unsere Floridsdorfer, die zur Führung treffen. Nach einem tollen hohen Pass von Nils Zatl in den Lauf auf Milan Jurdik scheitert dieser nur knapp am Draßburg-Schlussmann Lukas Stifter (31.). Kurz vor der Pause ist es dann Marco Sahanek, der es aus zentraler Position mit einem satten Linksschuss versucht und den Tormann der Draßburger zum Nachfassen zwingt (39.). Wenig später klappt es dann doch noch mit der Halbzeitführung. Nach einer Flanke von Marco Sahanek ist Neuzugang Anthony Schmid an der zweiten Stange zur Stelle und trifft aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung. Mit dieser geht es dann auch in die Pause.
Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine und unsere Blau-Weißen signalisieren von Beginn der zweiten Hälfte an, dass sie die Führung schnell ausbauen wollen. Und das sollte auch gelingen. Nach einem Corner kommt Rechtsverteidiger Bernhard Fila im Sechzehner an den Ball, nimmt diesen Direkt aus der Luft und platziert ihn wunderschön und unhaltbar im Kreuzeck (57.). 2:0 für unseren FAC! Es ist der erste Treffer unserer Nummer 4 im FAC-Dress. Nach dem zweiten Treffer verwaltet unsere Mannschaft den Zwei-Tore-Vorsprung geschickt und hat den Regionalliga-Ost-Club über weite Strecken des zweiten Durchgangs im Griff. Eine viertel Stunde vor Ende wird es dann aber noch einmal richtig knapp und Belmin Jenciragic bewahrt unseren FAC mit seinem dritten Top-Reflex des Tages erneut vor einem Gegentreffer. Die Partie vor knapp 300 Zuschauern am FAC-Platz bleibt spannend, denn nur wenige Minuten später kommt unsere Mannschaft binnen einer Minute zu zwei Top-Chance auf die Vorentscheidung. Zunächst steckt Tolga Günes nach einem super Dribbling auf Milan Jurdik durch, der jedoch im direkten Duell mit Draßburg-Goalie Stifter scheitert (80.). Kurz darauf überhebt Marco Sahanek den Schlussmann, doch die Draßburger können im letzten Moment auf der Linie klären (81.). Die Entscheidung fällt dann aber wenig später. Tolga Günes wird schön vom eingewechselten Debütanten Leomend Krasniqi bedient, geht alleine auf das Tor zu und belohnt sich nach einer sehr guten Leistung selbst mit dem 3:0-Treffer (85.)
Am Ende bleibt es somit bei einem verdienten 3:0-Heimsieg für den FAC, bei dem in den Schlussminuten auch noch Kevin Sostarits und Melvin Reichardt zu ihrem Debüt kommen. Unsere Mannschaft sichert sich mit dem Sieg den Aufstieg in die 2. Runde des UNIQA ÖFB-Cup. Auf wen unser Team dort treffen wird, entscheidet sich am Sonntag, den 20. September, um 18 Uhr, im Rahmen der Live-Auslosung bei “Sport am Sonntag” in ORF1.
Miron Muslic zeigte sich nach der Partie mit seinem erfolgreichen Debüt zufrieden: “Die Mannschaft hat eine ordentliche Leistung gezeigt, speziell im zweiten Durchgang war der Kampfgeist und die Einstellung sehr gut. Draßburg war der erwartet schwere Gegner, der es richtig gut gemacht hat, aber wir sind heute als verdienter Sieger vom Platz gegangen.”
FAC Wien: Jenciragic – Fila (86´Shousha), Plavotic, Lugonja, Skrivanek (86´Sostarits) – Becirovic (K), Günes, Zatl, Sahanek (Paulik 22´) – Jurdik (86´Reichardt), Schmid (Krasniqi 68´)
Tore: Schmid (42.), Fila (57.), Günes (85.)
Gelb: Lugonja (71.)
Schiedsrichter: Alan Kijas
Spielort: FAC-Platz