Wiedersehen nach sechs Jahren!
Am kommenden Sonntag kommt es zum ersten Aufeinandertreffen in der 2. Liga zwischen unserem Floridsdorfer AC und dem SK Rapid II. Wir blicken auf die bisherigen Duelle der Vergangenheit zurück!
27. Mai 2014: Wir schreiben den 29. Spieltag in der Regionalliga Ost. Der Floridsdorfer AC – damals noch als FAC Team für Wien bekannt – empfängt die zweite Mannschaft des SK Rapid Wien am heimischen FAC-Platz. Unsere Blau-Weißen, die damals bereits als Meister der Regionalliga Ost 2013/14 feststanden, setzen sich vor rund 600 Zuschauern durch Treffer von Dalibor Stojanovic (13.), Michael Pittnauer (29.) und Patrick Haas (90+1) mit 3:1 durch.
Die weitere Geschichte ist bekannt: Der FAC sicherte sich mit einem 2:2-Remis zuhause sowie einem 3:0-Auswärtssieg in der Relegation gegen Austria Salzburg den Aufstieg in die 2. Liga, wo unsere Blau Weißen seit dem Aufstieg ununterbrochen spielen. Die jungen Hütteldorfer hingegen waren seither weiterhin in der Regionalliga Ost vertreten. Nach dem Corona-bedingten Abbruch der Regionalliga-Saison 2019/20 – bis zu welchem die Rapidler auf dem zweiten Tabellenplatz lagen – und auf Grund des Verzichts der Sturm Graz Amateure auf den Aufstieg in die zweite Liga, sicherten sich die jungen Rapidler den verbleibenden Startplatz in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs.
Sechs Jahre und 118 Tage später kommt es am kommenden Sonntag (10:30 Uhr) somit nun zum Premierenduell in der 2. Liga zwischen dem SK Rapid Wien II und unserem FAC. Glaubt man der Statistik der bisherigen Duelle, so haben unsere Floridsdorfer die Nase vorne: In 18 Duellen – vier davon in der Wiener Stadtliga – gingen unsere Blau Weißen neun Mal als Sieger vom Platz, der SK Rapid Wien II lediglich drei Mal. Sechs Duelle endeten Remis. Mit 38 zu 26 erzielten Treffern zeigte sich der FAC in der Vergangenheit zudem etwas torgefährlicher als der Kontrahent aus dem Westen Wiens.
Das torreichste Duell zwischen beiden Mannschaften entschieden jedoch die Rapidler für sich. Am 28. Mai 2009 unterlagen unsere Blau-Weißen auf dem heimischen FAC-Platz in der Regionalliga Ost dem SK Rapid Wien II mit 3:6. Den höchsten FAC-Erfolg gab es im August 2012 mit einem 5:2-Auswärtserfolg unseres FACs zu bejubeln. Auf fremdem Platz zeigten sich unsere Blau-Weißen zudem recht erfolgreich in Duellen mit den Hütteldorfern: In neun Auswärtsspielen gab es sechs Siege bei zwei Remis und nur einer Niederlage. Die letzte Niederlage unseres FAC überhaupt gab es fast auf den Tag genau vor 10 Jahren. Am 23. September 2010 gewann der SK Rapid Wien II mit 2:1 am FAC-Platz.
Auf eines dürfen beide Fanlager auch am kommenden Sonntag hoffen: Viele Tore! Denn im Durchschnitt fielen bei Duellen zwischen dem SK Rapid Wien II und dem Floridsdorfer AC rund 3,6 Treffer pro Spiel. Ein 0:0-Remis gab es lediglich ein Mal! Wer im 19. Aufeinandertreffen als Sieger vom Platz des Allianz Stadions gehen wird, wissen wir spätestens am kommenden Sonntag, den 27. September 2020, um 12:15 Uhr!