Spielbericht: FC Dornbirn 1913 – FAC Wien [0:4]
Auswärtssieg in Dornbirn! Mit einer der besten Leistungen in der nun abgeschlossenen Saison nimmt unser FAC dank eines 4:0-Erfolgs drei Punkte beim FC Dornbirn aus dem Ländle mit und beendet die Saison auf dem 9. Platz.
Für unseren Floridsdorfer Athletiksport-Club geht es zum Abschluss der Saison 2020/21 ins Ländle zum FC Dornbirn 1913. Die Mannschaft vom Interimstrainer-Duo Mitja Mörec und Alex Gitsov geht mit drei Veränderungen im Vergleich zum Spiel gegen den GAK in die letzte Partie. Für die gelbgesperrten Elias Felber und Marco Krainz rücken Tolga Günes und Lukas Skrivanek in die Startelf. Den angeschlagenen Christian Bubalovic ersetzt Bojan Lugonja in der Innenverteidigung. Zudem fehlen im Saisonfinish weitere Stammkräfte wie Belmin Jenciragic, Marco Sahanek und Tin Plavotic. Dafür treten erstmals die Nachwuchstalente Stefan Staudinger und Manuel Petrovic die Reise nach Vorarlberg mit an.
Vor 750 Zuschauern am Pfingstsonntag im Dornbirner Stadion Birkenwiese sind es zunächst die Gastgeber, die gefährlich werden. Die erste nennenswerte Chance finden die Vorarlberger vor, als Lukas Katnik den Ball flach zur Mitte bringt. Kevin Sostarits grätscht gut dazwischen und verhindert den frühen Gegentreffer (7.). Das erste mal kommt unser heute in ganz weiß auftretende FAC durch Bojan Lugonja zum Abschluss. Nach einem Eckball vom heutigen Kapitän Martin Rasner landet der Kopfball direkt in den Armen von Dornbirn-Schlussmann Lucas Bundschuh (15.). Kurz darauf gibt es Abstimmungsschwierigkeiten bei einem Rückpass der Vorarlberger, doch Anthony Schmid kann diese Unaufmerksamkeit nicht ausnützen (18.). Es sind weiterhin unsere Floridsdorfer, die auf den Führungstreffer drücken. Zunächst wird ein Schuss von Anthony Schmid (20.) geblockt und Leomend Krasniqi verzieht klar über das Tor (22.). Den verdienten Führungstreffer leitet Mirnes Becirovic mit einem Traumpass auf Tolga Günes ein, welcher aus spitzem Winkel auf 1:0 aus Sicht unserer Burschen stellt (23.). Das Tempo wird seitens unserer Blau-Weißen weiterhin hochgehalten und Chancen werden fast im Minutentakt kreiert. Milan Jurdik nimmt eine Maßflanke von Martin Rasner direkt an, welche letztendlich geblockt wird. Bei der darauffolgenden Ecke kommt David Strmsek zum Abschluss, doch knapp vor der Linie wird ein weiterer Treffer verhindert (30.). Die Druckphase wird nach einer Ecke von Martin Rasner belohnt. Leomend Krasniqi steigt im Strafraum am höchsten und verwertet zum 2:0 (32.). Die letzte hochkarätige Chance findet Anthony Schmid per Kopf vor, welche allerdings stark von Lucas Bundschuh vereitelt wird. Eine muntere erste Halbzeit wird beim Stand von 2:0 für unseren Floridsdorfer AC von Schiedsrichter Felix Ouschan pünktlich abgepfiffen.
Personell unverändert starten beide Teams in die zweite Halbzeit. Unsere Männer starten so, wie sie aufgehört haben und kommen durch Kevin Sostarits zur ersten Möglichkeit, welcher den Ball nur knapp über das Tor setzt (50.). Die Mannschaft von Dornbirn-Trainer Markus Mader hat eine starke Phase in der Anfangsviertelstunde und kommt vor allem durch Standardsituationen zum Abschluss. Richtig zwingend wird Jakub Krepelka nur in der 55. Minute durch einen Freistoß von Deniz Mujic geprüft. Nach der kurzen Drangperiode der Gastgeber kommen wieder unsere Floridsdorfer in der Offensive zur Geltung. Lukas Skrivanek tankt sich auf der linken Seite durch (59.), findet aber im Zentrum keinen Abnehmer zum Abstauben. Und wieder ist es der linke Flügel, der diesmal von Anthony Schmid ausgenutzt wird und in den Strafraum reinzieht. Am Elfmeterpunkt lauert Martin Rasner, der gekonnt auf den freistehenden Tolga Günes ablegt, der seinen ersten Doppelpack im FAC-Trikot zelebriert (62.). 3:0 für unseren FAC! Erneut spielen sich unsere Burschen in einen Rausch und finden nahezu minütlich Chancen vor. Lukas Skrivanek verzieht nur knapp über das Tor (63.), Anthony Schmid scheitert zu zentral am Torwart (64.) und ein Abschluss vom eingewechselten Manuel Holzmann wird zur Ecke abgefälscht (69.). Die Ecken sind heute eine Angelegenheit für den Kapitän Martin Rasner. Auf den kurzen Pfosten angetragen rauscht David Strmsek an und köpfelt zum 4:0 (70.), welches auch sein Premierentor ist. Martin Rasner trägt zudem den dritten Assist von den heutigen vier Treffern bei. Unser FAC verwaltet in den letzten Minuten die Führung souverän und das interimitische Trainergespann Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov lassen unserem Debütanten Manuel Petrovic noch die ersten Minuten im Profi-Geschäft schnuppern. Nach genau 90 Minuten ist das Spiel zu Ende und der FAC feiert nach dem 4:0 zu Hause gegen Kapfenberg in der 4. Runde den höchsten Sieg der Saison.
Mit einer der besten Leistungen in dieser Spielzeit beendet unser FAC die 2. Liga mit 36 Punkten auf Platz 9 und erreicht somit das vorgegebene Saisonziel. Mit Ende des heutigen Spieltages geht es in die wohlverdiente Sommerpause. Die Vorbereitung auf die kommende Saison 2021/22 startet für unsere Burschen Mitte Juni.
FAC Wien: Krepelka – Sostarits, Strmsek, Lugonja (71./Pichler), Becirovic – Günes (71./Dos Santos), Rasner (K), Krasniqi (60./Holzmann), Skrivanek (71./Drozd) – Jurdik, Schmid (81./Petrovic)
Tore: Günes (23.), Krasniqi (32.), Günes (62.), Strmsek (70.)
Gelbe Karte: Mujic (84.) bzw. Jurdik (34.), Krasniqi (36.)
Gelb-Rote Karte: –
Schiedsrichter: Felix Ouschan
Zuschauer: 750