Spielbericht: FC Juniors OÖ – FAC (2:2)

Punktgewinn in Pasching. Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club erkämpft sich im letzten Auswärtsspiel des Jahres ein 2:2-Remis beim FC Juniors OÖ und reist mit einem Punkt zurück nach Wien. 

Mario Handl nimmt im Vergleich zum Spiel gegen Ried (1:2) lediglich eine Veränderung in der Startelf vor. Adolphe Belem ersetzt den angeschlagenen Andrej Todoroski. Mirnes Becirovic steht nach seiner Schulterverletzung aus der Partie gegen Klagenfurt zum ersten Mal wieder im FAC-Aufgebot.

Die erste Offensiv-Aktion der Partie gehört unserem FAC. Adolphe Belem erobert auf dem linken Flügel den Ball und zieht direkt aus eigentlich aussichtsloser Position ab, sein überraschender Schuss geht allerdings einen knappen Meter über das Tor (6´). Doch es sollte nicht lange dauern, bis unsere Blau-Weißen Grund zum Jubeln haben. In der 10. Minute bringt Marco Sahanek eine Freistoßflanke von halblinks auf die zweite Stange, dort legt Sebastian Boenisch per Kopf quer auf Christian Bubalovic, der ebenfalls per Kopf ohne Mühe ins lange Eck trifft. 1:0-Führung für unseren FAC! Nur 120 Sekunden später kommen unsere Burschen zu einer guten Doppelchance. Zunächst kann ein Querpass von Kapitän Sahanek auf Belem im letzten Moment geblockt werden (12´), ein Kopfball von Osarenren Okungbowa geht über das Tor (13´). Die Hausherren kommen in der 22. Minute in Person von Christopher Cvetko zu ihrer ersten nennenswerten Szene, doch der Schuss aus großer Distanz stellt kein Problem für Belmin Jenciragic dar (22´). Nach gut einer halben Stunde kommen unsere Floridsdorfer zu einer Top-Gelegenheit. Nach einem Corner für die Juniors fahren unsere Burschen einen Bilderbuch-Konter, einzig die Hereingabe von Burak Yilmaz findet keinen Abnehmer (29´). In der 36. Minute muss unser Team dann zunächst einen Rückschlag hinnehmen. Einen eigentlich bereits geklärten Ball erobern die Juniors im FAC-Strafraum zurück und vollenden durch einen flachen Schuss ins lange Eck von Juniors-Stürmer Dominik Reiter zum 1:1-Ausgleich. Doch unserer FAC zeigt sich davon unbeeindruckt und kommt nur drei Minuten später zur erneuten Führung. Marco Sahanek bringt einen Ball von links in den Strafraum, in der Mitte wartet bereits Christian Bubalovic, doch am Ende ist es Christopher Cvetko, der den Ball aus kurzer Distanz in die eigenen Maschen befördert. So geht es für unser Team nach einer ordentlichen ersten Hälfte mit einer verdienten 2:1-Führung in die Kabine.

Die zweite Hälfte beginnt dann leider gleich mit einem Rückschlag, denn die Juniors kommen bereits in der 49. Minute zum 2:2-Ausgleich durch Andres Andrade, der Belmin Jenciragic mit seinem trockenen Rechtsschuss keine Chance lässt. Und nur wenige Minuten später hat unser Team Glück, denn ein Kopfball von Andrade geht nur knapp am FAC-Tor vorbei (54´), kurz darauf treffen die Juniors nur die Stange (59´). Haben die Hausherren im ersten Durchgang noch zurückhaltender agiert, so übernehmen die Juniors in den zweiten 45 Minuten zunehmend die Spielkontrolle. Unser FAC kann erst in der 65. Minute für ein Highlight sorgen. Nach einem Sahanek-Corner versucht es Belem artistisch mit einem Fallrückzieher, es fehlen gut zwei Meter. Knapper wird es dann wieder auf der anderen Seite, als Juniors-Verteidiger David Bumberger nach einem Corner auf die Latte köpfelt. In den letzten zwanzig Minuten entwickelt sich ein spannendes Hin und Her, denn beide Teams spielen auf den jeweils dritten Treffer. Auf Seiten unseres FAC hat zunächst Belem mit einem Rechtsschuss die Chance auf einen Treffer, sein Schuss kann jedoch von Juniors-Tormann Tobias Lawal ohne Mühe festgehalten werden. In den Schlussminuten verpasst dann der eingewechselte Philipp Prosenik eine scharfe Hereingabe von Yilmaz nur denkbar knapp, die letzte Aktion gehört Christian Bubalovic, erneut per Kopf nach einem Freistoß (87´).

Am Ende bleibt es – wie schon in der Vorsaison – bei einem leistungsgerechten 2:2-Remis, bei dem unser FAC speziell im ersten Durchgang viele Torszenen herausspielen konnte. In sechs Tagen steigt für unsere Burschen bereits das nächste Duell gegen die Oberösterreicher. Anstoß der letzten Partie des Jahres am FAC-Platz ist am Freitag, 29.11.2019, um 19:10 Uhr.

FAC Wien: Jenciragic – Hainka Bubalovic, Boenisch, Plavotic, Yilmaz – Felber, Okungbowa, Gashi (Fila 60´) – Sahanek (K), Belem (Prosenik 75´)
Tore: Bubalovic (10´), Reiter (36´), Cvetko (39´/ET), Andrade (49´)
Gelbe Karten: Bubalovic (37´), Felber (44´), Jelisic (72´), Schnegg (86´), Fila (88´), Boenisch (90´), Yilmaz (90´)
Rote Karten:
Zuschauer:
200
Schiedsrichter: 
Robert Schörgenhofer