Spielbericht: FAC Wien – SV Horn (3:3)

Verrücktes Remis gegen den SV Horn! Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club führt zur Halbzeit hochverdient mit 2:0 und gibt das Spiel im zweiten Durchgang völlig aus der Hand. Am Ende müssen sich unsere Floridsdorfer sogar noch über einen Punktgewinn freuen. 

Nach dem Rückrunden-Auftaktsieg gegen den GAK 1902 am vergangenen Sonntag steht für unseren Floridsdorfer Athletiksport-Club am heutigen Freitagabend bereits das nächste wichtige Spiel an. Im Zuge des ersten Ligaheimspiels im Jahr 2020 treffen unsere Blau-Weißen auf den SV Horn. Verletzungsbedingt muss FAC-Coach Mario Handl auf einer Position umstellen. Stefan Umjenovic beginnt für den angeschlagenen Tolga Günes und feiert damit sein Startelfdebüt nach seiner Rückkehr aus Finnland. Zudem startet Osarenren Okungbowa im Mittelfeld für Albin Gashi.

Das 37. Duell mit den Waldviertlern beginnt mit einer unheimlich gut aufgelegten FAC-Mannschaft, die bereits in der ersten Spielminute zu einer guten Möglichkeit kommt. Marco Sahanek tankt sich am rechten Flügel durch und bringt eine gefährliche Flanke in den Strafraum, diese verpasst Osarenren Okungbowa jedoch um eine Haaresbreite. Kurz darauf klappt es dann aber mit der frühen Führung für unsere Floridsdorfer. Okungbowa steckt den Ball wunderbar auf Winterneuzugang Milan Jurdik durch und unser Stürmer, der schon am vergangenen Wochenende in Graz getroffen hatte, zeigt sich kaltschnäuzig und bringt unseren FAC mit seinem satten Abschluss in Front (7′). Kurz darauf kommen auch die Horner zur ersten guten Möglichkeit durch einen Kopfball, doch FAC-Schlussmann Belmin Jenciragic rettet mit einer schönen Parade (11′). In der 13. Spielminute liegt den blau-weißen Anhängern am FAC-Platz schon der zweite Jubelschrei am heutigen Abend im Hals: Eine von einem eigenen Horn-Spieler verlängerte Flanke geht knapp über die Querlatte, Horn-Tormann Simon Kronsteiner wäre hier chancenlos gewesen. Kurz darauf dürfen unsere FAC-Fans dann aber tatsächlich wieder jubeln. Marco Sahanek bringt einen Eckball zur Mitte, der Kopfball von Christian Bubalovic wird zum Sechzehner geklärt, dort steht Marco Krainz golrichtig und haut den Ball volley zur 2:0-Führung für unsere Mannschaft in die Maschen (17′). Was für ein Traumstart in das Spiel! Und unsere Blau-Weißen drücken unaufhaltsam weiter.

In der 25. Spielminute kommt es zu einer äußerst kuriosen Szene am FAC-Platz. Sahanek haut einen Freistoß aus rund 40 Metern auf das Horn-Gehäuse und überrascht den etwas zu weit vor dem Tor postierten Gästetormann Kronsteiner. Der Ball geht an die Querlatte, von welcher er direkt zu Jurdik zurückkommt. Unser Stürmer setzt seinen Kopfball aber knapp über den Kasten. In Folge spielen unserer Blau-Weißen Chancen im Minutentakt heraus. So kommt unserer Mannschaft durch Stefan Umjenovic (27′) und Jurdik (28′, 29′) zu weiteren Großchancen. Danach wird es ein wenig ruhiger was die Tormöglichkeiten betrifft und so geht es mit einer hochverdienten 2:0-Führung für unsere Mannschaft in die Halbzeitpause. Der einzige Schönheitsfehler in einem sehr starken ersten Durchgang: Unsere Blau-Weißen verabsäumen es, im Laufe der ersten 45 Spielminuten die Führung weiter auszubauen.

Das dies von großer Bedeutung gewesen wäre bekommen unsere Blau-Weißen dann umgehend im zweiten Durchgang zu spüren. Die Gäste aus Niederösterreich kommen besser aus der Kabine und stellen binnen zehn Minuten den Ausgleich her. Canillas kann mittels Doppelpack (52′, 56′) wieder für ausgeglichene Verhältnisse am FAC-Platz sorgen. Extrem bitter für unsere Blau-Weißen, die ein bisschen Zeit benötigen, um sich von diesem Schock zu erholen. In der 68. Spielminute jubeln unsere Floridsdorfer dann über den vermeintlichen Führungstreffer. Der eingewechselte Albin Gashi bringt vom linken Flügel aus eine Hereingabe in den Rückraum, wo Marco Krainz mit dem Vollspann abzieht, Gäste-Keeper Kronsteiner kann den scharfen Ball nicht festhalten und Jurdik drückt den Abpraller über die Linie. Schiedsrichter Manuel Schüttengruber sah unseren Angreifer jedoch im Abseits – kein Treffer. In der 72. Spielminute dann eine richtig bittere Pille für unsere Mannschaft. Michael Cheukoua kommt im FAC-Strafraum an den Ball und zieht ab, der geblockte Schuss landet bei Canillas, der mit seinem dritten Treffer am heutigen Abend für die 3:2-Führung des SV Horn sorgen kann. Doch unsere Blau-Weißem kämpfen weiter und wollen sich keineswegs mit einer Niederlage zufrieden geben und kommen in der 83. Spielminute zum Ausgleichstreffer. Sahanek tritt einen Eckball auf die erste Stange, der Ball wird per Kopf weitergescherzelt und Christian Bubalovic köpft zum 3:3 ein. Nun scheint in einem verrückten Spiel wieder alles möglich in Wien-Floridsdorf. Beide Mannschaften versuchen noch den Lucky-Punch zu erzielen, dieser gelingt aber keinem der beiden Teams mehr.

Somit endet ein spannendes und verrücktes Spiel, welches unsere Mannschaft eigentlich bereits im ersten Durchgang für sich entscheiden hätte müssen, mit 3:3. Unser FAC verliert vorerst einen Platz in der Tabelle und liegt nun am 12. Rang, der SV Horn ist vor den noch ausstehenden Spielen am Samstag und Sonntag auf dem 14. Platz. In der kommenden Woche sind unsere Blau-Weißen im Tiroler Tivoli Stadion beim FC Wacker Innsbruck zu Gast. Anstoß ist am Samstag, 7. März 2020, um 14:30 Uhr, zu sehen via Live-Stream auf Laola1.

FAC: Jenciragic – Becirovic, Bubalovic, Plavotic, Umjenovic, Yilmaz – Felber (Gashi 60′), Krainz (Sahintürk 81′), Okungbowa (Todoroski 76′) – Sahanek (K) – Jurdik
Tore: Jurdik (7′), Krainz (17′) Bubalovic (83′) bzw. Canillas (52′, 56′, 72′)
Gelbe Karten: Krainz (70′),  bzw. Dolezal (38′)
Rote Karten:
Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber
Zuschauer: 632