Spielbericht: FC Liefering – FAC (3:0)

Nichts zu holen in der Red Bull Arena. Unser FAC muss sich erstmals seit März 2018 gegen den FC Liefering geschlagen geben und verliert in der Mozartstadt verdient mit 0:3. Okungbowa und Belem sorgen für die gefährlichsten Torchancen auf Seiten unserer Blau-Weißen. 

Unser FAC beginnt das Auswärtsspiel beim FC Liefering personell mit einigen Überraschungen. Während Marco Sahanek, Milan Jurdik und Marco Krainz eine Pause erhalten, kehren die zuletzt gesperrten Christian Bubalovic und Stefan Umjenovic in die Startelf zurück. Ebenfalls neu von Beginn an dabei sind Adolphe Belem, Tolga Günes und Florian Hainka, die in der Vorwoche allesamt noch auf der Bank Platz nehmen mussten.

Den ersten Akzent in der Red Bull Arena können die Lieferinger setzen. Luis Phelipe de Souza Figueiredo tankt sich gut bis zur Strafraumgrenze durch, sein Abschluss geht jedoch rechts neben den Kasten von FAC-Schlussmann Belmin Jenciragic (2′). Nach zehn Minuten machen es die Jung-Bullen dann zum Leid unserer Blau-Weißen besser: Luka Sucic spielt auf Csaba Bukta, der wiederum auf Hamacire Youba Diarra ablegt. Der 22-jährige Malier dribbelt sich zur Strafraumgrenze vor und knallt das Leder unhaltbar in die rechte Ecke. Früher Rückstand für unsere Blau-Weißen. Unsere Burschen lassen den Kopf allerdings nicht hängen und kommen in der 25. Spielminute zur ersten guten Möglichkeit. Burak Yilmaz legt ein schönes Solo über die linke Seite hin, zieht in die Mitte und wird gefoult. Schiedsrichter Arnes Talic lässt jedoch weiterspielen, da der Ball über Florian Hainka bei Osarenren Okungbowa landet. Unsere Rückennummer 12 zieht aus 20 Metern ab und setzt seinen satten Schuss knapp rechts neben das Tor der Lieferinger. Danach stehen beide Mannschaften sehr kompakt, können aber für keine gefährlichen Offensivaktionen mehr sorgen. Somit geht es mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel sind es wieder die Salzburger die früh für Gefahr sorgen können. Der eingewechselte Nikola Stosic setzt seinen Freistoß aus guter, zentraler Position jedoch über das FAC-Gehäuse (47′). Wie auch schon in der ersten Spielhälfte machen es die Lieferinger zehn Minuten nach Wiederanpfiff besser: Nicolas Seiwald spielt einen wunderschönen, hohen Pass aus dem Mittelfeld hinter die FAC-Abwehrkette. Dort steht Chikwubuike Adamu goldrichtig, setzt sich gut im Eins gegen Eins durch und verwertet mit einem flachen Abschluss in das rechte Eck eiskalt zum 2:0 für die Heimmannschaft (55′). Wieder benötigt unsere Mannschaft lange bis sie erstmals für Gefahr sorgen kann, in Minute 69 dafür aber so richtig: Belem wird von Günes in die Tiefe geschickt, lässt im Strafraum zwei Gegenspieler stehen und zieht aus kurzer Distanz ab, sein Abschluss wird allerdings in allerhöchster Not geblockt. Der daraus resultierende Abpraller landet bei Okungbowa, doch auch sein Schussversuch kann von der Lieferinger Verteidigung abgewehrt werden (69′). In Folge kommt unser FAC zwar durch Gashi (76′) und Günes (78′) zu Abschlüssen aus der Distanz, diese fallen aber zu unpräzise aus. In der Schlussphase muss FAC-Keeper Jenciragic dann zum dritten Mal am heutigen Donnerstagabend hinter sich greifen. Alexander Prass bringt einen Salzburger Freistoß aus halblinker Position gefährlich in den Strafraum, Tobias Anselm verwertet per Flugkopfball aus kurzer Distanz unhaltbar zur 3:0-Führung für die Mozartstädter. Unsere Blau-Weißen kommen in der fünfminütigen Nachspielzeit noch zu einer hochkarätigen Torchance – Bernhard Fila trifft nach einer verlängerten Sahintürk-Flanke jedoch nur das Außennetz. Es war die letzte nennenswerte Aktion in Wals-Siebenheim, ehe Schiedsrichter Talic die Partie abpfeift.

Unser FAC verliert unter dem Strich verdient mit 0:3 gegen den FC Liefering und muss sich den Mozartstädtern erstmals seit März 2018 wieder einmal geschlagen geben. Nun gilt der volle Fokus dem nächsten Spiel, denn schon am Sonntagvormittag steigt am heimischen FAC-Platz die nächste Partie unserer Blau-Weißen, die Regenerationszeit ist also kurz. Zu Gast in Wien-Floridsdorf ist der SC Austria Lustenau (Anpfiff 10:30, live auf Laola1).

FAC: Jenciragic – Günes (Sahintürk 79′), Becirovic (K), Bubalovic, Umjenovic, Yilmaz – Hainka (Fila 46′), Felber (Fischer 72′), Okungbowa – Belem, Gashi (Todoroski 83′)
Tore: Diarra (10′), Adamu (55′), Anselm (87´)
Gelbe Karten: Okungbowa (27′) bzw. Dedic (19′)
Rote Karten:

Schiedsrichter: Arnes Talic
Zuschauer: Fehlanzeige