Spielbericht: FAC Wien – FC Dornbirn 1913 (0:2)

Bitterer Rückschlag. Nach über fünf Monaten muss sich unsere Mannschaft wieder einmal am FAC-Platz geschlagen geben und verliert gegen den FC Dornbirn 1913 deutlich mit 0:3. Sebastian Boenisch muss bei seinem Startelfdebüt mit Gelb-Rot vom Platz.

Mit drei Veränderungen im Vergleich zum 1:1-Remis vergangene Woche gegen den SV Lafnitz geht unser FAC heute in sein erstes Duell mit dem FC Dornbirn 1913. Im zentralen Mittelfeld beginnt Burak Yilmaz mit Osarenren Okungbowa, auf der linken Verteidigerposition erhält Bernhard Fila den Vorzug. Zudem feiert Sebastian Boenisch sein Startelfdebüt, im Sturm beginnt Philipp Prosenik. Verzichten muss FAC-Coach Mario Handl heute auf die erkrankten Marco Sahanek und Andrej Todoroski sowie auf den angeschlagenen Albin Gashi.

Den Auftakt in die Partie macht Adolphe Belem, der in den letzten beiden Spielen drei Treffer beigesteuert hat. In der 10. Minute fasst sich unser Angreifer aus Burkina Faso aus gut 25 Metern ein Herz und zwingt Dornbirn-Schlussmann Lucas Bundschuh zu einer Glanzparade. Es entwickelt sich eine offene Partie, in der die Gäste aus Vorarlberg nach knapp zwanzig Minuten die bis dato beste Chance der Partie herausspielen. Egzon Shabani dribbelt sich in den Sechzehner und setzt einen Rechtsschuss an die Innenstange (18´). Glück für unseren FAC! Das haben unsere Burschen auch wenig später, als Lukas Fridrikas aus kurzer Distanz nur das Außennetz trifft (21´). Besser macht es dann leider erneut der quirlige Egzon Shabani. Nach einem Corner bekommt der Mazedonier den Ball an der Strafraumkante zugespielt und zirkelt das Leder millimetergenau zur 1:0-Führung für Dornbirn in den Winkel (26´). Es ist der erst zweite Gegentreffer zuhause am FAC-Platz in dieser Saison. Bis zur Pause kommen unsere Blau-Weißen leider nur noch einmal durch Bernhard Fila zu einer Halbchance, doch der Kopfball unseres Außenverteidigers ist kein Problem für den Dornbirner Schlussmann (41´).

Für die zweiten 45 Minuten kommt Martin Pajaczkowski für Bernhard Fila in die Partie, wodurch unser FAC fortan mit zwei Stürmern agiert. Und einer davon hat in der 52. Minute bereits die erste Chance auf den Ausgleich. Philipp Prosenik kommt am Strafraum an den Ball und setzt einen wuchtigen Linksschuss nur knapp über das Tor. Danach überschlagen sich die Ereignisse. Zuerst sieht Sebastian Boenisch für ein taktisches Foul in der 56. Minute die gelbe Karte. Nur 120 Sekunden später muss unsere Nummer 33 nach einem weiteren Foul an der Strafraumkante mit gelb-rot vom Platz (58´). Und es kommt noch bitterer, denn den daraus resultierenden Freistoß platziert Dornbirn-Verteidiger Anes Omerovic sehenswert zum 2:0 für die Gäste im Kreuzeck (60´). Wie schon beim ersten Treffer bleibt Belmin Jenciragic ohne Abwehrchance. Unsere Burschen lassen den Kopf dennoch nicht hängen und haben durch Adolphe Belem in der 66. Minute die erste Gelegenheit auf den Anschlusstreffer, doch sein Kopfball nach einem Corner ist zu harmlos. Kurz darauf dann der nächste Rückschlag für unser Team. Dornbirn-Angreifer Fridrikas setzt sich im Eins-gegen-Eins gegen Tolga Günes durch und trifft mit einem flachen, platzierten Schuss ins lange Eck zur 3:0-Führung in der 69. Minute. Ein bitterer Abend für unsere Mannschaft, die dennoch Moral zeigt und versucht, das Ergebnis zu korrigieren. Die beste Chance auf den Ehrentreffer vergibt Adolphe Belem nach schöner Vorarbeit des eingewechselten Elias Felber in der 82. Minute. Wenig später kommt dann noch Philipp Prosenik nach einem Pajaczkowski-Corner zu einer guten Chance per Kopf, doch auch ihm will der Ehrentreffer nicht gelingen.

So müssen sich unsere Burschen dem FC Dornbirn 1913 verdient mit 0:3 geschlagen geben und kassieren nach über fünf Monaten wieder eine Niederlage am FAC-Platz. Lange Zeit zum ärgern bleibt jedoch nicht, denn bereits am kommenden Dienstag (16:45 Uhr) gastiert unser Team in der 2. Runde des UNIQA ÖFB-Cups beim SC Austria Lustenau, live zu sehen in ORF Sport+.

FAC Wien: Jenciragic – Becirovic (K), Bubalovic, Plavotic, Boenisch, Fila (45´Pajaczkowski) – Belem, Yilmaz, Okungbowa (65´Hainka), Günes (73´Felber) – Prosenik
Tore: Shabani (26´), Omerovic (60´), Fridrikas (69´)
Gelbe Karten: Becirovic (11´), Kircher (35´), Boenisch (56´), Joppi (76´), Bubalovic (88´)
Gelb-Rot:
Boenisch (58´)
Zuschauer:
621
Schiedsrichter: 
Rene Eisner