Bericht: FAC Wien – FC Wacker Innsbruck [2:2]

Was für eine Moral! Trotz 0:2-Rückstand und Unterzahl erkämpft sich unser FAC gegen den Aufstiegskandidaten Wacker Innsbruck ein verdientes 2:2-Remis! Milan Jurdik sorgt mit seinem Doppelpack für die ersten Zähler im neuen Jahr. 

FAC-Cheftrainer Roman Ellensohn muss seine Startelf gegen den FC Wacker Innsbruck auf zwei Positionen verändern. Für den rot-gesperrten Tin Plavotic rückt Bojan Lugonja in die Innenverteidigung. Zudem muss Spielmacher Marco Sahanek angeschlagen passen, für ihn beginnt Tolga Günes im rechten offensiven Mittelfeld.

Das 20. Aufeinandertreffen beider Teams in der 2. Liga beginnt offen, denn beide Mannschaften sind von Beginn an bemüht, sich vor das Tor des Gegners zu kombinieren. Der erste richtig gefährliche Torabschluss unserer Blau-Weißen lässt jedoch bis zur 27. Minute auf sich warten. Nach einer Spielverlagerung über Leomend Krasniqi und Bernhard Fila flankt Kapitän Mirnes Becirovic von links in den Strafraum auf den mitgelaufenen Elias Felber, dessen Kopfball jedoch an der langen Stange vorbeigeht. Die ganz großen Offensivhighlights bleiben bis zur 36. Minute aus, denn beide Teams machen sich das Leben mit guter und kompakter Defensivarbeit gegenseitig schwer. Doch dann sind unsere Floridsdorfer im Glück. Nach einem fragwürdigem Freistoßpfiff schlenzt Wacker-Offensivmann Okan Aydin den Ball sehenswert an die Stange (37.). Eine Szene, die den Tirolern in den Schlussminuten der ersten Hälfte noch einmal Aufschwung gibt. Ein weiterer Versuch von Atsushi Zaizen stellt Belmin Jenciragic jedoch vor keine Probleme (40.). Als die einminütige Nachspielzeit schon fast vorüber ist, taucht Tolga Günes nach einem missglückten Ball der Innsbruck-Verteidigung alleine vor dem Tor der Tiroler auf, scheitert aus kurzer Distanz jedoch an Wacker-Schlussmann Marco Knaller (45.). Kurz darauf geht es torlos in die Kabine.

Unsere Blau-Weißen kommen personell unverändert und mit viel Elan aus der Kabine. Doch inmitten einer guten Drangphase folgt der ernüchternde Rückschlag. Nach einem Foul von Leomend Krasniqi an Zaizen zeigt Schiedsrichter Dieter Muckenhammer auf den Punkt (52.). Elfmeter für Wacker. Winterneuzugang Lukas Fridrikas tritt an und verwandelt trocken und wuchtig in die Tormitte zum 1:0 für die Tiroler (53.). Keine Minuten später kommt es noch bitterer für unsere Mannschaft. Nach einem Luftduell mit Alexander Joppich sieht Bernhard Fila seine zweite Gelbe Karte und muss vorzeitig vom Platz (54.). Wie schon in der Vorwoche müssen unsere Blau-Weißen auch gegen Innsbruck mit einem Mann weniger zu Ende spielen. Die Tiroler drücken nun in Überzahl auf den zweiten Treffer und nach etwas mehr als einer Stunde können die Innsbrucker nachlegen. Nach Pass von Ronivaldo schiebt Okan Aydin ohne Mühe flach zum 2:0 für Wacker Innsbruck ein (61.). Trotz der vermeintlichen Vorentscheidung nimmt die Partie auf einmal Fahrt auf. Zunächst wird eine Flanke von Mirnes Becirovic länger und länger und prallt am Ende von der Querlatte ab (65.). Wenige Sekunden später wird Marco Krainz im Strafraum zu Fall gebracht, wieder gibt es Elfmeter. Diesmal für unseren FAC. Milan Jurdik tritt an, scheitert zunächst an Knaller, kann dann aber im Nachsetzen zum schnellen 1:2-Anschlusstreffer einnetzen (66.). Kaum ist der Ball wieder im Spiel, bringt Wacker-Tormann Knaller Mirnes Becirovic zu Fall, wieder zeigt der Unparteiische auf den Punkt (68.). Erneut tritt unsere Nummer 9 an und verwandelt diesmal im ersten Versuch flach rechts unten zum 2:2-Ausgleich (69.). Was für ein Comeback unserer Blau-Weißen! In den Schlussminuten beginnt ein unglaublicher Kraftakt, denn unsere Männer schmeißen sich in Unterzahl in jeden Ball, verteidigen den bis dato erkämpften Punkt mit viel Herz und Leidenschaft und versuchen dennoch immer wieder Nadelstiche in der Offensive zu setzen. Die Spannung am FAC-Platz ist trotz Geister-Kulisse spürbar, denn die Mannschaft von Daniel Bierofka setzt ihrerseits auch alles daran, doch noch mit drei Punkten nach Hause zu fahren. Die letzte Chance haben die Gäste durch Aydin, doch Belmin Jenciragic kann den Schuss in der 92. Minute festhalten. Kurz vor Ende der vierminütigen Nachspielzeit können unsere Männer beinahe noch einen Lucky Punch landen, denn der eingewechselte Kevin Sostarits bedient den ebenfalls eingewechselten Manuel Holzmann, der aus spitzem Winkel nur noch das Außennetz trifft (93.). So bleibt es am Ende bei einem verdienten Punktgewinn für unsere Mannschaft, die trotz Unterzahl und 0:2-Rückstand Moral und Kämpferherz bewiesen hat und auch im zweiten Saisonduell mit dem FC Wacker Innsbruck ungeschlagen bleibt.

Unsere Mannschaft hat nun ganze sieben Tage zur Regeneration und Vorbereitung auf das nächste Spiel Zeit, denn erst am Samstag, den 13. März 2021 empfangen unsere Blau-Weißen den SK Rapid II am heimischen FAC-Platz. Die Partie wird live auf ORF Sport+ übertragen (14:30 Uhr).

FAC Wien: Jenciragic – Rasner, Bubalovic, Lugonja, Becirovic (K) – Krasniqi – Günes (62. Sostarits), Krainz (80. Holzmann), Felber (90.+3 Strmsek), Fila – Jurdik (79. Schmid)
Tore: Fridrikas (53./FE), Aydin (61.) bzw. Jurdik (66. & 69./FE) 
Gelbe Karte: Fila (43.)
Gelb-Rote Karte: Fila (54.), 
Schiedsrichter: Dieter Muckenhammer
Zuschauer: