Spielbericht: FAC Wien – Austria Klagenfurt [0:0]

Remis gegen Austria Klagenfurt! Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club verlangt den Kärntnern alles ab und sichert sich nach einer intensiven Partie gegen die Pacult-Elf einen verdienten Punkt.

Unser FAC geht mit einigen personellen Veränderungen im Vergleich zur letzten Partie in das heutige ORF Sport+ Livespiel gegen den Titelkandidaten Austria Klagenfurt. Top-Scorer Marco Sahanek muss kurzfristig ebenso passen, wie  Verteidiger Bojan Lugonja. Dafür kehrt Mittelfeldmotor Marco Krainz ebenso zurück, wie der zuletzt rot-gesperrte Innenverteidiger Tin Plavotic. Am rechten Flügel feiert Lukas Skrivanek nach mehrwöchiger Verletzungspause sein Startelf-Comeback, zudem beginnt Anthony Schmid gemeinsam mit Milan Jurdik im Angriff.

Unser FAC startet schwungvoll gegen den klaren Favoriten aus Kärnten in die Partie und zwingt den Klagenfurter Schlussmann Phillip Menzel in der 4. Minute durch eine Hereingabe von Lukas Skrivanek ein erstes Mal zum Eingreifen. Der erste Hochkaräter gehört dann allerdings unseren Gästen durch einen wuchtigen Kopfball von Christopher Cvetko, der aber nur an die Querlatte geht – Glück für unsere Mannschaft (8.). Es entwickelt sich von Beginn an eine intensive und abwechslungsreiche Partie, denn beide Mannschaften verstecken sich nicht und suchen ihren Chancen in der Offensive. Der nächste Abschluss gehört dann wieder unserem FAC, doch Kapitän Mirnes Becirovic setzt seinen Schuss aus spitzem Winkel über das Tor. Es beginnt eine gute Phase unserer Blau-Weißen, die durch Anthony Schmid (17.) und Manuel Holzmann (17.) binnen weniger Sekunden zu weiteren guten Chancen auf die Führung kommen. Bis zur 35. Minute neutralisieren sich dann beide Mannschaften, doch in den Schlussminuten des ersten Durchgangs nimmt die Partie noch einmal Fahrt auf. Es schickt der heute starke Skrivanek Milan Jurdik auf die Reise, der dann von Schiedsrichter Alexander Harkam wegen Abseits leider zurückgepfiffen wird (35.), wenig später fasst sich Elias Felber ein Herz und versucht es aus schwieriger Position (41.). Doch es bleibt beim torlosen Remis zur Pause.

Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine und unverändert schwungvoll starten beide Mannschaften auch in den zweiten Durchgang. Bis zum ersten nennenswerten Abschluss dauert es jedoch bis zur 60. Minute, als es Klagenfurts Mittelfeldmann Fabian Miesenböck mit einem strammen Schuss versucht, der jedoch über den Kasten von Belmin Jenciragic geht. Unsere Blau-Weißen bleiben auch nach dem Seitenwechsel sehr bissig und verlangen der Mannschaft von Peter Pacult alles ab, einzig der Torabschluss will zunächst nicht gelingen. Mitte der zweiten Hälfte reagiert FAC-Cheftrainer Roman Ellensohn und bringt mit Tolga Günes und Leomend Krasniqi zwei frische Kräfte (72.). Es entwickelt sich eine unglaublich spannende Schlussphase, denn das Tempo bleibt trotz hoher Intensität hoch und man merkt sowohl dem Aufstiegskandidaten aus Klagenfurt, als auch unserem FAC an, dass sich hier keiner so wirklich mit einem Unentschieden zufrieden geben will. Die letzte Chance vergeben dann allerdings die Gäste aus Kärnten in der Nachspielzeit, wodurch sich beide Teams am heutigen Karfreitag am Ende mit einem leistungsgerechten 0:0-Remis trennen. Unser FAC bleibt damit im dritten Heimspiel in Folge ungeschlagen und kann auf die gute kämpferische Leistung von heute aufbauen.

Für unseren FAC geht es in drei Tagen bereits weiter, wenn unsere Mannschaft zur Ostermontags-Matinee beim FC Liefering zu Gast ist. Anpfiff im DAS.GOLDBERG-Stadion in Grödig ist um 10:30 Uhr. Die Partie ist wie gewohnt auf Laola1 als Livestream zu sehen.

FAC Wien: Jenciragic – Becirovic (K), Bubalovic, Plavotic, Holzmann – Skrivanek (80. Sostarits), Felber, Krainz, Rasner (72. Günes) – Jurdik (91. Strmsek), Schmid (72. Krasniqi)
Tore:  
Gelbe Karte:  Greil (61.)  
Schiedsrichter:  Alexander Harkam    
Zuschauer: