Spielbericht: Young Violets – FAC Wien [2:1]

Last-Minute-Niederlage im Stadtduell! Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club muss sich den Young Violets Austria Wien nach einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie in den Schlussminuten mit 2:1 geschlagen geben.

Unsere Mannschaft geht im Vergleich zum 0:0-Remis beim FC Liefering mit drei personellen Veränderungen in das Stadtduell bei den Young Violets Austria Wien. Marco Krainz und Milan Jurdik kehren für Nico Pichler und Martin Rasner in die Startelf zurück, ebenso wie Tolga Günes, der den Vorzug gegenüber Anthony Schmid erhält. FAC-Cheftrainer Roman Ellensohn setzt zudem auf ein offensiver ausgerichtetes 4-3-3-System.

Die Partie in der Favoritner Generali-Arena beginnt bei frühlingshaften Temperaturen mit Riesenglück auf Seiten unserer Floridsdorfer. Bereits in der vierten Spielminute zirkelt Austrias Josef Pross den Ball an die Latte. Wenige Augenblicke später führt Young Violets Kapitän Anouar El Moukhantir einen Freistoß aus halb rechter Position aus, den Tin Plavotic ins eigene Tor spitzelt (9.). Zu diesem Zeitpunkt ist es eine verdiente Führung für die Gastgeber aus Wien-Favoriten. Die erste nennenswerte Chance für unseren FAC findet Milan Jurdik vor. Nach einer missglückten Rückgabe per Kopf überhebt unsere Nummer 9 Mathias Gindl, leider jedoch auch dessen Tor (24.). Eine startende Drangperiode unserer Blau-Weißen wird in der 25. Minute belohnt. Jurdik scheitert zunächst nach einem Schuss aus der Drehung am Austria-Schlussmann, den aber Lukas Skrivanek zu seinem ersten Tor im FAC-Trikot abstaubt. Kurz darauf sorgt Plavotic per Kopf fast für den Führungstreffer. Ein Doppelschlag, um das Spiel zu drehen, bleibt unseren Blau-Weißen allerdings verwehrt, Gindl pariert den Ball stark. Elias Felber wird nach einer Flanke von Kapitän Mirnes Becirovic noch per Kopf gefährlich (42.). Sein Kopfball geht aber knapp über die Latte. Die letzte nennenswerte Möglichkeit in der ersten Halbzeit finden die Jungveilchen vor. Niels Hahn platziert einen präzisen Kopfball auf das Tor von Belmin Jenciragic, der aber aufmerksam agiert und den Ball aus dem Kreuzeck fischt. Mit einem 1:1 verabschieden sich die beiden Teams in die Halbzeitpause.

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gehört hauptsächlich der Austria, welche jedoch keine zählbaren Abschlüsse vorfinden kann. Unsere Defensive steht kompakt und lässt kaum Chancen zu. Im Allgemeinen kann die zweite Halbzeit nicht an das Niveau des ersten Durchgangs herankommen. Den ersten Abschluss für unseren FAC findet Milan Jurdik vor. Ein Flachschuss von der Strafraumgrenze stellt jedoch keine Gefahr für Mathias Gindl dar (62.). Kurz darauf erhält die Elf von FAK-Trainer Harald Suchard einen Freistoß aus gefährlicher Distanz, der jedoch geklärt werden kann. In der 80. Minute hat die FAC-Betreuerbank bereits den Torschrei auf den Lippen. Nach einer Ecke kommt Elias Felber aus kurzer Distanz zum Abschluss. Er scheitert allerdings knapp an seinem nächsten entscheidenden Stadtduell-Treffer, nachdem er gegen den SK Rapid II bereits getroffen hat. Die Schlussphase gehört klar unseren Athletikern aus Floridsdorf, welche aber keine entscheidenden Akzente mehr setzen können. In der 90. Minute schmeißt sich Mirnes Becirovic in einen Schuss von Josef Pross und blockiert diesen zur Ecke. Dieser nutzt seine nächste Gelegenheit beim darauffolgenden Corner und sorgt für die Last-Minute-Niederlage unseres FAC am Verteilerkreis. Schiedsrichter Thomas Fröhlacher pfeift die Partie nach 95 Minuten ab und unser Floridsdorfer AC muss sich somit im Wiener Stadtduell knapp mit 2:1 geschlagen geben.

Für unsere Mannschaft steht nun eine schnelle Regeneration auf dem Programm, denn bereits am kommenden Dienstag, den 13. April 2021, wartet der SK BMD Vorwärts Steyr am FAC-Platz auf unsere Blau-Weißen. Anpfiff am heimischen Grün ist um 18:30 Uhr. Die Partie ist wie immer als Livestream auf Laola1  zu sehen.

FAC Wien: Jenciragic – Becirovic (K), Strmsek (69. Sostarits), Plavotic, Holzmann – Krasniqi, Krainz (79. Pichler), Felber – Skrivanek (86. Rasner), Jurdik (79. Schmid), Günes
Tore: Skrivanek (25.) bzw. Plavotic/ET (9.), Pross (90.)
Gelbe Karte: Plavotic (73.), Jenciragic (74.), Krasniqi (90.+4) bzw. Keles (48.)
Schiedsrichter: Thomas Fröhlacher  
Zuschauer: