Spielbericht: FAC Wien – FC Liefering [1:3]

Keine Punkte gegen Liefering! Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club zeigt gegen die noch ungeschlagenen Salzburger eine gute Leistung, kann sich jedoch nicht mit Punkten belohnen und muss eine 1:3-Heimniederlage hinnehmen. 

Miron Muslic schickt gegen den FC Liefering nahezu die selbe Elf in die Partie, wie beim erfolgreichen 1:0-Sieg im UNIQA ÖFB-Cup bei der WSG Tirol. Einzig Anthony Schmid kehrt im Angriff an die Seite von Milan Jurdik zurück, Nico Pichler nimmt dafür zunächst auf der Bank Platz. Zurück im Kader sind zudem Tolga Günes sowie der zuletzt leicht angeschlagene Lukas Skrivanek.

Das ORF Sport+ Livespiel vor 250 Zuschauern beginnt beinahe mit einer überraschenden, frühen Führung unserer Blau-Weißen, denn nach einem abgefälschten Schuss von Nils Zatl kommt Anthony Schmid mit links im Sechzehner zum Abschluss, dieser fällt jedoch zu zentral aus und Liefering-Tormann Daniel Antosch kann den Ball ohne Mühe festhalten (2.). Die Gäste aus Salzburg machen ein erstes Mal in der 8. Minute auf sich aufmerksam und das direkt brandgefährlich, doch zum Glück setzt Luka Sucic seinen strammen Linksschuss aus knapp zwanzig Metern nur an die Latte. Es entwickelt sich eine muntere Partie, in der es dann wieder unser FAC ist, der die Führung auf dem Fuß beziehungsweise auf dem Kopf hat, denn nach einem Corner von Marco Sahanek köpfelt Linksverteidiger Bojan Lugonja aus guter Position gut einen Meter über das Tor der Jungbullen (15.). Keine Minute später haben die Fans am FAC-Platz den Torjubel schon auf den Lippen, als sich Marco Sahanek mit einem guten Dribbling auf rechts zunächst durchsetzt und dann mit Übersicht Nils Zatl bedient. Unsere Nummer 11 versucht es an der zweiten Stange mit einem artistischen Seitfallzieher, trifft den Ball leider nicht optimal und setzt den kunstvollen Versuch über das Tor (16.). Unsere Blau-Weißen sind gut in der Partie, die Führung fällt dann jedoch auf der anderen Seite. Nach einem schnellen Gegenangriff kommt Maurits Kjaergaard an der Strafraumgrenze zum Abschluss und schließt mit einem flachen Rechtsschuss trocken zur 1:0-Führung für Liefering ab (21.). Ein bitterer Rückstand, denn seit dem Lattenkracher aus der 8. Minute kamen die jungen Salzburger zu keiner Top-Chance mehr. Unbeeindruckt davon machen unsere Floridsdorfer also weiter und kommen durch Sahanek direkt zu einer ersten Ausgleichschance, der Schuss unserer Nummer 10 geht nur knapp am Tor vorbei (23.). Bis kurz vor der Pause neutralisieren sich beide Teams, doch eine Top-Chance sollten unsere Blau-Weißen noch bekommen. Nach einem erneuten ruhenden Ball von Sahanek köpft Anthony Schmid nur knapp am Tor vorbei (44.). Auf der anderen Seite stellt Alexander Prass in der Nachspielzeit Belmin Jenciragic mit seinem flachen Torschuss vor keine großen Probleme. Mit dem knappen 0:1-Rückstand geht es somit in die Pause.

Nach einer guten ersten Spielhälfte kommen unsere Floridsdorfer mit viel Mut und Selbstbewusstsein aus der Kabine. Doch nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff folgt der bittere Dämpfer. Alexander Prass nutzt ein Durcheinander in unserer Hintermannschaft und trifft mit einem flachen Schuss ins lange Eck zum 2:0 für die Jungbullen. Unser FAC lässt sich auch vom zweiten Gegentreffer nicht zurückwerfen und kommt wenig später durch Anthony Schmid zu einer ersten Chance auf den Anschlusstreffer. Unser Sommer-Neuzugang aus Freiburg zieht von der linken Seite nach innen, fasst sich ein Herz und setzt seinen wuchtigen Schuss knapp am Liefering-Kasten vorbei (52.). Exakt zehn Minuten später das gleiche Bild, diesmal tankt sich unsere Nummer 29 bis in den Strafraum, wo er von einem Liefering-Verteidiger zu Fall gebracht wird. Elfmeter! Marco Sahanek tritt an, verlädt Liefering-Schlussmann Antosch und trifft mit seinem 4. Saisontreffer zum wichtigen 1:2-Anschlusstreffer (64.).

In der 71. Minute ist es Belmin Jenciragic, der mit einer seiner vielen guten Paraden den dritten Liefering-Treffer durch den starken Kjaergaard verhindert. Auch im zweiten Durchgang bleibt die Partie intensiv und hochinteressant, denn beide Teams schenken sich nichts und kämpfen um jeden Zentimeter. Stillstand ist ein Fremdwort in dieser Zweitligapartie. Für die letzten zehn Minuten bringt Miron Muslic mit Tolga Günes und Kevin Sostarits weitere frische Kräfte, nachdem zuvor bereits Nico Pichler eingewechselt worden ist. Unser FAC drängt mit aller Macht auf den Ausgleich und kurz vor Schluss gibt es noch einmal zwei große Aufreger. Zunächst kommt Nils Zatl im Strafraum zu Fall, doch der Pfiff von Schiedsrichter Florian Jandl bleibt aus (85.). Drei Minuten später wird Milan Jurdik in die Tiefe geschickt, geht alleine auf das Tor der Salzburger zu und verwandelt flach ins lange Eck. Diesmal pfeift Schiedsrichter Jandl, allerdings gegen unseren FAC und Milan Jurdik, der im Abseits gestanden haben soll. In der Nachspielzeit zeigen die Lieferinger dann noch einmal ihre Klasse in Person von Junior Adamu, der mit einem gekonnten Heber für den 1:3-Endstand sorgt (90+3).

Unser FAC kann sich für eine spielerisch wie kämpferisch sehr ordentliche Leistung nicht belohnen und muss sich am Ende gegen die favorisierten Salzburger mit 1:3 geschlagen geben. Viel Zeit zum Ärgern bleibt unserer Mannschaft aber nicht, denn bereits am Montag empfangen wir die Young Violets Austria Wien am FAC-Platz. Anstoß ist um 10:30 Uhr.

FAC Wien: Jenciragic – Becirovic (Sostarits 82.), Bubalovic, Plavotic, Lugonja (Skrivanek 67.)  – Krainz, Dos Santos (Günes 82.), Sahanek (K), Zatl – Jurdik, Schmid (Pichler 77.) 
Tore: Kjaergaard (21.), Prass (48.), Junior (90.+3) bzw. Sahanek (64./FE)
Gelbe Karte: Plavotic (38.), Günes (84.)
Gelb-Rote Karte:
Schiedsrichter: Florian Jandl
Zuschauer: 247