Spielbericht: FAC – SV Horn [3:0]

3:0 gegen Horn! Unser FAC holt gegen den SV Horn einen verdienten 3:0-Heimerfolg und setzt sich damit in der oberen Tabellenhälfte fest. Oliveira, dos Santos und Schmid sorgen für die blau-weißen Treffer des Tages.  

Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov nehmen im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen Vorwärts Steyr am vergangenen Wochenende nur eine personelle Änderung vor. Slobodan Mihajlovic erhält den Vorzug vor Marcel Monsberger, der zunächst auf der Bank Platz nimmt.

Das insgesamt 40. Aufeinandertreffen beginnt mit einem ersten guten Angriff unseres FAC. Flavio dos Santos wird am linken Flügel in die Tiefe geschickt, seine flache Hereingabe landet bei Slobodan Mihajlovic, der im letzten Moment am Abschluss gehindert wird (3.). Fünf Minuten später wieder unsere Blau-Weißen. Diesmal fasst sich Jan Gassmann aus gut 25 Metern ein Herz, sein strammer Schuss kann von Horn-Schlussmann Fabian Ehmann jedoch festgehalten werden (8.). Es ist ein guter Auftakt unserer Floridsdorfer, der nur zwei Minuten später mit der Führung belohnt wird. Diesmal wird Joao Oliveira in die Tiefe geschickt, setzt sich im Strafraum gut gegen seinen Gegenspieler durch und verwandelt flach ins kurze Eck zum 1:0 in der 10. Minute. Wie schon in der Vorwoche gegen Steyr ist es unsere portugiesische Nummer 9, die zur wichtigen 1:0-Führung trifft. Die Gäste aus Horn werden in der 22. Minute ein erstes Mal richtig gefährlich, nach einem ruhenden Ball geht der Nachschuss von Sergio Marakis jedoch deutlich über das Tor von Lukas Gütlbauer. Dann wieder unser FAC. Diesmal startet Mihajlovic auf rechts in die Tiefe und versucht es aus spitzem Winkel, Ehmann kann aber zum Corner lenken. Und der wird dann wieder gefährlich. Martin Rasner bringt die Flanke ideal in den Fünfmeterraum, wo Oliveira am höchsten steigt, seinen Köpfler aber genau in die Hände des Horner Schlussmannes setzt (24.). Der ist es auch, der nach gut einer halben Stunde gleich zwei Mal gegen dos Santos retten kann (30./32.) und seine Mannschaft damit vor einem zweiten Gegentreffer bewahrt. Kurz vor dem Pausenpfiff bekommen die Zuseher am FAC-Platz beinahe noch das Tor der Runde, wenn nicht sogar des Monats zu sehen. Martin Rasner bekommt im Mittelkreis den Ball und versucht es aus der eigenen Hälfte mit einem hohen weiten Heber, den Horn-Tormann Ehmann gerade noch so über das Tor lenken kann (44.). Danach geht es in die Pause.  

Viele der Zuseher sitzen noch gar nicht wieder auf ihren Plätzen, da ertönt bereits die Torhymne am FAC-Platz. Mihajlovic stürmt abermals die rechte Seite hinunter, spielt flach in die Mitte, wo Flavio dos Santos goldrichtig steht und halbhoch in die Mitte zielt (46.). 2:0 für unseren FAC! Neben Oliveira trifft auch dos Santos wie schon in der Vorwoche gegen Steyr. Doch auch mit zwei Toren Vorsprung bleibt unsere Mannschaft am Ball und bekommt nach knapp einer Stunde die Chance auf den dritten Treffer. Horn-Goalie Ehmann holt Mihajlovic im Strafraum von den Beinen, den fälligen Elfmeter verwandelt Anthony Schmid halbhoch in die Mitte zur 3:0-Führung (58.). Die beiden Treffer kommen zu einem idealer Zeitpunkt, denn unsere Mannschaft kann die komfortable Drei-Tore-Führung nun gekonnt verwalten. Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov nutzen das prompt und gönnen allen drei blau-weißen Torschützen Mitte der zweiten Hälfte bereits den wohlverdienten Feierabend. David Ungar, Elias Felber und Marcel Monsberger kommen in die Partie. Die ganz großen Torchancen bleiben in der Folge etwas aus, Aufregung gibt es erst wieder in den Schlussminuten, als Schiedsrichter Emil Ristoskov FAC-Außenspieler Mihajlovic nach einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz stellt. Den sechsten Saisonsieg sollte das aber nicht mehr gefährden. 

Unsere Blau-Weißen bleiben damit zum siebten Mal in dieser Saison ohne Gegentreffer, feiern durch den 3:0-Erfolg zudem den vierten Heimsieg in dieser Spielzeit und setzen sich in der oberen Tabellenhälfte der ADMIRAL 2. Liga vorerst fest. Mit dem heutigen Liga-Sieg im Rücken geht es für unseren FAC am kommenden Mittwoch, den 27. Oktober 2021 im UNIQA ÖFB-Cup weiter. Anpfiff der Achtelfinal-Partie gegen die KSV 1919 am FAC-Platz ist um 18:00 Uhr. Tickets gibt es online im FAC-Ticketshop, am Montag (25.10.) und Mittwoch (27.10) von 9-13 Uhr in der FAC-Geschäftsstelle sowie am Spieltag an der Abendkassa ab 16:30 Uhr.

FAC: Gütlbauer – Becirovic (K), Bubalovic, Puchegger, Gassmann – Mihajlovic, Krainz, Rasner (65. Ungar), dos Santos (72. Felber) – Schmid (81. Rechberger) , Oliveira (72. Monsberger)
Tore: Oliveira (10.), dos Santos (46.), Schmid (58.)
Gelbe Karten: Rasner (44.), Rechberger (82.)
Rote Karten: Mihajlovic (80.)
Zuschauer: 597