Spielbericht: FAC Wien – SV Lafnitz [2:2]

Remis gegen Lafnitz! Unser FAC und der SV Lafnitz liefern sich am FAC-Platz einen wahren Fight und trennen sich mit einem 2:2-Remis. Unsere Blau-Weißen sind damit seit vier Liga-Spielen ungeschlagen. 

Drei personelle Veränderungen gibt es im Vergleich zum 2:0-Auswärtssieg beim FC Blau Weiß Linz zu vermelden. Für den gelb-gesperrten Martin Rasner rückt Elias Felber ins zentrale Mittelfeld, zudem stehen Marcel Monsberger und Flavio dos Santos für Daniel Rechberger und den angeschlagenen Slobodan Mihajlovic in der Startelf gegen den SV Lafnitz.

Die Partie unseres Tabellensiebten FAC und dem Dritten der ADMIRAL 2. Liga aus Lafnitz beginnt mit viel Tempo und so dauert es keine 60 Sekunden, bis die Lafnitzer Hintermannschaft einen ersten Schuss von Elias Felber im Strafraum blocken muss (1.). Im direkten Gegenzug die Steirer. Philipp Wendler wird geschickt, doch der herausstürmende Lukas Gütlbauer kann den Ball außerhalb des Strafraums wegschießen (3.). Wieder nur fünf Minuten später ist es Anthony Schmid, der einer frühen Führung nahekommt, sein abgefälschter Schuss nach schönem Dribbling geht knapp an der langen Torstange vorbei (8.). Drei Minuten später der nächste Aufreger. Ein Schuss von Jan Gassmann wird von der Lafnitzer Verteidigung mit der Hand geblockt, Elfmeter für unseren FAC! Anthony Schmid tritt an, doch Lafnitz-Tormann Lucas Wabnig kann den flachen Schuss festhalten. Der Ärger währt nur kurz, denn Schiedsrichter Felix Ouschan lässt den Strafstoß wiederholen. Diesmal darf Joao Oliveira ran und verwandelt wie schon zuletzt beim Elfmeterschießen im ÖFB-Cup sicher flach ins Eck (13.). 1:0 für unsere Blau-Weißen! Doch die Lafnitzer können prompt antworten. Erst setzt Mario Kröpfl einen Freistoß unmittelbar vor der Strafraumgrenze an die Querlatte, im Nachsetzen trifft ausgerechnet Ex-FAC-Verteidiger Stefan Umjenovic an seiner alten Wirkungsstätte zum 1:1-Ausgleich. Es ist der erste Gegentreffer seit fünf Pflichtspielen. Den etwas mehr als 700 Zuschauern am FAC-Platz bietet sich eine klasse Partie, denn beide Teams gehen mit offenem Visier ans Werk und schenken sich nichts. Mitte der ersten Hälfte übernimmt die Elf von Philipp Semlic ein wenig das Spielgeschehen, unser FAC steht aber gut und wird zunächst vor allem durch Konter gefährlich. Der nächste Hochkaräter gehört jedoch Lafnitz, Wendler scheitert aber mit einem weiten Heber an der Führung (35.). Kurz vor der Pause ist es Innenverteidiger Christian Bubalovic, der nach einem ruhenden Ball mit einem Schuss aus der Drehung nur knapp das Tor verfehlt (40.). Kurz darauf geht diese mitreißende Partie in die Pause. 

Unser FAC erwischt einen super Start in den zweiten Durchgang und trifft mit der ersten gefährlichen Aktion prompt zur erneuten Führung. Marco Krainz bringt einen Corner gefährlich in den Fünfmeterraum, wo Christian Bubalovic goldrichtig steht und per Kopf die 2:1-Führung besorgt (51.). Es ist der erste Saisontreffer für unsere Nummer 15. Doch wie schon im ersten Durchgang hält der Jubel nur wenige Minuten, denn nach einer Flanke von links kommt Wendler zu frei zum Kopfball und besorgt den schnellen 2:2-Ausgleich (56.). Die Partie hält, was sie im Vorfeld versprochen hat, denn es gibt keine Minute zum Durchatmen. Zwanzig Minuten vor dem Ende starten unsere Blau-Weißen dann eine ihrer besten Phasen. Zunächst kommt Christian Bubalovic erneut per Kopf zu einer guten Chance (72.), keine 60 Sekunden später scheitert Schmid im Eins-gegen-Eins an Wabnig (73.). Unser FAC bleibt dran und will hier unbedingt den vierten Liga-Sieg in Folge einfahren. Erst versucht es Kapitän Mirnes Becirovic (83.), beim darauffolgenden Eckball ist es wieder Bubalovic, der hochsteigt, abermals ist der Sieger Tormann Wabnig (84.). Als viele schon mit einem Remis rechnen, kommen unsere Blau-Weißen zu einer allerletzten Chance. Joao Oliveira wird hoch im Strafraum angespielt, verarbeitet den Ball gut, dreht sich um die eigene Achse und zieht sehenswert ab. Wabnig kann den Schuss aus dem Winkel kratzen (89.). 

So müssen sich unsere Floridsdorfer nach zuletzt drei Liga-Siegen in Serie heute mit einem Remis zufrieden geben. In zwei Wochen geht es für unseren FAC nach der kommenden Ländermatchpause auswärts beim FC Juniors OÖ weiter. Anpfiff in der Raiffeisen Arena in Pasching ist am Freitag, den 19. November 2021.  

FAC: Gütlbauer – Becirovic (K), Bubalovic, Puchegger, Gassmann – dos Santos (79. Komornyik), Felber (66. Ungar), Krainz, Schmid (83. Rechberger) – Oliveira, Monsberger
Tore: Oliveira (13./HE), Bubalovic (51.) bzw. Umjenovic (19.), Wendler (56.)
Gelbe Karten: Sittsam (11.), Wendler (12.), Siegl (28.), Pfeifer (54.), Schriebl (90.+3) bzw. Monsberger (49.), Felber (53.)
Rote Karten:
Schiedsrichter:
Felix Ouschan
Zuschauer: 711