Spielbericht: SKN St. Pölten – FAC Wien [0:1]

Die Siegesserie hält an! Unser FAC ist auch vom SKN St. Pölten nicht zu stoppen und holt einen knappen 1:0-Erfolg in der NV-Arena. Die Blau-Weißen verteidigen damit Platz 2.  

Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov vertrauen beim ORF Sport+ Livespiel beim SKN St. Pölten im Großen und Ganzen auf die Sieger-Elf vom 2:1-Erfolg in Lustenau. Einzig Thomas Komornyik beginnt für David Ungar im Mittelfeld, im Sturm startet Marcel Monsberger für Joao Oliveira.

Im ersten Gastspiel unserer Blau-Weißen in der NV-Arena seit sechs Jahren erwischen die Hausherren den etwas besseren Start und kontrollieren die ersten 15 Minuten, ohne dabei jedoch gefährlich zum Abschluss zu kommen. In der 17. Minute wird es dann ein erstes Mal gefährlich vor dem Tor der Niederösterreicher, als SKN-Schlussmann Lino Kasten beinahe einen Rückpass seiner Verteidigung gegen den heranstürmenden Marcel Monsberger verdribbelt, Glück für die Gastgeber. Kein Glück braucht unser FAC dann nur drei Minuten später. Diesmal tankt sich Monsberger auf rechts Richtung Strafraum und findet mit einer flachen Hereingabe den mitgelaufenen Anthony Schmid, der mit wenig Mühe zur 1:0-Führung trifft (20.). Und unser Kärntner Assistgeber bleibt weiter auffällig. Gut in die Tiefe geschickt, versucht es unsere Nummer 16 mit einem Heber gegen den weit vor dem Tor stehenden Kasten, der mit Mühe zum Corner klären kann (26.). Mit den ganz großen Chancen war es das dann aber auch im ersten Durchgang. Unser FAC geht mit einer knappen, aber nicht unverdienter 1:0-Führung in die Pause.

Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel gestalten sich ausgeglichen, wenngleich die Hausherren nun sichtlich um einen schnellen Ausgleich bemüht sind. Mit zunehmendem Spielverlauf nimmt auch die Intensität in den Zweikämpfen zu, wodurch Schiedsrichter Jakob Semler gut zu tun bekommt. Nach einer Stunde kommen mit Joao Oliveira und Leomend Krasniqi zwei frische Kräfte in die Partie und unsere portugiesische Nummer 9 verpasst wenige Augenblicke nach seiner Einwechselung das 2:0 nur knapp nach einer flachen Hereingabe von Elias Felber (65.). Noch knapper wird es dann auf der anderen Seite, doch auch beim SKN vergibt der zuvor eingewechselte Kevin Monzialo (66.). Kurz darauf kann sich Lukas Gütbauer nach einem Kopfball von Kresimir Kovacevic auszeichnen (69.), ein Fallrückzieher von Daniel Schütz geht zum Glück nur über das Tor (75.). Glück haben unsere Blau-Weißen dann auch in den Schlussminuten. Erst rettet erneut Gütlbauer gegen einen Schuss von Christoph Messerer, in der Nachspielzeit klärt Marco Krainz auf der Linie (90.+2). Den Ausgleich in letzter Sekunde hat dann Karim Conte auf dem Fuß, der seinen Schuss jedoch nur an die Latte setzt (90.+3). So bleibt es am Ende bei einem knappen und schmeichelhaften 1:0-Auswärtserfolg unseres FAC, der nun bereits die letzten fünf Ligaspiele gewinnen konnte und Platz zwei damit verteidigt.

Weiter geht es für unseren FAC bereits in vier Tagen, wenn unser erstes Heimspiel des Jahres 2022 gegen die KSV 1919 nachgetragen wird. Anpfiff am Dienstag, den 15. März ist um 18:30 Uhr. Die Partie wird wie gewohnt im Livestream auf laola1.at zu sehen sein. Tickets gibt es am Spieltag an der Abendkassa ab 17:00 Uhr oder im Onlineshop HIER.

FAC: Gütlbauer – Becirovic (K), Bubalovic, Puchegger, Maier – Krainz, Rasner – Komornyik (62. Krasniqi), Felber (71. Ungar), Schmid (62. Oliveira) – Monsberger (79. Mihajlovic)
Tore: Schmid (20.)
Gelbe Karten: Rasner (50.), Gitsov (52./Kritik), Monsberger (62.) bzw. Kovacevic (50.)
Gelb-Rote Karte:
Zuschauer: 1121
Schiedsrichter: Jakob Semler