Spielbericht: FAC Wien – Grazer AK [2:1]

Heimsieg gegen den GAK! Unser FAC ist weiter nicht zu stoppen und besiegt den Grazer AK durch Treffer von Thomas Komorniyk und Anthony Schmid mit 2:1. Durch den 17. Saisonsieg bleiben unsere Blau-Weißen dem Tabellenführer aus Lustenau mit nur einem Punkt Rückstand weiter dicht auf den Fersen.

Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov können im Ostermontags-Kracher gegen den Grazer AK auf den gesamten Kader zurückgreifen. Viel Grund für personelle Veränderungen gibt es nach dem klaren 4:0-Auswärtserfolg beim SK Rapid II nicht, einzig Joao Oliveira darf für Marcel Monsberger im Sturm beginnen.

Die erste Top-Chance unserer Blau-Weißen lässt die rund 1257 Zuschauer am FAC-Platz nicht lange warten. Nach 180 Sekunden bringt Flavio Dos Santos eine erste gute Flanke von rechts in die Mitte, wo Joao Oliveira GAK-Schlussmann Jakob Meierhofer zu einer ersten Parade zwingt. Der Grazer Schlussmann kann den guten Köpfler über die Querlatte lenken (3.). Sieben Minuten später finden die Steirer einen ersten Abschluss, doch der Schuss von Mamadou Sangare geht ans Außennetz (10.). Dann wieder der FAC. Einen weiten Einwurf von Martin Rasner verlängert zunächst Oliveira per Kopf in die Mitte, wo die Grazer schlussendlich im letzten Moment zum Corner klären können (16.). Es ist ein munteres Hin-und-Her in der Hopfengasse, wo die Grazer dann zuerst durch einen flachen Schuss von David Peham (19.), einem Kopfball von Lukas Graf (22.) und einem weiteren Abschluss von Peham (29.) die nächsten Akzente setzen können. Und so kommt es, dass die Elf von Gernot Messner nur fünf Minuten später in Führung geht. Nach einem unglücklichen Ballverlust in der eigenen Hälfte schnappt sich Sangare den Ball, zieht aus gut 25 Metern ab und lässt Lukas Gütlbauer mit seinem Kracher keine Chance. 1:0 für die Gäste (34.). Fünf Minuten vor der Pause vergibt zuerst Pedro Santana das 2:0 für die Grazer, im Anschluss setzt Christian Bubalovic einen Kopfball nach Freistoßflanke von Marco Krainz neben das Tor (43.). Anschließend geht es in die Pause.

Unser FAC erwischt einen guten Start in den zweiten Durchgang und kann mit dem ersten gefährlichen Abschluss prompt den Ausgleich herausspielen. Thomas Komornyik wird zentral vor dem Tor angespielt, zieht mit links ab und trifft mit etwas Glück genau ins Eck, denn sein Schuss wird noch unhaltbar für Meierhofer abgefälscht. Der schnelle Ausgleich gibt unseren Blau-Weißen Rückenwind. Das spüren auch Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov und bringen mit Marcel Monsberger eine frische Offensivkraft. Joao Oliveira macht für unsere Nummer 16 Platz. Auf dem Spiel ist es aber dann Anthony Schmid, der für das nächste Highlight sorgen kann. Nach einer weiten Flanke von Patrick Puchegger setzt unser dreifacher Torschütze vom vergangenen Freitag zum Flugkopfball an und verwandelt sehenswert mit seinem 10. Saisontor zur 2:1-Führung ins lange Eck (70.). Unsere Mannschaft zeigt nun ein anderes Gesicht und setzt die Grazer nun immer wieder früh unter Druck. Bis in die Schlussminuten entwickelt sich eine spannende und umkämpfte Partie, in der unser FAC kurz vor dem Schlusspfiff im Glück ist, denn der eingewechselte Daniel Kalajdzic trifft aus kurzer Distanz nur die Latte (87.).

Am Ende bleibt es bei einem knappen 2:1-Heimsieg, durch den unser FAC nun seit bereits 15 Liga-Spielen ungeschlagen ist und bis auf einem Punkt am Spitzenreiter SC Austria Lustenau dranbleibt. Schon in vier Tagen geht es in der ADMIRAL 2. Liga weiter für unseren FAC. Am Freitag, den 22. April 2022 gastieren unsere Blau-Weißen beim SK BMD Vorwärts Steyr. Anpfiff in der EK Kammerhofer Arena ist um 20:25 Uhr und wird auf ORF Sport+ übertragen.

FAC: Gütlbauer – Becirovic (K), Bubalovic, Puchegger, Maier (67. Rechberger) – Krainz, Rasner (80. Felber) – dos Santos, Schmid, Komornyik (80. Krasniqi) – Oliveira (62. Monsberger)
Tore: Sangare (34.) bzw. Komornyik (51.), Schmid (70.)
Gelbe Karten: Rasner (48.), Monsberger (66.) bzw. Sangare (48.), Monsberger (68.)
Zuschauer: 1257
Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber