Spielbericht: KSV 1919 – FAC Wien [1:2]

Auswärtssieg in Kapfenberg! Nach zweieinhalb Jahren darf unser Floridsdorfer AC endlich wieder drei Punkte aus dem Franz-Fekete-Stadion entführen. João Oliveira (13.) und Marcel Monsberger (84.) sorgen für die beiden Treffer unserer Burschen in der Steiermark. Die KSV kommt in der Nachspielzeit nur mehr per Elfmeter zum Anschlusstreffer (93.).

Nach der bitteren 1:2-Heimniederlage gegen die Young Violets Austria Wien möchte der Floridsdorfer Athletiksport-Club den ersten Saisonsieg fixieren. Gelingen soll dieser in der 3. Runde der ADMIRAL 2. Liga in der Obersteiermark bei der Kapfenberger SV 1919. Auch für die Gastgeber, die noch punkte- und torlos sind, geht es in der neuen Spielzeit um die ersten Zähler. Doch für unsere Floridsdorfer ist das Franz-Fekete-Stadion kein Lieblingsstadion, denn von elf Duellen in der 2. Liga konnten lediglich drei Mal Siege eingefahren werden. Personell ersetzt Marcel Monsberger den leicht angeschlagenen Slobodan Mihajlovic in der Offensive. Zudem setzen Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov auf Daniel Rechberger im rechten Mittelfeld.

Die ersten Minuten in der Steiermark beginnen fast mit einem Paukenschlag. Anthony Schmid bedient Marcel Monsberger, der unbedrängt leider mit einem wuchtigen Schuss nur die Latte trifft (2.). Es dauert nicht lange bis die Falken zur ersten Gelegenheit kommen. Nach einem Eckball scheitert Olivier N’Zi von der Elfenbeinküste nur knapp am Tor von Lukas Gütlbauer. Nach einem Freistoß von halbrechts durch Martin Rasner setzt sich João Oliveira im dichten Gedränge durch und trifft per herrlichem Kopfball ins Kreuzeck zu seinem ersten Pflichtspieltreffer für Blau-Weiß (13.). Die Partie verliert nach einer munteren Anfangsviertelstunde ein bisschen an Tempo, ehe unsere Burschen wieder durch eine Standardsituation für Gefahr sorgen. Martin Rasner bringt den Ball aus dem Mittelfeld Richtung Strafraum. Christian Bubalovic kommt per Kopf fast zum 2:0 gegen seinen Ex-Verein (24.). Die Steirer kommen in der 36. Minute durch Christoph Pichorner zu einer guten Ausgleichsmöglichkeit. Sein Schuss aus knapp 20 Metern wird aber erfolgreich geklärt. Die darauffolgende Ecke bringt nichts ein. Zum Ende der ersten Halbzeit kommt Daniel Rechberger zu einer guten Abschlussmöglichkeit, welche allerdings über dem Tor von KSV-Schlussmann Christopher Giuliani geht (44.).

Die Gastgeber kommen mit viel Druck aus der Kabine und dominieren in den Anfangsminuten das Geschehen. Mit einem überraschenden Schuss aus gut 45 Metern scheitern die Steirer nur knapp (48.). Die Herren von Trainer Abdulah Ibrakovic drängen weiterhin auf den Ausgleich. Levan Eloshvili nimmt sich von der Strafraumgrenze ein Herz und macht die Rechnung allerdings ohne unseren “Buba”, der den möglichen Gegentreffer verhindert (57.). Erstmals im zweiten Durchgang gefährlich werden unsere Floridsdorfer in der 69. Minute. Nach schönem Kombinationsspiel von João Olivera und Anthony Schmid im Strafraum verzieht Daniel Rechberger nur knapp (69.). Durchatmen heißt es in der 70. Minute. Nach einer Hereingabe der Kapfenberger klärt João Oliveira in höchster Not vor den heranstürmenden Eloshvilli. Das war der Abschluss eines erfolgreichen Arbeitstages für unseren 22-jährigen Portugiesen, der wenig später durch Flavio ersetzt wird. Unsere Blau-Weißen kommen nur schwer zu nennenswerten Chancen in der zweiten Spielhälfte. Stattdessen wird die Defensivabteilung durchgehend gefordert. Die alte Fußball-Weisheit “wer die Tore nicht macht, bekommt sie” bewahrt auch im Jahr 2021 seine Gültigkeit. Der eingewechselte David Ungar legt den Ball schön in den Lauf von Marcel Monsberger, der problemlos zu seinem ersten Saisontreffer zum 2:0 für den FAC netzt. Gegen Ende der Partie erleben die 450 Zuschauer eine szenenreiche Partie. Marco Krainz schrammt nur knapp am Tor der Jahres vorbei. Aus rund 40 Metern überhebt unsere Nummer 4 den weit herausgekommenen Giuliani. Der Ball landet aber nur auf der oberen Seite des Tornetzes. Kurz spannend wird es ab der 93. Minute. Schiedsrichter Florian Jandl zeigt zurecht auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoß verwandelt Matthias Puschl souverän. Der Anschlusstreffer fällt aber zu spät aus und beschert unserem FAC die ersten drei Zähler in dieser Spielzeit.

Am kommenden Freitag, den 13. August, empfängt der FAC den  SC Austria Lustenau. Die Partie am Floridsdorfer FAC-Platz wird um 18:30 Uhr angepfiffen und ist wie gewohnt als Livestream auf Laola1 zu sehen.

FAC Wien: Gütlbauer – Becirovic (K), Bubalovic, Puchegger, Gassmann – Rasner (90./Zettl), Krainz, Rechberger (73./Ungar), Schmid (82./Krasniqi) – Oliveira (73./Flavio), Monsberger
Tore: Puschl (93./FE) bzw.Oliveira (13.), Monsberger (84.)
Gelbe Karten: Staber (12.), Mandler (86.), Puschl (93.) bzw. Rasner (65.), Gütlbauer (93.)
Gelb-Rote Karte:
Schiedsrichter: Mag. Florian Jandl
Zuschauer: 450