Spielbericht: FC Liefering – FAC Wien [0:0]

Punktgewinn in Liefering! Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club bleibt im vierten Spiel in Folge ungeschlagen und erkämpft sich gegen starke Lieferinger ein torloses Remis. 

Die sechste Runde der ADMIRAL 2. Liga führt unseren Floridsdorfer Athletiksport-Club zum punktegleichen Tabellennachbarn FC Liefering. Nach zuletzt drei Siegen in Folge möchten unsere Blau-Weißen den Erfolgslauf gegen den Vorjahres-Vizemeister fortsetzen. Das Cheftrainer-Duo Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov verändern ihre Elf im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen St. Pölten nur an einer Position. Flavio Dos Santos Dias darf erstmals seit Dezember 2020 nach mehreren kleinen Verletzungsrückschlägen sein Startelfcomeback feiern. Ebenfalls Grund zu zelebrieren vor dem Spiel gibt es für Mirnes Becirovic. Unser Kapitän feiert heute seinen 150. Pflichtspieleinsatz für den FAC.

Die erste Spielhälfte in der Red Bull-Arena beginnt mit druckvollen Gastgebern. Erstmals gefährlich wird es in der 13. Spielminute, als die Salzburger nach einer Ecke den Ball im Tor unterbringen. Schiedsrichterassistent Gerald Bauernfeind zeigt jedoch eine Abseitsstellung an. Nur wenige Minuten später zappelt der Ball erneut im Netz unserer Floridsdorfer, doch ein weiteres Mal wird der Treffer nicht anerkannt (16.). Die Salzburger unterbinden regelmäßig einen erfolgreichen Spielaufbau unserer Burschen und unterstreichen ihre Favoritenrolle. Nach einem Freistoß aus halbrechter Position kommt Bryan Okoh zum Kopfball, welcher allerdings über dem Tor von Lukas Gütlbauer landet. Den ersten Abschluss findet unser FAC per Freistoß vor, den Marco Krainz aber leider zu zentral auf das Tor von Adam Stejskal zirkelt (24.). 20 Minuten passiert relativ wenig, ehe kurz vor der Halbzeit die Salzburger zu zwei guten Torchancen kommen. Eine flache Hereingabe kann Roko Šimić nicht verwerten. Lukas Gütlbauer kann sich mit einer Glanzparade auszeichnen und lässt es beim 0:0 bleiben (44.). Die darauffolgende Ecke kann zunächst nicht verwertet werden – erst ein Nachschuss der Salzburger landet knapp über dem Tor (45.). Das war auch die letzte Aktion im ersten Durchgang. Schiedsrichter Oliver Fluch schickt die beiden Teams ohne Nachspielzeit in die Kabine.

Beide Teams kommen unverändert aus der Pause. Ebenso unverändert ist die Tonart, in der es weitergeht. Die Mannschaft von Liefering Cheftrainer René Aufhauser bleibt offensiv eingestellt und sorgt für viel Arbeit unserer Defensivabteilung. Jubilar Mirnes Becirovic wirft sich beherzt in einen Schuss der Jungbullen und bleibt folgedessen verletzt liegen, kann aber letztendlich weitermachen (49.). Nach einem Ballverlust unserer Blau-Weißen im Mittelfeld kontern die Mozartstädter und erzeugen eine Überzahl im Angriff. Mamady Diambou scheitert aber am erneut überragenden Lukas Gütlbauer, der seine Nominierung in das ÖFB-U21-Nationalteam mit einer Glanztat bestätigt (57.). Unsere Mannschaft kommt aus dem Spiel nur schwer zu Torchancen. Via Standardsituationen kommen unsere Floridsdorfer zu Abschlüssen. Ein Schuss vom eingewechselten Elias Felber wird zur Ecke abgefälscht (74.), bei der darauffolgenden Ecke kommt der ebenso eingetauschte João Oliveira per Kopf zu einer Tormöglichkeit (75.). Die letzten 15 Minuten muss unser FAC in Unterzahl agieren. Flavio wird nach einem Foul mit glatt Rot frühzeitig vom Platz geschickt. Die Drangperiode der Lieferinger hält in deren Überzahl an, doch diese finden kein Erfolgsrezept gegen unsere heute stark beschäftigte Hintermannschaft. Ein letztes Mal geht in der 94. Minute ein Raunen durch das Stadion, als ein Freistoß der Salzburger sowohl an Spielern als auch am Tor knapp vorbeisegelt. Das war auch der Schlusspunkt in der erwartet schweren Partie und unsere Jungs können sich dank einer beherzten Leistung mit einem Punkt belohnen.

Für unseren Blau-Weißen geht es nun zunächst in die Länderspielpause. Die nächste Partie in der 2. Liga steigt am Freitag, den 10. September 2021 um 18:30 Uhr am FAC-Platz gegen den FC Wacker Innsbruck. Die Partie ist wie gewohnt als Livestream auf Laola1 zu sehen.

FAC Wien: Gütlbauer – Becirovic (K) (63. Felber), Bubalovic, Puchegger, Gassmann – Rechberger (63. Ungar), Rasner, Krainz, Flavio – Schmid (87. Mihajlovic), Monsberger (70. Oliveira)
Tore: 
Gelbe Karten: Havel (28.), Okoh (72.) bzw. Puchegger (68.), Felber (92.)
Rote Karten: Flavio (76.)
Schiedsrichter: Oliver Fluch
Zuschauer: 300