SK Sturm II – FAC [0:0]

Punkteteilung in Gleisdorf! Der Floridsdorfer Athletiksport-Club bleibt auswärts weiterhin ungeschlagen und entführt beim SK Sturm II durch ein 0:0-Remis einen Punkt.

Bei der Erstauflage gegen Sturm II in Gleisdorf gibt es auch eine Premiere in der Startelf des Floridsdorfer Athletiksport-Club. Erstmals setzt unser Trainergespann Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov auf das Angreifer-Duo Marvin Hernaus und Marcel Monsberger. Zudem rückt Lukas Schöfl im Vergleich zur Vorwoche als linker Verteidiger in die Startelf.

Nach anfänglichem Abtasten bei schwierigen Platzbedingungen gehört die erste Chance den Gastgebern. Sturms Topscorer Milan Toth kommt nach einem Konter zum ersten Abschluss der Partie, es fehlt letztendlich aber ein gutes Stück für die Führung (15.). Leomend Krasniqi, der sein 50. Pflichtspiel für den FAC bestreitet, kommt zur ersten FAC-Chance. Sein Schuss wird allerdings im letzten Moment abgeblockt. Bei der darauffolgenden Ecke von Eren Keles scheitert Alexander Mankowski mit einem zu zentral platzierten Kopfball an Sturm II-Schlussmann Christopher Giuliani. Die bislang größte Möglichkeit auf die Führung findet Marvin Hernaus vor. Nach einer Bertaccini-Flanke scheitert der 21-Jährige nur an der Latte (28.). Sturm II wird kurz darauf mit einem knapp vorbeigesetzten Kopfball durch Simon Nelson nach einer Ecke wieder vor dem Tor vorstellig. Weitere Höhepunkte bietet der erste Durchgang nicht. Es geht mit einem 0:0 in die Kabinen.

Personell unverändert geht es in die zweite Halbzeit. Auch nach dem Seitenwechsel braucht es einige Zeit, um die erste Chance zu kreieren. Paolino Bertaccini sucht im Zentrum mit einer Flanke einen Abnehmer. Diese mutiert zum Schuss und geht nur knapp am Tor vorbei (62.). Die Steirer klopfen durch Schendl (70.) und Leon Grgic (72.) innerhalb weniger Minuten zwei Mal am FAC-Tor an. Simon Spari muss allerdings nicht eingreifen. Die Torsperre in dieser Partie hebt beinahe Marcus Maier auf. Der 26-Jährige zieht aus gut 20 Metern einmal ab und prüft mit einem Aufsitzer Sturm-Keeper Christopher Giuliani, der mit Schwierigkeiten zur Ecke klären kann (75.). Sturm wird gegen Ende der Partie aktiver. Nach einem Freistoß von Christoph Lang setzen manche Sturm-Anhänger zum Jubel an, doch der Freistoß landet nur im Außennetz. Es ist eine Partie, in der keines der beiden Teams viele Chancen zulässt und so kommt es zu einem klassischen 0:0 im Gleisdorfer Solarstadion. Durch den Punktgewinn geht der FAC als Tabellenfünfter mit nur drei Punkten Rückstand auf Leader Amstetten in die Ländermatchpause.

In zwei Wochen geht es dann am FAC-Platz weiter, wenn am Sonntag, den 2. Oktober, der FC Blau Weiß Linz zu Gast ist. Anpfiff ist um 10:30 Uhr.

FAC: Spari – Becirovic (K), Bubalovic, Mankowski, Schöfl (63. Hubmann) – Krasniqi, Maier – Bertaccini (63. Kröhn), Keles (82. Fink) – Hernaus (74. Miljanic), Monsberger
Tore:
Gelbe Karten: Komposch (90.+1), Lang (90.+4) bzw.Monsberger (45.), Maier (51.), Hubmann (79.), Mankowski (88.)
Zuschauer: 248
Schiedsrichter: Thomas Fröhlacher