Amateure: 2:0-Heimsieg gegen Simmering

Tabellenführung verteidigt! Unser FAC-Amateure holen gegen den 1. Simmeringer SC einen hart erarbeiteten 2:0-Heimsieg und bleiben damit weiter an der Spitze in der 2. Landesliga.

Die 10. Runde am FAC-Platz zwischen unseren FAC-Amateuren und dem 1. Simmeringer SC beginnt eher zerfahren. Zwar suchen beide Mannschaften von Beginn weg das Glück in der Offensive, hochkarätige Abschlüsse bleiben vorerst aber auf beiden Seiten aus. So muss in der 23. Minute ausgerechnet ein ehemaliger FAC-Akteur mithelfen, die Weichen für die jungen Blau-Weißen auf Sieg zu stellen. Nach einer Hereingabe von Manuel Holzmann vom linken Flügel köpfelt Benjamin Soura, von 2016 bis Sommer 2021 selbst für die FAC-Amateure im Einsatz, unhaltbar ins eigene Tor zur 1:0-Führung für den FAC. Zwar beflügelt die Führung die Mannschaft von Patrick Ivandic, doch bis zur Pause können die jungen Floridsdorfer gegen einen kompakt stehenden Gegner keinen weiteren Treffer mehr nachlegen in einer Partie, die großteils im Mittelfeld stattfindet.

Nach dem Seitenwechsel lebt die Begegnung vorwiegend von der Spannung, denn auch die Simmeringer kommen nun immer wieder gefährlich vor das Tor von Simon Spari, der für diese Partie den Vorzug vor Stefan Staudinger erhalten hat. Die ganz großen Torchancen sollen aber auch den Gästen zunächst nicht gelingen. Unsere FAC-Amateure bekommen durch den zunehmenden Druck und die nun viel offensivere Ausrichtung der Simmeringer folglich mehr Platz und einige Kontergelegenheiten, bis zur 85. Minute kann unsere Amateur-Mannschaft daraus aber kein Kapital schlagen. Erst fünf Minuten vor dem Ende gelingt dann aber die ersehnte Vorentscheidung. Diesmal spielen sich unsere Blau-Weißen über die rechte Seite in die Nähe des Strafraums, wo Manuel Petrovic mit einem schönen Rechtsschuss zum vielumjubelten 2:0 ins lange Eck trifft. Dass es dann doch fast noch einmal kurz spannend wird, müssen sich unsere Floridsdorfer selbst zuschreiben, denn in den Schlussminuten entscheidet Schiedsrichter Markus Beier nach einem Foulspiel im Strafraum auf Elfmeter für die Simmeringer. Simon Spari erkennt jedoch früh die richtige Ecke und kann mit einer guten Parade die weiße Weste an diesem Samstag behalten.

Durch den 2:0-Erfolg bleiben unsere Amateure mit vier Punkten Vorsprung vor Hellas Kagran an der Spitze der 2. Landesliga und können am kommenden Wochenende bei 1210 Wien die nächsten Punkte einfahren. Anpfiff am Samstag, den 30. Oktober 2021 am Nord-Wien-Platz ist um 16:00 Uhr.