Cup-Vorschau: FAC Wien – KSV 1919

Am kommenden Mittwoch steigt das UNIQA ÖFB-Cup-Achtelfinale zwischen dem Floridsdorfer Athletiksport-Club und der KSV 1919 am Floridsdorfer FAC-Platz. Der FAC will gegen die Obersteirer nach sechs Jahren wieder den Einzug in das Viertelfinale schaffen.

Auf den Floridsdorfer Athletiksport-Club wartet am kommenden Mittwoch mit dem Achtelfinale im UNIQA ÖFB-Cup gegen die KSV 1919 ein erstes großes Highlight in dieser Saison. Nach zuletzt zwei Zu-Null-Heimsiegen gegen Steyr (2:0) und Horn (3:0) gehen die Floridsdorfer mit viel Selbstvertrauen in das KO-Spiel in zwei Tagen und wollen nach sechs Jahren wieder die Runde der besten acht Teams im ÖFB-Cup erreichen: „Für den gesamten FAC ist dieses Spiel eine einmalige Gelegenheit, da braucht es keine Extra-Motivation mehr, weder für die Spieler noch für die Mitarbeiter und Fans. Wir hoffen, dass wir unser Ziel gemeinsam mit den Zuschauern im Rücken erreichen können“, blickt FAC-Manager Sport Lukas Fischer auf das bevorstehende Cup-Duell.

Anfang August standen sich beide Teams bereits in der 3. Runde der ADMIRAL 2. Liga gegenüber. Mit einem 2:1-Auswärtserfolg sicherte sich der FAC damals durch Treffer von Joao Oliveira und Marcel Monsberger den ersten Dreier der Saison. Vor der Neuauflage des Duells am Mittwoch warnt FAC-Cheftrainer Mitja Mörec allerdings vor den Steirern, die am vergangenen Wochenende einen 2:0-Heimerfolg über den SKN St. Pölten feiern konnten: „Es ist kein Nachteil, dass wir heuer bereits ein Duell mit Kapfenberg hatten und den Gegner aus der Vergangenheit gut kennen. Dennoch wird es ein völlig neues und anderes Spiel. Durch den Sieg am Wochenende wird auch Kapfenberg mit viel Selbstbewusstsein zum FAC-Platz kommen. Doch wir haben uns schon vor der Saison zum Ziel gesetzt, dass wir heuer das Viertelfinale im ÖFB-Cup erreichen wollen. Für dieses große, gemeinsame Ziel müssen wir aber eine Top-Leistung am Mittwoch abliefern.“

Der FAC erreichte nach einem Auswärtssieg in der 1. Runde beim Salzburger Regionalligisten SV Seekirchen (1:0) sowie einem 5:1-Erfolg beim Kärntner Regionalligisten SK Treibach (5:1) in Runde zwei das Achtelfinale der diesjährigen Cup-Saison. Die Kapfenberger setzen sich in Runde eins mit 5:3 beim First Vienna FC durch, bevor die Mannschaft von Cheftrainer Abdulah Ibrakovic in der 2. Runde den FK Austria Wien zuhause im Elfmeterschießen mit 6:5 aus dem Wettbewerb schießen konnte.

In der 2. Liga holten die Floridsdorfer in den vergangenen fünf Runden stolze zehn Punkte und kassierten dabei nur einen Gegentreffer. Insbesondere in den letzten beiden Heimspielen konnte die Mannschaft von Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov überzeugen. Eine ähnlich starke Leistung wird es auch am Mittwoch benötigen, um den Traum vom Viertelfinale in die Realität umzusetzen, weiß Mitja Mörec und verrät: „Den ein oder anderen Elfmeter werden wir im Training schon üben, denn wir werden am Mittwoch nichts dem Zufall überlassen, um unser Ziel Viertelfinale zu erreichen.“

Tickets für das Achtelfinalspiel gibt es HIER im Online-Ticketshop, am Spieltag in der FAC-Geschäftsstelle von 09-13 Uhr sowie ab 16:30 Uhr bei der Abendkassa. Am morgigen Nationalfeiertag (26.10.) ist kein Vor-Ort-Verkauf am FAC-Platz möglich.

Achtung: Seit 1. Oktober 2021 gilt auch bei den Heimspielen des FAC die 2G-Regel!

Daten zum Spiel:
Bewerb: UNIQA ÖFB-Cup, Achtelfinale
Spielort: FAC-Platz, Wien-Floridsdorf
Anstoß: Mittwoch, 27.10.2021, 18:00 Uhr
Livestream: ÖFB-TV