Der FAC startet in die Saison

Der Ball rollt wieder im 21. Wiener Gemeindebezirk! Exakt 29 Tage nach dem erfolgreichen Saisonabschluss der vergangenen Spielzeit startete der Floridsdorfer Athletiksport-Club am heutigen Montag offiziell in die Vorbereitung der neuen Saison 2021/22. Wir haben den Trainingsauftakt für Euch zusammengefasst.   

Mit dem offiziellen Trainingsauftakt der Saison 2021/22 kehrt unser Floridsdorfer Athletiksport-Clubs auch ein Stück weit zur gewohnten Normalität zurück. Denn während die Sommerpause der vergangenen Spielzeit 2020/21 Corona-bedingt nicht einmal drei Wochen betrug, standen unseren Blau-Weißen heuer wieder volle vier Wochen zur Verfügung, um die Akkus aufzuladen und Energie zu tanken. “Es ist eine große Erleichterung für uns alle, sowohl für die Spieler als auch die Betreuer und Angestellten im Hintergrund, denn die vergangenen Monate waren unglaublich intensiv und kräfteraubend. Jetzt können wir wieder voller Tatendrang in die Saisonvorbereitung gehen und hoffen, dass wir in dieser Saison auch unsere Fans in gewohntem Ausmaß wieder am FAC-Platz begrüßen können“, zeigt sich FAC Manager Sport Lukas Fischer vorfreudig.

Während die Vorbereitungen auf die achte Zweitliga-Saison des FAC im Hintergrund bereits laufen, ging es für die Mannschaft heute Vormittag erstmals auf den Trainingsplatz. Pünktlich um 09:30 Uhr begrüßten Cheftrainer Mitja Mörec und Co-Trainer Aleksandar Gitsov ihre Mannschaft auf dem Trainingsplatz. Beide hatten den FAC im April interimistisch übernommen und mit einem tollen Saisonfinish den 9. Platz (36 Punkte) in der 2. Liga erreicht, die beste Platzierung der Floridsdorfer seit dem Aufstieg im Sommer 2014. Den Schwung aus der abgelaufenen Saison gilt es nun mitzunehmen in die neue Spielzeit. “Unser klares Ziel ist es, die vergangene Saison noch einmal zu toppen. Dazu gehört natürlich zunächst, dass wir uns auch heuer im sicheren Mittelfeld etablieren und nichts mit den Abstiegsplätzen zu tun haben. In der vergangenen Saison standen wir zwischenzeitlich nur zwei Mal auf einem der drei Abstiegsränge und konnten uns dann mit guten Leistungen nach vorne spielen. Wir erwarten auch heuer wieder eine unglaubliche enge und spannende Saison”, so Manager Sport Lukas Fischer am Rande der ersten Trainingseinheit.

Personell gab es bereits einige neue Gesichter zu beobachten. Mit den beiden neuen Tormännern Lukas Gütlbauer und Simon Spari, den Verteidigern Patrick Puchegger und Daniel Rechberger, den Mittelfeldspielern Slobodan Mihajlovic, Thomas Komornyik, Felix Kekoh und Jan Gassmann waren auch unsere bisherigen Sommer-Neuzugänge bereits mit von der Partie.

Cheftrainer Mitja Mörec zeigt sich nach der ersten Einheit zufrieden: “Man merkt, dass die Burschen wieder Lust auf Fußball haben. Trotz der Hitze am FAC-Platz war die erste Einheit sehr gut. Eine Vorbereitung ist immer eine unglaublich intensive Phase der Saison. Jetzt ist es wichtig, dass wir der neuen Mannschaft unsere Idee und Philosophie schnell näher bringen. 

Für unsere neu zusammengestellte Mannschaft gilt es nun, sich schnell zu finden und zu einer Einheit zusammenzuwachsen, denn bereits in fünf Tagen wartet der erste Härtetest auf unseren FAC. Am Samstag, den 26. Juni 2021 gastieren unsere Blau-Weißen beim Regionalliga OST-Vertreter SV Stripfing, der in der vergangenen Saison unter anderem durch einen 2:1-Auswärtssieg beim SC Austria Lustenau im UNIQA ÖFB Cup für Aufsehen sorgte. Anpfiff in Stripfing ist bereits um 10:30 Uhr. Am Samstag-Nachmittag gibt es dann einen weiteren Pflichttermin für alle Blau-Weißen, denn um 16 Uhr wird im ORF die erste Runde des UNIQA ÖFB Cup ausgelost. Gespielt wird am Wochenende vom 16.-18. Juli.

Eindrücke vom Trainingsauftakt findet Ihr auf unseren Social-Media-Kanälen.