“Ein Vorbild in vielen Bereichen”

Wie Cheftrainer Mitja Mörec nutzte auch Aleksandar Gitsov die erste Woche der Winterpause, um sich in seinem Bereich weiterzuentwickeln und hospitierte bei Altach-Cheftrainer Damir Canadi in Vorarlberg.

Wie schon sein Trainer-Kollege Mitja Mörec nutzte auch Aleksandar Gitsov die ersten Tage der Winterpause, um als Hospitant wertvolle Erfahrungen zu sammeln und diese mit nach Wien-Floridsdorf zu nehmen. Unseren 34-jährigen Coach zog es hierfür in den Westen Österreichs zum Bundesligisten CASHPOINT SCR Altach. Dieser wird seit Anfang des Jahres von Damir Canadi – vor einem Jahr zum Trainer des Jahres in Griechenland gewählt – geleitet.

“Damir hat mir ohne zu zögern unglaublich viele und wertvolle Einblicke in seine Arbeit als Cheftrainer gegeben. Für mich ist es eine sehr lehrreiche Zeit gewesen, schließlich blickt er auf rund 20 Jahre Trainererfahrung zurück, das spürt man sofort, wenn man neben ihm auf dem Platz steht. Besonders interessant ist es für mich gewesen, wie er sein sechs-köpfiges Trainerteam organisiert, Entscheidungen trifft oder sich auch einmal bewusst aus Entscheidungsprozessen zurückzieht. Vor allem im Bereich Videoanalyse und Datenauswertung haben wir uns sehr viel ausgetauscht und festgestellt, dass wir hier in vielen Dingen ähnlich agieren. Ich konnte sehr viele Inputs für meine beziehungsweise unsere Arbeit beim FAC mitnehmen, die ich in der Winterpause direkt umsetzen möchte”, so Aleksandar Gitsov.

Im Sommer 2010 stand Damir Canadi noch als Cheftrainer des FAC an der Seitenlinie. Kein Wunder also, dass der gebürtige Wiener mit Aleksandar Gitsov auch auf den FAC zu sprechen kam: “Damir hat mir verraten, dass er immer wieder verfolgt, was sich beim FAC in Floridsdorf tut und hat uns auch das ein oder andere Mal zugesehen, wenn wir im Westen Österreichs gespielt haben. Altach kann in vielen Bereichen ein Vorbild für uns sein, denn ähnlich wie wir es mit dem FAC in der 2. Liga tun, versucht auch Damir mit seiner Mannschaft, sich in der ADMIRAL Bundesliga zu etablieren und ständig weiterzuentwickeln. Wie man sieht, mit Erfolg. Es hat mich überrascht, aber natürlich sehr gefreut, dass er und Sportdirektor Werner Grabherr lobende Worte für unsere Arbeit beim FAC gefunden haben”, freut sich Aleksandar Gitsov einen Tag nach seiner Rückkehr aus Vorarlberg.

Für Aleksandar Gitsov ist es nicht die erste Hospitanz gewesen. Im Laufe seiner noch jungen Trainerlaufbahn war der gebürtige Bulgare bereits in der Akademie von Manchester City, der Akademie von Espanyol Barcelona sowie beim SK Sturm Graz zu Gast.