Eine historische Saison 2021/22 in Zahlen

Seit Sonntag ist die ADMIRAL 2. Liga-Saison 2021/22 offiziell Geschichte. Der Floridsdorfer Athletiksport-Club beendet die Spielzeit mit 65 Punkten als Vizemeister und liefert dabei einige imposante Statistiken. Nun ist es an der Zeit, einen Rückblick auf die diesjährigen Erfolge des FAC zu werfen.

Seit der Ligareform 2018/2019 ist es keiner Mannschaft gelungen, mehr als 65 Punkte in einer Spielzeit zu sammeln, außer dem amtierenden Meister SC Austria Lustenau. Die Vorarlberger holten heuer 70 Punkte, liegen damit in der Tabelle fünf Zähler vor dem FAC und sicherten sich damit den Meistertitel und Aufstieg in die ADMIRAL Bundesliga. Jene 65 Punkte, die der FAC in dieser Saison erreicht hat, hätten in den Spielzeiten 2019/2020 sowie 2020/2021 zum Meistertitel gereicht. Eine Statistik, die einmal mehr zeigt, welch großen sportlichen Erfolg es heuer in der Hopfengasse zu feiern gibt.

Schaut man auf das Kalenderjahr 2022 und die dazugehörige Jahrestabelle, liegt der FAC mit 34 Punkten bisher auf dem ersten Platz und damit sogar zwei Zähler von Meister Austria Lustenau. Mit 26 erzielten Treffern stellen unsere Blau-Weißen in diesem Kalenderjahr bisher die drittbeste Offensive, mit nur sieben Gegentreffern die mit Abstand beste Defensive der ADMIRAL 2. Liga.

Auch in der Statistik der gesamten Saison 2021/22 dominiert unser FAC vor allem mit seiner imposanten Defensivleistung: In 30 Spielen erhielt unsere Mannschaft nur 18 Gegentore. Seit der Ligareform 2018/2019 wurde dieser Wert von keiner anderen Mannschaft erreicht. Darüber hinaus spielte unser FAC in dieser Saison 16-mal zu Null. Lukas Gütlbauer sammelte dabei 15 weiße Westen – die meisten aller Torhüter der 2. Liga – und krönte sich damit verdient zum besten Tormann der Saison 2021/2022. Doch auch offensiv sorgten unsere Blau-Weißen heuer für Furore. 51 erzielte Treffer bedeuten die fünftbeste Offensive der Saison. In der Vorsaison sorgten 39 erzielte Treffer nur für Platz elf in dieser Statistik – eine deutliche Steigerung zur vergangenen Spielzeit.

Eine weitere geschichtsträchtige Statistik erreichte unser FAC in dieser Spielzeit zwischen dem 11. und 26. Spieltag. Insgesamt 15-mal in Folge blieben die Floridsdorfer vom 15. Oktober 2021 bis zum 22. April 2022 ungeschlagen! Diese Serie von 202 Tagen bleibt in dieser Saison unübertroffen. Zusätzlich schaffte es die Mannschaft, zwischen dem 15. und 22. Spieltag sieben Mal in Folge zu gewinnen, was in dieser Spielzeit ansonsten nur Austria Lustenau gelang. Besonders treffsicher zeigte sich die Mannschaft von Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov in dieser Saison auch vom Elfmeterpunkt, denn mit neun erzielten Strafstoßtoren liegt der FAC an Platz 1 dieser Statistik.

Das FAC-Trainerteam setzte in dieser Spielzeit 25 Spieler ein – mit einem Durchschnittsalter von 24,2 Jahren. Der älteste eingesetzte Akteur war dabei Kapitän Mirnes Becirovic mit 33 Jahren, der jüngste im Bunde der erst 17-jährige Oluwaseun Adewumi, der am letzten Spieltag gegen den FC Juniors OÖ sein Profidebüt feiern durfte. Der unangefochtene Dauerläufer in dieser Spielzeit war einmal mehr Mirnes Becirovic, der in allen 30 Partien auf dem Spielfeld stand und damit auf 2.556 Einsatzminuten kommt. Ihm folgen Marco Krainz und Marcel Monsberger, die in 29 von 30 Partien zum Einsatz gekommen sind.

Auch wenn heuer einmal mehr die Mannschaft der große Star in Floridsdorf war, konnte auch der ein oder andere Spieler mit besonderen Leistungen auf sich aufmerksam machen. Kapitän Becirovic erzielte nicht nur sein langersehntes, erstes FAC-Tor im Heimspiel gegen die Young Violets Austria Wien, sondern schaffte heuer den Sprung in die Top-Ten der Spieler mit den meisten 2. Liga-Einsätzen und hält nach der Saison bei nun 345 Zweitligaspielen. Damit ist der 33-Jährige auch gleichzeitig der Spieler mit den meisten FAC-Zweitliga-Einsätzen, gefolgt von Christian Bubalovic (131) und Flavio dos Santos (116) auf Platz zwei und drei. Anthony Schmid ist in dieser Saison der beste FAC-Torschütze mit elf erzielten Treffern, gefolgt von Joao Oliveira mit zehn Toren. Seit dem Aufstieg des FAC im Jahr 2014 konnte lediglich Marco Sahanek diese Zahl übertreffen – er erzielte in der Spielzeit 2020/2021 ganze 13 Treffer für unseren FAC. Und auch bei den Torvorlagen liegt Anthony Schmid ganz vorne. 15 Scorerpunkte sammelte unser Austro-Franzose in dieser Spielzeit. Die individuellen Leistungen unserer Spieler wurden auch entsprechend gewürdigt: Lukas Gütlbauer wurde zum besten Tormann der Saison gewählt. Neben ihm stehen auch noch Patrick Puchegger, Mirnes Becirovic und Marco Krainz im ADMIRAL 2. Liga Team der Saison. Und auch unser Trainer-Duo Mörec/Gitsov landete bei der Wahl zum Trainer der Saison auf dem zweiten Platz, nach Meistertrainer Markus Mader.

Der FAC konnte in dieser Saison 20 Siege in 30 Spielen einfahren und damit zwei Drittel aller Partien gewinnen. Zum Vergleich: Im Vorjahr durften „nur“ zehn Siege in 30 Partien bejubelt werden. Gegen den SC Austria Lustenau, den FC Juniors OÖ, den FC Blau Weiß Linz, die KSV 1919, den spusu SKN St. Pölten, den FC Mohren Dornbirn und den SV Horn konnten unsere Blau-Weißen heuer sogar beide Partien gewinnen und somit alle sechs möglichen Punkte einfahren. Gegen den SV Horn gab es mit je zwei 3:0-Erfolgen die beste Bilanz. Den höchsten Erfolg feierten die Floridsdorfer auswärts beim SK Rapid II im Allianz Stadion mit einem 4:0-Sieg. Mit lediglich fünf Saisonniederlagen stellen unsere Blau-Weißen auch hier einen neuen Vereinsbestwert auf. Die höchste Niederlage datiert dabei aus der 7. Runde, als der FC Wacker Innsbruck einen 3:1-Erfolg am FAC-Platz feiern durfte. Es war jedoch das einzige Mal in dieser Saison, dass der FAC mehr als zwei Gegentore in einem Spiel kassierte. Insgesamt ist es nur dem SV Licht-Loidl Lafnitz und den Young Violets Austria Wien gelungen, die FAC-Hintermannschaft in einem Spiel zwei Mal zu bezwingen. In allen anderen verbleibenden Spielen gab es maximal nur einen Gegentreffer hinzunehmen.

Last but not least sorgte unser FAC auch im UNIQA ÖFB-Cup für reichlich Gesprächsstoff. Nach Siegen in Seekirchen (1:0) sowie beim SK Treibach (5:1) wartete im Achtelfinale die KSV 1919 am FAC-Platz. In einer spannenden Partie sorgte am Ende das siegreiche Elfmeterschießen (4:2 n.E.) für den Einzug in das Viertelfinale, erstmals seit sieben Jahren. Dort ging es für die Floridsdorfer Anfang Februar zum Bundesligisten Wolfsberger AC. Nach der sensationellen Führung durch Joao Oliveira rettete uns der eingewechselte Daniel Rechberger in der 96. Minute in die Verlängerung, nachdem die Kärntner die Partie zuvor gedreht hatten. Erst in den letzten Minuten der Verlängerung und mit einem Mann weniger auf dem Platz musste sich unsere Mannschaft mit 2:4 geschlagen geben und scheiterte nur denkbar knapp an der Sensation und dem Einzug in das Halbfinale.

Fest steht: Diese Saison 2021/22 wird in vielerlei Hinsicht in Erinnerung blieben und hat einmal mehr gezeigt, welches Potenzial in der Mannschaft und dem Verein steckt und welche sportlichen Erfolge mit einem motivierten Kollektiv und vielen fleißigen Helfern im Hintergrund möglich sind. Auf ein Neues in der Saison 2022/23.